Fachhochschulreife. Berufskompetenz. Spaß am Lernen.

pf1

stgeorg
projekt_der_schülerfirma

Klassenfahrt Figueres und Barcelona 2019

Mittwoch, 30.10.2019

Heute war der Tag an dem wir uns wieder auf den Weg nach Hause gemacht haben. Treffpunkt war um 5:00 Uhr morgens in der Lobby des Hostels. Jedoch waren die Jungs erst um 5:00 Uhr wach und wir wussten nicht ob wir es trotzdem rechtzeitig schaffen. Wir sind dann ohne die Jungen losgegangen. Überraschenderweise hat es keine fünf Minuten gedauert bis alle Jungen im Laufschritt uns gefolgt sind.

Schließlich haben wir es doch geschafft, aber kaum Am Flughafen angekommen kam die Durchsage das sich der Flug um 1 Stunde verspätet. Einige von uns haben die Zeit zum Shoppen genutzt und die anderen fürs Schlafen. Nach ca. 3 Stunden Flug nach Hamburg haben wir unser Gepäck geholt und uns voneinander verabschiedet und auf dem Weg nach Hause gemacht.

 

 

Dienstag, 29.10.

Heute Morgen durften wir zum ersten Mal unser Frühstück zu einer Uhrzeit einnehmen die menschlich war (später als 9:00 Uhr). Nach dem Frühstück hatten wir sehr viel Freizeit.
Manche von uns haben diese zum Shoppen gehen benutzt, manche zum Schlafen und ein paar Jungs von uns sind zum Stadion „Camp Nou“ gefahren, um sich dort Fußballkarten für den Abend kaufen zu gehen.
Um 14:30 Uhr hatten wir den nächsten Treffpunkt unten vor dem Hotel, wo ein City Guide auf uns wartete. Unsere eigentliche Sehenswürdigkeit war die Basilika „Sagrada Família“ (Heilige Familie), aber auch auf dem Weg dorthin hat uns unser Reiseführer die reichste und berühmteste Straße Barcelonas gezeigt, die Passeig de Gràcia. Es war für uns alle mal sehr schön zu sehen, wie modern Barcelona auch sein kann. Die anschließende Führung durch die „Sagrada Família“ war sehr angenehm, da wir alle Kopfhörer trugen, durch welche wir unseren Reiseführer hören konnten. Dazu war diese Kirche sehr hoch und hatte viele beeindruckende bunte Fenster, durch die das Sonnenlicht schien. Morgens dominieren die kalten Farben wie grün und blau und wenn die Mittagssonne scheint, leuchtet die Kirche in warmen Farben wie rot und orange.

Danach hatten wir Zeit, in den Shop zu gehen und etwas zu kaufen, bis wir uns alle wieder vor der Kirche trafen. Ein Klassenkamerad, der Spanisch als Muttersprache hat, hat für uns alle Pizza bestellt per Telefon. Als wir im Hostel ankamen, war diese auch schon da, obwohl uns eine lange Wartezeit angekündigt wurde. Leider haben ein paar Leute ihre Pizza nicht bekommen, aber wir haben alle brüderlich miteinander geteilt und so wurden alle satt. An unser letztes gemeinsames Abendessen haben wir eine Abschlussbesprechung angeknüpft, in der jeder sagen konnte, was er gut und was er nicht so gut an der Klassenfahrt fand. Und obwohl das Thema Alkohol öfter mal erwähnt wurde von uns, haben wir von Herrn Beckmann berührende Worte gehört, die wir so noch nie von ihm gehört und wahrscheinlich auch nicht mehr hören werden. Am Ende hat er diesen ergreifenden Moment natürlich mit einem Spruch à la Beckmann zerstört. Danach hatten wir alle Freizeit, die manche zum Shoppen, manche zum Barcelona-Spiel und manche zum Feiern genutzt haben. Die meisten von uns haben in dieser Nacht nicht länger als 2-3 Stunden geschlafen, weil wir uns um 05:00 Uhr mit gepackten Koffern an der Rezeption getroffen haben.

Lara

 

Montag, 28.10.

 

 

Heute haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, die einen gingen ins Picasso Museum mit Herrn Beckmann und die anderen ins Stadion Camp Nou mit Herrn Teschke. Danach hatte die Gruppe, die ins Museum gegangen ist 3-4 Stunden Freizeit und ist währenddessen shoppen gegangen. Immerhin hat es Frau Schrick geschafft 30 Minuten nicht zu meckern (zufälligerweise bei H&M). Dann haben wir uns alle wieder auf dem Weg zum Hostel gemacht.


