Vertrauen schaffen. Zutrauen geben. Lernerfolg sichern.

kopfball
chemieunterricht
jenisch_slideshow_06
jenisch_slideshow_05
jenisch_slideshow_04
jenisch_slideshow_03
jenisch_slideshow_01

"Sustainable Outdoor Activities" - ein Erasmus-Projekt am Jenisch-Gymnasium v. 2014-2016 - Unser Englisch-Fachleiter engagierte sich sehr für die Erasmus-Thematik und ermöglichte die Teilnahme am EU-geförderten Erasmus-Projekt für unsere Schüler.

Schüler der 12. Klassen des Jenisch-Gymnasiums hielten sich vom 21.08. - 28.08.2014 in Island auf und haben dort im Naturreservat Krýsuvík, einem Geothermalgebiet, Freiwilligenarbeit geleistet. Bei der Instandsetzung von Wegen, die der Besichtigung der "hot springs" von Seltún dienen, wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt.

Zusätzlich fanden Exkursionen mit geologischer Ausrichtung an verschiedenen Orten statt. So wurden u nter anderem auf der Insel heimay Auswirkungen des Vulkanausbruchs von 1973 beobachtet, der damals Teile der Hafenstadt verschüttete.

Die Exkursion ist Teil des Erasmus-Projektes "Sustainable Outdoor Activities", an dem neben dem Jenisch-Gymnasium Schulen aus Ungarn, Lettland, Island und Spanien in den kommenden zwei Jahren teilnehmen. Schüler unserer Schule werden dort an vergleichbaren Projekten mitwirken und Schüler der anderen Schulen werden nach Hamburg kommen,  um hier am Projekt teilzunehmen, das sich den ökologischen und ökonomischen Bedingungen der Unterelberegion von Hamburg bis zum Wattenmeer widmet.

Fotos zu diesem Projekt folgen in Kürze.