Fachhochschulreife. Berufskompetenz. Spaß am Lernen.

pf1

stgeorg
projekt_der_schülerfirma

Klassenfahrt Madrid 2016

Abreise
Nun haben wir auch den letzten Tag geschafft und somit hat jeder gute Laune. Wir trafen uns alle pünktlich um 4:30 Uhr im Hostel und gingen dann zusammen zur Bushaltestelle, wo der Bus schon auf uns wartete. Beim Check-in angekommen, mussten wir 1:30 Std anstehen. Die Hälfte der Klasse war sehr müde, da uns erlaubt wurde die Nacht so zu verbringen wir wollten. Im Flieger dachten einige wir würden abstürzen und schiebten große Panik. Nach ca. 3 Stunden Flug sind wir nun endlich in Hamburg angekommen. Jeder freute sich auf die Ferien. Ein großes Dankeschön an die Lehrer, vor allem an unseren Klassenlehrer Herrn Teschke, für die schöne Abschlussreise.
Safira und Raissa
 
Tagesbericht, 12.10.2016 
Am letzten vollen Tag unserer Klassenreise haben unsere beiden Lehrer Herr Teschke und Herr Beckmann nochmal ein großes Frühstücksbüffet für uns in einem 3 Sterne Hotel in der Nähe unserer Unterkunft organisiert. Nach dem ausgiebigen Frühstück war eigentlich eine 15 km lange Wanderung mit Start an der Sommerresidenz des Königs angelegt. Aufgrund sehr schlechten Wetters, haben unsere Lehrer sich aber entschieden diese zu streichen und ausschließlich die Sommerresidenz des Königs zu besichtigen. 
Viele unsere Mitschüler hatten aufgrund des schlechten Wetters schlechte Laune, da wir den Weg vom Bahnhof zur Residenz zu Fuß und im Regen absolvieren mussten, wobei wir natürlich nass wurden. (Anmerkung einer Begleitperson: Wetter-App benutzen oder morgens aus dem Fenster schauen und die richtige Kleidung auswählen.)
Die Lehrer entschlossen sich dann zu unseren Gunsten, die Besichtigung früher zu beenden und zurück Richtung Hostel zu fahren und uns Freizeit zu geben, worüber wir alle natürlich sehr froh waren.
Allgemein war es eine sehr gelungene Klassenfahrt, wir haben viel gesehen und hatten viel Spaß zusammen, auch wenn es Tage gab, an den wir sehr viel laufen mussten und wo wir abends tot ins Bett vielen.
Martin und Gerrit
 

Sonderbericht einer Begleitperson:

Bevor an dieser Stelle der nächste mühevoll geschriebene Bericht erscheint, hier ein kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse aus Sicht eines Betreuers:

Und hier aus Sicht der Schüler:

 

Dienstag, 11. Oktober, der 5. Tag unserer Studienreise


Wie gewohnt haben wir uns um 8 Uhr zum Frühstück getroffen. Nach dem Frühstück trafen wir uns um 9:10 Uhr um gemeinsam mit dem Reisebus, den wir gemietet haben, zur Betriebsbesichtung bei BMW zu fahren. Bei BMW angekommen, wurde uns unser netter Guide vorgestellt, der uns dann durch das Lager der BMW Group geführt hat. Vorerst hatten wir Sicherheitswesten und Sicherheitsanweisung bekommen. Der Beginn der Führung war ein 10 minütiges Video, das uns gezeigt hat, wie das alles im Lagerbetrieb funktioniert. Schließlich gingen wir ins Lager und wurden herumgeführt, wo uns verschiedene Lagerhallen gezeigt wurden. 
Es gab Insgesamt 3 Lagerhallen, die Gefahrgut - Lagerhalle, in der alles Mögliche gelagert wird wie zum Beispiel was mit Säuren oder Öl zutun hat. In der Großteile-Lagerhalle werden hauptsächlich alle Teile für Autos und Motorräder gelagert. Die 3 Lagerhalle, die Kleinteile-Lagerhalle, in welcher nur kleine Teile (Anmerkung des Korrektors: ach!) gelagert werden. Am Ende der Führung hat sich unser Klassensprecher herzlich für die Führung bedankt. Um ca. 14 Uhr waren wir dann wieder im Hostel und hatten unsere Pause wo jeder seine Freizeit sinnvoll genutzt hat. 
Um 16:30 Uhr trafen wir uns im Hostel. Es gab die Entscheidung zu treffen, das Stadion Bernabéu zu besuchen oder in den Park zu gehen. Wir entschieden uns ins Stadion zu gehen. Dort haben wir viele Fotos gemacht und uns einen schönen Eindruck vom Stadion gemacht. Insgesamt passen in das Stadion 81.000 Menschen. Anschließend bummelten wir noch im Stadion Shop, wo eine Mitschülerin nach mehrmaligen anprobieren eines Trikots sich endlich entscheiden konnte. Im Hostel bekochten uns zwei Mitschülerinnen mit einem köstlichen Essen.

