Fachhochschulreife. Berufskompetenz. Spaß am Lernen.

pf1

stgeorg
projekt_der_schülerfirma

Klassenfahrt Malaga 2015

Abreisetag

Der letzte Tag begann sehr früh, da unser Flug schon um 8.30 Uhr in Richtung Hamburg anheben sollte. Wir trafen uns alle um 05.15 Uhr vor dem Hotel und traten die Heimreise mit zwei weinenden Augen an. Da uns erlaubt wurde die vorige Nacht zu verbringen wie wir wollten, hatten viele von uns wenig bis gar keinen Schlaf gehabt.Nach kurzer Bahnfahrt kamen wir dann endlich am Flughafen an.

Bei der Gepäckaufgabe stellte sich heraus das Herr Beckmann drei Kilo Übergewicht hatte, sofort öffnete er sein "Schwergewicht" und verteilte seinen Inhalt auf die Koffer seiner Schüler.
Kurz vor Abflug stellte ein Schüler fest das er seine Boardkarte verloren hatte, direkt am Gate wurde ihm kurzerhand von einer Mitarbeiterin der Fluggesellschaften per Hand eine neue geschrieben. Bei RyanAir ist auch wirklich alles möglich.
Nach gut drei Stunden landeten wir schließlich heil in Hamburg, womit das Projekt "Málaga 2015" endete.
Victor und Konstantin

Dienstag

Zum Frühstück gingen wir in das selbe Restaurant wie am Vortag. Von da aus fuhren wir mit der Metro zu einem der größten Weinkellereien in Malaga. Wir wurden herum geführt und bekamen die Möglichkeit jeden Produktionsschritt des Weines nachzuvollziehen. Unser Führer sprach weder Englisch noch Deutsch, also kam Vladimir dazu um für uns zu übersetzen. Nach der Führung stand für uns ein Tisch mit verschiedenen, hauseigenen Weinen und eine große Auswahl an Tapas bereit. Für diejenigen, die um 11 Uhr morgens noch keinen Alkohol zu sich nehmen wollten, gab es hellen und dunklen Traubensaft.

Nachdem wir uns zurück ins Hotelzimmer begeben haben, wurden wir durch eine WhatsApp Nachricht von Herrn Beckmann zu einem Platz geschickt, wo Herr Teschke auf uns wartete. Dort angekommen, erfuhren wir von ihm, dass es eine Art Rallye mit zwei Aufgaben geben wird. Als erstes mussten wir als Klasse fünf spanische Bürger finden die mit uns die deutsche Ballermann Version von "Eviva España" singen. Dies klappte besser als gedacht und war schnell erledigt. Die zweite Aufgabe bestand darin, 100 Passanten davon zu überzeugen sich mit von uns zur Verfügung gestelltem Lippenstift zu schminken und auf ein Blatt Papier zu küssen, welches an einem Laternenpfeiler befestigt war. Dies musste noch signiert werden, erst dann galt der Kussmund. Zu guter letzt hat sich sogar unsere Führungskraft Herr Beckmann mit dem schönsten Dunkelrot verziert und uns die Nummer 100 geschenkt. Somit war die Aufgabe geschafft und wir bekamen als Belohnung Donnerstag den 19.11. schulfrei.