Um 15:00 haben wir uns wieder gemeinsam auf dem Weg in den Park Güell gemacht und haben die schöne Aussicht von oben bewundert. Durch den großen Andrang von Menschen und dem offensichtlichen Geldmangel der Regierung hätten wir 10 Euro pro Person zahlen müssen, die durch die fehlerhafte Planung eines gewissen Herrn. B fehlten. Als wir spazieren gegangen sind, wollte Herr Beckmann 1h und 15min warten, um dann nun kostenlos den Platz zu betreten was mit lautem und genervten Blicken adeliger Personen (C von B) abgelehnt wurde.

Anmerkung von Herrn B: Was sofort mit Zwangsarbeit bestraft wurde.

Auf dem Weg nach Hause konnten wir uns dann alle auf eine schöne vegane Mahlzeit freuen, die von drei Mitschülerinnen zubereitet wurde. Das Essen war zur großen Überraschung genießbar und sehr lecker. Später am Abend kam es noch zur unerwarteten Kontrolle eines Wehrersatzdienstleistenden, welcher mit vollem Stolz und einer Anmut, die nicht einmal die Spanische Königin vorweisen konnte, mit einem geschickten Lächeln mehrere Dosen mit Alkoholinhalt vergoss. Der Abend endete mit einem schlecht singendem französischen Jungen, der wohl zu viele Schnecken in seinem Leben verzehrt hat.

Damian & Grace

 

Sonntag, 27.10.

Am Sonntag kam der Tag, an dem wir nach Barcelona fuhren, um dort die letzten 3 Nächte zu verbringen. Ursprünglich war der Plan von Figueres direkt nach Barcelona zu fahren, doch wir mussten den Plan wieder ändern (Bahnstrecke gesperrt) und zunächst mit dem Bus zu einem anderen Bahnhof fahren, von wo aus wir einen Schnellzug nach Barcelona bekamen.
Im Hostel angekommen, mussten wir auch fast wieder los zum Castell de Montjuïc wo wir eine sehr schöne Aussicht genießen durften mit schönem Wetter. Um den Berg wieder runter zu kommen hatten wir die Option die Seilbahn zu nehmen, wo wir in wunderschöner Atmosphäre mit Sonnenuntergang runterfuhren.
Im Anschluss haben wir Kira abgeholt und sind gemeinsam am Hafen in Barcelona Essen gegangen. Um unseren Abend gemeinsam ausklingen zu lassen haben wir Schüler uns gemeinsam auf die Dachterrasse gesetzt und uns entspannt. 

Janne, Cathi & Minou

 

 

Samstag 26.10.

Heute haben wir uns alle morgens getroffen und sind dann zusammen zum Busbahnhof gegangen. Von dort aus sind wir dann eine halbe Stunde zum Badeort Roses gefahren und hatten den Auftrag bekommen, herauszufinden, für welche Zielgruppen die Strandabschnitte touristisch und wirtschaftlich ausgelegt sind. Danach hatten wir drei Stunden Freizeit und sind anschließend zusammen Minigolf spielen gegangen. Natürlich haben wir unseren Klassenlehrer gewinnen lassen, sonst wäre der Tag für ihn gelaufen.


Nach dem Minigolf spielen sind wir zum Bus gegangen und haben uns auf dem Weg zum Weinhersteller „Vinyeta“ gemacht. Dort hatten wir eine Verkostung sowie eine Führung auf spanisch, die uns unser Klassenkamerad Bobby übersetzen musste. Die Inhaberin erzählte uns davon, wie sie ihre Weinlabel bearbeiten und das machen sie indem sie eine Geschichte aufschreiben und auf die einzelnen Weine verteilt z.B. der erste Wein wurde „Es war einmal“ , der zweite Wein „Dann“ und der dritte Wein „das Ende“ genannt. Anschließend haben wir uns wieder auf dem Weg zum Hotel gemacht.

Damian, Gracious, Bobby

 

 

Freitag 25.10.

Heute haben wir, die Klasse 12, uns um 9 Uhr zum Frühstück getroffen. Leider konnte eine Schülerin aufgrund ihrer Erkältung nicht am Programm teilnehmen. Anschließend sind wir nach Girona gefahren. Während wir uns auf dem Weg zum Turm gemacht haben, welcher sich bei der Stadtmauer befindet, haben wir Straßensänger und Stände, in denen Accessoires verkauft wurden, gesehen. Auf dem Weg zum Turm mussten wir bergauf gehen und hatten dort Überblick über die ganze Stadt Girona. Dies war für uns alle sehr schön anzusehen, trotz des langen Weges hat sich dies gelohnt. Um 12:00 Uhr hatten wir Freizeit, die einige von uns zum Shoppen, andere zum Essen nutzten.