Hendrik & Berke der große (Anmerkung von Herrn B.: der "große" ist so groß, dass er groß klein schreiben darf)

 

Montag der 10.10.2016 der fünfte Tag der Studienreise...

Wie gewöhnlich wurden wir gezwungen früh aufzustehen, denn Frühstück war wie immer um 8:00 Uhr. (Anmerkung von Herrn Beckmann: normalerweise ist 8:00 Uhr Schulbeginn) Das Frühstück ging heute nicht allzu lang, da wir um 09:05 Uhr gemeinsam mit nur 14 Schülern zum Busbahnhof fahren mussten um rechtzeitig den Bus nach Sevgovia nehmen zu können. Pünktlichkeit war schon immer unsere Stärke. Leider konnten zwei Mitschülerinnen an dem Ausflug nicht teilnehmen, da beide erkrankt sind, somit ist Herr Beckmann auch im Hostel geblieben und konnte am Ausflug nicht teilnehmen. Das fanden wir natürlich seeeeeehr traurig.
In Segovia hat David, ein professioneller Reiseführer auf uns gewartet um mit uns die wunderschöne Stadt zu besichtigen. In Sevgovia sind viele römische, jüdische, maurische Sehenswürdigkeiten vorhanden, eine davon ist die Al Casa. Wir besichtigten knapp drei Stunden die Stadt. Was relativ wenig war für unsere Verhältnisse, denn wir waren sehr fit wie jeden Morgen.
Im Anschluss gingen wir gemeinsam mit der Klasse essen. Herr Teschke schloss sich uns als Klasse an und nahm mit teil. Am Ende standen wir unter Zeitdruck, denn die Gefahr den Bus nicht rechtzeitig zu kriegen war sehr hoch, da wir zu spät gemeinsam gegessen hatten. Zum Glück haben es alle trotzdem rechzeitig schaffen können. Für einige von uns war es eine Premiere: ein Burger in 10 min zu essen. Nachdem wir wieder zurück in Madrid angekommen sind, hatten wir Freizeit bis 19:00 Uhr. Um 19 Uhr hatten wir eine kleine Versammlung um den heutigen Tag so wie auch die restlichen Tage zu besprechen. Viele von uns haben bis 19 Uhr geschlafen um Energie zu tanken. Schließlich sind wir zu dem Entschluss gekommen das wir heute Abend alle gemeinsam in die Chocolateria San Gines gehen um das berühmte spanische Gebäck, Churros zu probieren.
Wie gewohnt ist um 00:00 die Nachtruhe. Somit endete der fünfte Tag der Reise.
Dilan und Ebru
 
Der vierte Tag unserer Madridreise war unserer Meinung nach der schönste Tag bisher
Nachdem wir gemeinsam Brötchen für unser Frühstück geholt haben, sind wir auf den in Madrid bekannten Wochenend-Flohmarkt in La Latina gegangen. Dieser Flohmarkt findet jeden Sonntag statt und bietet eine Vielzahl an Produkten an, von Alltagsgegenständen bis hin zu extravaganten Souvenirs. Auf dem Markt traf man Menschen aus unterschiedlichsten Schichten Madrids, sowie Menschen aus aller Welt die diese Stadt besuchen. Danach sind wir Richtung Estadio Vincente Calderon (Stadion von Atletico Madrid) gegangen, aber davor sind am Puerta de Toldedo vorbeigegangen, welches eines der letzten beiden Stadttore Madrids ist. Vor dem Stadion sind wir in einen Park gegangen, welcher 2012 fertiggestellt wurde um den Bürgern Madrids mehr Grünflächen zu bieten. Als wir den Spaziergang durch den Park beendet hatten, sind wir nach einer kurzen Pause zum Plaza de Cibeles gegangen. Nachdem die (ihrer eigenen Meinung nach; Anmerkung von Herrn Beckmann) zwei besten Schüler der Klasse einen Vortrag über den Platz gehalten haben, sind wir in den größten Park Madrids gegangen, den Parque del Buen Retiro. In diesem Park konnten wir die Vielfalt Madrids spüren, von Menschen aus aller Welt bis hin zur Fauna und Flora Madrids. Nach dem Aufenthalt im Park konnten die Schüler freiwillig entscheiden, ob sie in den Prado gehen oder die Aussicht vom Palacio de Cibeles genießen wollen. Im Prado wurden Künste von spanischen Künstlern wie Goya und Vazques ausgestellt. Besonders das Gemälde von Vazquez "Las Meninas" beeindruckten die Schüler sehr und erweiterten ihren Horizont, währenddessen genossen die anderen Schüler das Panorama von Madrid vom Palacio des Cibeles aus.
Schlange vor dem Prado
 
Dieser intensive Tag zeigte uns menschliche, architektonische und kulturelle Vielfalt Madrids und kurz gesagt, haben wir die Stadt in unser Herz aufgenommen. 
Luis und Keno
 

 

