Unser Leitbild

Pädagogisches Konzept

Wir meinen, dass Jugendliche in ihrer Schulzeit die bestmögliche Unterstützung und Hilfestellung erhalten sollten. Unterricht in kleinen Klassen, enger persönlicher Kontakt zu allen Lehrern und der häufige Austausch mit den Eltern sind die Grundlage unseres pädagogischen Konzepts. Mögliche Probleme können so gemeinsam angepackt und meistens auch gelöst werden.

Die Schulzeit gehört zu der wichtigsten Entwicklungsphase eines Menschen. Hier legt er das Fundament für seine berufliche Karriere und entwickelt im Umgang mit Lehrern und Mitschülern auch seine Persönlichkeit, Sozialkompetenz und sein Selbstbewusstsein.

Mit anspruchsvollem Unterricht, individueller Ansprache und Förderung unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler auf ihrem persönlichen Weg zu akademischem und beruflichem Erfolg in einer Umgebung, die Ruhe und Konzentration fördert.

Wir verstehen Bildung und Erziehung als Einheit. Die enge Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern fördert ein Gemeinschaftsgefühl, das die Sozialkompetenz jedes einzelnen Schülers stärkt.

 Der Rhythmus des Schulalltages lebt vom Wechsel aus Konzentration und Entspannung mit Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Das sorgt für einen effektiven Lernprozess. Auf unserem herrlichen parkartigen Schulgelände schöpfen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen Kraft, um im Unterricht wieder konzentriert mitarbeiten zu können.

Jedes Kind ist mit seinen Begabungen und Fähigkeiten einzigartig. Wir versuchen, seine Stärken zu fördern und Schwächen auszugleichen. Durch die in den Unterricht integrierten Übungsphasen lassen sich z.B. Lernschwierigkeiten rechtzeitig erkennen und in Förderstunden ausgleichen.

Die Vermittlung traditioneller Werte verbinden wir mit didaktisch-methodischer Unterrichtsentwicklung. Die Einbeziehung digitaler Medien ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes.

Wir haben mehr Zeit für unsere Schüler, was zu einer Stärkung der Beziehung zwischen Lehrern und Schülern, aber auch der Schüler untereinander und damit zum sozialen Lernen beiträgt.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Schüler wohl fühlen und mit Spaß lernen und so ihre Leistungsfähigkeit entwickeln können.

Vision

 Unser Handeln beruht auf drei Säulen:

  • Zuwendungsschule mit individueller Ansprache
  • Persönlichkeitsbildung durch ganzheitliches Lernen
  • Gemeinschaftsgefühl durch enge Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern

Persönlichkeitsbildung steht für uns im Zentrum.

Die Grundlage bildet dazu das Erleben von Werten wie Selbstvertrauen, Zuversicht in die Zukunft, Vertrauen und Verlässlichkeit sowie die Aufgeschlossenheit für Tradition und Moderne.

Die Atmosphäre an unserer Schule ist geprägt von der Individualität und gegenseitigem Respekt. Ganz wichtig ist für uns dabei die Vermittlung sozialer Kompetenz, also der Umgang mit sich und anderen. Individualität und Respekt erfordern gleichermaßen Geduld und sozialen Zusammenhalt. Das vermitteln wir durch individuelle Ansprache im Unterricht und in den vielen Arbeitsgemeinschaften, die das Lernen am Jenisch-Gymnasium so vielseitig und vielschichtig machen. Wir bezeichnen das als Zuwendungsschule.