Fachhochschulreife. Berufskompetenz. Spaß am Lernen.

pf1

stgeorg
projekt_der_schülerfirma

Juniorwahl 2021

Die Juniorwahl, der wir in den letzten Wochen viel Vorbereitungszeit gewidmet haben, steht ab Montag, den 20.09.2021 an.
Eine Woche vor der offiziellen Bundestagswahl haben wir dort die Gelegenheit, den Wahlvorgang realitätsgetreu zu simulieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wichtig der Vorgang einer - freien - Wahl für und in einer Demokratie ist, um diese mitzugestalten und als Bürger an dieser teilzunehmen.
Auch wenn viele von uns noch nicht an der Bundestagswahl teilnehmen können, so ist es doch eine willkommene Möglichkeit, ein Gefühl für die grundlegende Wichtigkeit des Wahlrechts zu bekommen, um mittel- und langfristig, unsere Demokratie zu schützen und zu erhalten.
Darüberhinaus bieten die Ergebnisse unserer Wahl einen Überblick über die Stimmungslage in der jungen Bevölkerung und sollten aufgrund dessen von der derzeitigen Politik wahr - und ernstgenommen werden.
Auf geht's also ....
Paul B.

Klasse 12 bereitete das Wahllokal vor, fungierte als Wahlleiter und zählte nach Schließung des Wahllokals die in der versiegelten Urne gesammelten Erst- und Zweitstimmen doppelt aus, bevor alle Ergebnisblätter und Wahldokumentationen der Auszählung plus Wahlniederschrift von Herrn Beckmann zur Weiterleitung an die zuständige Behörde übergeben wurden.