Vertrauen schaffen. Zutrauen geben. Lernerfolg sichern.

kopfball
chemieunterricht
jenisch_slideshow_06
jenisch_slideshow_05
jenisch_slideshow_04
jenisch_slideshow_03
jenisch_slideshow_01

Pädagogisches Konzept

Wir meinen, dass Jugendliche in ihrer Schulzeit die bestmögliche Unterstützung und Hilfestellung erhalten sollten. Unterricht in kleinen Klassen, enger persönlicher Kontakt zu allen Lehrern und der häufige Austausch mit den Eltern sind die Grundlage unseres pädagogischen Konzepts. Mögliche Probleme können so gemeinsam angepackt und meistens auch gelöst werden.

Die Schulzeit gehört zu der wichtigsten Entwicklungsphase eines Menschen. Hier legt er das Fundament für seine berufliche Karriere und entwickelt im Umgang  mit Lehrern und Mitschülern auch seine Persönlichkeit, Sozialkompetenz und sein Selbstbewusstsein.

Mit anspruchsvollem Unterricht, individueller Ansprache und Förderung unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler auf ihrem persönlichen Weg zu akademischem und beruflichem Erfolg in einer Umgebung, die Ruhe und Konzentration fördert.

Wir verstehen Bildung und Erziehung als Einheit. Die enge Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern fördert ein Gemeinschaftsgefühl, das die Sozialkompetenz jedes einzelnen Schülers stärkt.
Der Rhythmus des Schulalltages lebt vom Wechsel aus Konzentration und Entspannung mit Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Das sorgt für einen effektiven Lernprozess. Auf unserem herrlichen parkartigen Schulgelände schöpfen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen Kraft, um im Unterricht wieder konzentriert mitarbeiten zu können.

Jedes Kind ist mit seinen Begabungen und Fähigkeiten einzigartig. Wir versuchen, seine Stärken zu fördern und Schwächen auszugleichen.
Durch die in den Unterricht integrierten Übungsphasen lassen sich z. B. Lernschwierigkeiten rechtzeitig erkennen und in Förderstunden ausgleichen.

Wir haben mehr Zeit für unsere Schüler, was zu einer Stärkung der Beziehung zwischen Lehrern und Schülern, aber auch der Schüler untereinander und damit zum sozialen Lernen beiträgt.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Schüler wohl fühlen und mit Spaß lernen.