Vertrauen schaffen. Zutrauen geben. Lernerfolg sichern.

kopfball
chemieunterricht
jenisch_slideshow_06
jenisch_slideshow_05
jenisch_slideshow_04
jenisch_slideshow_03
jenisch_slideshow_01

50jähriges Jubiläum

Großes Jubiläumsfest

Ein großer Tag für das Jenisch-Gymnasium: Die Schule blickte am 30. April 2010 mit einem tollen Fest auf 50 erfolgreiche Jahre seiner Schulgeschichte zurück. Auch die Ganztagsrealschule St. Georg (heutige Stadtteilschule St. Georg) mit ihren Klassen, die unter dem gemeinsamen Dach der PPG angesiedelt ist, feierte ihr 40jähriges Jubiläum. Zahlreiche Gäste hatten sich zu diesem Anlass zu den festlichen Veranstaltungen am Nachmittag und am Abend eingefunden.

Den vielen Gästen wurde auf dem weitläufigen Schulgelände ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Schüler und auch viele andere externe Stände stellten ihre Ideen zu dem Motto „Eine Revue von den Fünfzigern bis heute“ dar.

Präsentiert wurden Musik, Tanz, Sport und Mode auf einer großen Bühne. Neben zwei Schüler- und Lehrerbands konnten vor allem die Modenschau der Klasse 7 b, die kombinierte Fußball-Freestyle und Samba-Show sowie eine Tanzrevue überzeugen. Schüler der Klasse 6 a trugen zum Abschluss der Bühnenveranstaltung ein selbstgetextetes Lied „Mein Jenisch lieb ich sehr“ vor. Anschließend wurden Hunderte von Luftballons mit Grußkarten von den Schülern der 5. Klassen in die Luft gelassen. Neben dem Trubel wurden im Schulgebäude eine Kunstausstellung und eine Ausstellung über die Geschichte der Schule gezeigt.

Abends trafen sich viele Ehemalige, Eltern, Lehrer und Oberstufenschüler zum Klönen, Tanzen und großem Buffet im Festzelt. Für die musikalische Untermalung sorgte die Band „Miss Smith“. Den Abschluss und Höhepunkt der Abendveranstaltung bildeten dann die Tombola zugunsten der Abendblatt-Aktion „Kinder helfen Kindern“ und ein beeindruckendes Feuerwerk auf dem benachbarten Poloplatz.