Lehrangebot

Das Stundenangebot unserer Schule ist in mehrfacher Hinsicht besonders.

So werden unsere Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 7 und 8 in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik sechs Stunden wöchentlich unterrichtet, ab Klassenstufe 9 noch jeweils fünf Stunden.
In den Klassenstufen 9 und 10 erhalten die Jugendlichen Unterricht in allen drei Naturwissenschaften, so dass eine vernünftige Vorbereitung auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen getroffen wird.
Schon ab Klassenstufe 8 lernen die Jugendlichen im Fach Arbeit und Beruf alles Nötige kennen, um später eine fundierte Berufs- oder Studienwahl treffen zu können.
Besonders stolz sind wir auf unser sehr reichhaltiges Angebot im Wahlpflichtbereich. Über dreißig Kurse verschiedenster Ausrichtung stehen zur Wahl. Schauen Sie dazu gern in den Unterpunkt „Wahlpflichtfächer“.
Soweit es möglich ist, unterrichten wir in Doppelstunden, was aber  an einem Schultag mit sieben Pflichtunterrichtsstunden zwangsläufig an seine Grenzen stößt.

Unser Tagesablauf gliedert sich wie folgt:
08:15 – 09:50 Uhr 1./2. Stunde Unterricht
09:50 – 10:15 Uhr Frühstückspause
10:20 – 11:55 Uhr 3./4. Stunde Unterricht
12:00 – 13:35 Uhr 5./6. Stunde (einmal Unterricht/einmal Mittagspause)
13:40 – 15:15 Uhr 7./8. Stunde Unterricht
15:15 – ca. 16:15 Uhr Betreuungszeit

Die Mittagspause liegt jeweils in einer regulären Schulstunde (5. oder 6.), so dass sich nicht alle Klassen zur gleichen Zeit in unserer Kantine aufhalten und so Wartezeiten minimiert werden können.
Die Betreuungszeit wird zum einen Teil freiwillig, zum anderen Teil auch verpflichtend von unseren Schülerinnen und Schülern genutzt. Hier sollen in erster Linie Lücken geschlossen und Schwächen abgebaut werden.