Der Samstag, 3. Tag der Studienfahrt

fing an wie auch die unzähligen anderen Schultage. Es war 8 Uhr und niemand war anwesend. Um 8:30 Uhr trudelte dann auch die letzte Mitschülerin ein und wir fingen an zu frühstücken. In der Zwischenzeit besprachen unsere Lehrer, welche Sanktionen sie uns auferlegen könnten um Herr der Lage wieder zu werden. Nach dem Frühstück und der allmorgendlichen Lagebesprechung waren alle ausgeschlafen und hochmotiviert in einen neuen Tag in der wunderschönen Stadt Madrid zu starten. Der wunderbar organisierte Plan von Herrn Teschke sah für diesen Tag einen Besuch in Toledo, der ehemaligen Hauptstadt von Spanien vor. Also begaben wir uns auf den Weg zum Busbahnhof mit der Metro unter der strengen Aufsicht von Herrn Beckmann. 
 
Am Busbahnhof angekommen stiegen wir in den Reisebus Richtung Toledo. Die ein stündige Busfahrt haben wir mit einem kleinen Nickerchen super überstanden und anschließend sind wir topfit in Toledo angekommen. 
Die erste Station war eine Moschee aus dem 11. Jahrhundert, da Herr Beckmann ein großer Islam-Kenner ist, war es eine informative Angelegenheit.

Dann schlenderten wir ganz gemütlich durch die Gassen Toledos. Nach einem gefühlten Bergstieg sind wir an einer Kathedrale angekommen. Diese haben wir aber nur von außen betrachtet, da der Eintritt ein gehobener Preis war. Nach einer spontanen Planänderung hatten wir noch weitere Sehenswürdigkeiten besichtigt. Danach hatten wir eine Mittagspause von 2 Stunden. Diese nutzten wir um den traditionellen Mittagstisch zu kosten. 
Nach der Mittagspause traten wir wieder den Rückweg mit dem Bus an. Im Bus nutzten wir wieder die Zeit um uns von dem anstrengenden Ausflug zu erholen. Später am Abend liefen wir zu unserer letzten Aktivität.
Die angekündigte "Strafe" bestand darin, mit den einheimischen ein Lied auf der Plaza Mayor zu singen.
 
An der Bar Circulo Bellas Arts hatten wir einen fantastischen Ausblick und es gab auch super leckere Drinks. Nach diesem Erlebnis liefen wir wieder ermuntert zu unserer Unterkunft und fielen glücklich in den Schlaf.
Anabela und Carl
 
Das geschah am zweiten Tag der Madrid-Reise:
 
Edgar (rechts) und sein neuer Freund
 
Um 8 Uhr morgens haben wir uns zum gemeinsamen Frühstück getroffen. Das erweiterte Büfett war verhältnismäßig gut.      
Dann hatten wir eine nette Stadtführerin, die uns durch die Nebenstraßen geführt hat. Die schönen Ecken Madrids haben wir auch besichtigt.
Natürlich waren nicht alle pünktlich nach einer 5-Minuten-Pause. Wie üblich. 
Nach der Führung sind wir mit der Metro zur Seilbahn gefahren, welche wegen technischen Gründen geschlossen war. Den Frust darüber konnten wir jedoch durch eine schöne Wanderung zum Tempo de Debod, wo es zwei kleine Vorträge gab, beheben. Nach der Freizeit kamen einige Mädchen zu spät zum Abendessen, da sie mit Shoppen beschäftigt waren. Dann haben wir ein leckeres Nudelgericht von Hendrick, Keno und Gerrit gekocht bekommen. Den Abwasch durften dann zur "Belohnung" die Shopping-Girls und Edgar machen.
Und so endete der zweite Tag unserer Madrid-Reise.

Edgar und Raphael

 

Anreisetag

 

 

Die Klasse traf sich pünktlich um 8:15 Uhr am Hamburger Flughafen beim Terminal 2. Selbstverständlich kam wieder einer (M.S.) zu spät und fragte: "Worauf warten wir noch?" Als wir bei der Sicherheitskontrolle durchgecheckt worden, kam es zu Komplikationen, da ein Mitschüler von der Bundespolizei aufgehalten wurde. Der Grund war ein Taschenmesser in seiner Jacke. Daraufhin kam die nächste Katastrophe, eine Klassenkameradin musste sich während des Fluges übergeben. Nun in Madrid angekommen ging es weiter mit der Pechsträhne. Ein Koffer wurde aufgebrochen und komplett zerstört. Sachen fehlten glücklicherweise nicht. Nach 40 Minutiger Bahnfahrt mit insgesamt dreimal Umsteigen sind wir endlich im Hostel angekommen. Natürlich gab es dort wieder Probleme, da ein Zimmer falsch gebucht wurde. Um 18 Uhr trafen wir uns dann endlich zu einer Besprechung. Anschließend gingen wir alle durch die Stadt und danach gab es ein  gemeinsames Abendessen in einem schicken Restaurant ;) Den Rest des Abends hatten wir Freizeit und so hatte der Tag doch noch ein positives Ende.

Raissa und Safira