Um 15:00 haben wir uns dann vor der Kathedrale Girona, vor welcher ein paar Game of Thrones-Szenen gedreht wurden, getroffen um eine Besichtigung mit Führung zu machen. Die Dame, die uns durch die Kathedrale geführt hat, hat Deutsch gesprochen.
Nach der Besichtigung in der Kathedrale hat die Stadtführerin uns durch den alten Teil der Stadt geführt, anschließend sind wir mit der Bahn zurück nach Figueres gefahren. Den Rest des Tages konnten wir alleine gestalten. Die Führung hat uns viele Informationen über die Kathedrale geben können, wie z.B. dass die Kathedrale 50 Meter hoch ist.

Ikra, Melika, Laszlo

 

Donnerstag 24.10.

Heute waren wir nach dem Frühstück im Dalí Museum und hatten eine Führung, wie wir sie alle noch nie erlebt hatten. Zum ersten Mal hat niemand von uns mental auf Durchzug geschaltet, obwohl die Frau, die uns durch das Museum geführt hat, dies auf Englisch tat. Sie hat es sogar geschafft, uns alle für die Kunst Salvador Dalís zu begeistern. Wir haben gelernt, dass dieser in Figueres geboren und in seinem Museum in derselben Stadt gestorben und auf seinen Wunsch hin beerdigt worden ist.
Anschließend hatten wir Freizeit, die einige von uns zum Shoppen genutzt haben, andere zum Mittagessen. Beliebt sind Patatas Fritas, weil es Pommes sind, die wir alle kennen, ohne Experimente mit Fisch machen zu müssen, den man hier an jeder Ecke bekommt. Sogar in Oliven. Nachmittags sind wir zu Fuß ins „Sant Ferran Castle Figueres“ gegangen. Dies ist eine alte Burg, die optisch spannend und schön war.

Natürlich war dies nicht im Sinne Herrn Beckmanns, uns ohne eine Aufgabe die Aussicht über Figueres genießen zu lassen. Diese bestand darin, uns in Gruppen zu überlegen, wie man diese Burg wirtschaftlich sinnvoll aufbereiten könnte, um Figueres attraktiver für Touristen zu machen. Unsere Ergebnisse sollten wir dann abends in unseren Gruppen vortragen. Anschließend war Zeit für ein Abendessen, welches manche von uns mit Herrn Beckmann und Herrn Teschke zusammen eingenommen haben.

Aurelius, Lara, Lauritz

 

Mittwoch 23.10.

Gestern sind wir, die Klasse 12, nach Barcelona geflogen und anschließend nach Figueres gefahren. Wir haben uns um 7.15 Uhr am Flughafen, Terminal 2, getroffen und haben alle gemeinsam unsere Koffer abgegeben... zumindest hatten wir das vor. Trotz der kleinen Gruppe von 13 Schülern hat einer seinen Personalausweis vergessen, aber Mami hat ihn natürlich direkt wieder zum Flughafen gefahren. Es war knapp, aber wir haben es alle rechtzeitig geschafft.
In unserer Klasse haben wir mehrere Schüler mit Flugangst. Der Flug war für diejenigen sowieso schon eine Albtraum, allerdings fanden es die, die keine Angst haben, ebenfalls nicht schön. Wir hatten nach ca. 45 Minuten nur noch Turbulenzen und Luftlöcher und waren alle froh, als wir heil den Boden wieder unter den Füßen spüren durften.
Nach dem Flug sind wir erstmal zu Burger King gegangen. Dann stand die zweistündige Busfahrt nach Figueres an und die meisten sind direkt eingeschlafen... auch Herr Beckmann.
In Figueres angekommen haben wir erstmal im Hotel eingecheckt und uns dann zu einem gemeinsamen Gespräch auf der Dachterrasse getroffen. Um uns die Stadt ein wenig anzuschauen durften wir in Eigeninitiative einen Stadt-Rundgang machen und haben uns um 19 Uhr alle zusammen in der Lobby für ein gemeinsames Abendessen in katalonischer Atmosphäre getroffen.


Nach dem Essen hatten wir die Möglichkeit noch weiter die Stadt zu erkunden oder wieder aufs Zimmer zu gehen.
Das Wetter war durchwachsen, aber wir freuen uns auf die nächsten Tage und die Ausflüge bzw. Aktivitäten, die uns noch bevor stehen.

Cathi, Janne, Minou