MUN-Konferenz in Warschau

Vom 11. bis zum 15. Februar haben 17 mutige und gut gelaunte Schülerinnen und Schüler der Model United Nations AG an einer internationalen Konferenz in Warschau (IESMUN)  teilgenommen. Diese wurde von Gleichaltrigen der International European School organisiert und war mit etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine mittelgroße MUN-Konferenz. Auf der Konferenz wurde unter großem Einsatz die Arbeit der Vereinten Nationen simuliert. Es war großartig zu sehen, mit welcher Konzentration und Ernsthaftigkeit komplexe diplomatische verhandelt wurden. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, schließlich gab es eine Party am Eröffnungsabend und eine Keksfabrik als Sponsor.  

Und das schreiben Mitglieder der Delegation:

“Wir haben viel gelernt und einen Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen bekommen.“

“Warschau war sehr schön, aber wir haben leider zu wenig davon gesehen.”

“Wir haben viele neue Leute aus verschiedenen Ländern kennengelernt: USA, Korea, Ukraine.”

“Die Fahrt mit der Deutschen Bahn war auf dem Hinweg entspannt und auf dem Rückweg schlimm.”

“Wir haben debattiert und die Interessen unserer Länder vertreten und auch durchgesetzt.”

Dr. Cornelius Grebe, Ulrike Hilgendorff