Colin und Leon

Montag

Heute stand die große Wanderung an. Wie jeden Morgen haben wir auch heute schön gefrühstückt. Eine Stunde und dreißig Minuten nach dem Frühstück trafen sich alle um 10:30 Uhr vor dem Hotel. Die Wanderung begann mit dem Aufstieg zur "Alcazaba", wo wir erstmals eine schöne Sicht auf Málaga und dessen Hafen hatten. Nach einer Stunde teilte sich die Klasse in zwei Gruppen. Càfer und Herrn Beckmann nahmen den regulären Weg. Der Rest der Klasse ging einen steilen Weg durch den Wald, welches als Abkürzung diente. Nach einer halben Stunde schien die große Gruppe angekommen zu sein, doch es hat sich herausgestellt das dieses das falsche Ziel war. Nach einer intensiven Diskussion gingen wir alle gemeinsam weiter. Alle Teilnehmer stießen bei dieser Wanderung an ihre körperliche Grenzen. Die Aussicht auf die Natur war einmalig, viel Grünes und eine ganz andere Luft als in einer Großstadt. Die letzten 4-5 Kilometer der Route ging mit einer sehr schönen Aussicht am Strand entlang, wo sich das Klima der Klasse wieder verbesserte. Es wurden auch einige Minuten an dem Fitnessgeräten am Strand verbracht. Angekommen im Hotel nach einer sehr langen, anstrengenden Reise erwartete uns Herr Teschke mit Pizza und Getränken. Die Klasse war froh darüber auch wenn es schwer war die passende Pizza zu finden. Abschließend kann man sagen, dass die Klasse starke Willenskraft bewiesen hat bei dieser anstrengenden 26-Kilometer-Wanderung.

Tom und Cumali

Sonntag

Um 09:15 Uhr hat sich die Klasse vor dem Hostel getroffen um im Ibis Hotel ein stärkendes Frühstück zu sich zu nehmen.

Danach sind wir 1 1/2 Stunden mit einem für die Klasse gemietetem Bus nach Cordoba gefahren. Dort haben wir die Moschee-Kathedrale von Cordoba besichtigt, welche die drittgrößte Moschee der Welt mit 23400 Quadratmetern ist.

Die ursprüngliche Moschee wurde vom Jahre 800 bis 1000 errichtet und im Inneren wurde eine Kathedrale mit einer Bauzeit von 240 Jahren errichtet. Die Kathedrale wurde dreimal erweitert und es gibt Vermischungen von verschiedenen Bau-Stilen. Der Stadtführer Miguel konnte der Klasse die Geschichte der Kathedrale sehr gut vermitteln, so dass die Führung keinen Platz für Langeweile ließ.

Nach der zweistündigen Führung hatte die Klasse eine kurze Verschnaufpause bevor der kurze Stadtrundgang losging.

Die 1 1/2 stündige Busfahrt lies auch nicht lange auf sich warten um den Abend mit Herrn Beckmann und Herrn Teschke bei Tapas und Cola ausklingen zu lassen.

Muhamed und Frederic

Samstag

Heute startete der Tag entspannt um neun Uhr. Herr Beckmann stand hungrig und mit scharrenden Hufen pünktlich vor unserem Hotel, (der in roter Signalfarbe leuchtende Brustbeutel fehlte natürlich auch an diesem Tag nicht) in der Erwartung, dass auch seine Schüler pünktlich an Ort und Stelle sind. Bedauerlicherweise  kam nicht jeder so leicht aus seinem Bett, worauf Herr Beckmann hier schon gestresst eine Notiz in sein immer bei sich getragendes Büchlein schreiben musste. Fünf Minuten nach neun traten wir dann die Expedition in ein kleines spanisches Hotel an. Hier durften wir im Gegensatz zu unseren Freunden in Deutschland das Privileg genießen, draußen und bei sonnigen 20 Grad ein leckeres Frühstück mit typischen spanischen Tapas zu essen, durch welches wir alle gut gestärkt in den Tag starten konnten. Nach Rückkehr ins Hotel trafen wir uns erneut, aufgeteilt in zwei Gruppen, da heute die Auswahl zwischen Outlet-Shopping Center und Automobilmuseum Málaga entschieden werden musste. Wir gingen also in zwei Gruppen noch gemeinsam zur Bahnstation und hier trennten sich die Wege. Die erste Gruppe ging mit Herrn Teschke das Automobilmuseum besuchen. Sie hatte hier die Möglichkeit verschiedenste Luxus-Oldtimer aus den Jahren 1930 - bis tief in die 90er Jahre zu betrachten. Herr Teschke erlebte eine Zeitreise in seine Kindheit. Mercedes, Rolls-Royce von Michael Jackson bis hin zu Aston Martin von James Bond wurden hier präsentiert. Die Jungs waren sehr beeindruckt und kamen aus dem Staunen über alle diese gigantischen Eindrücke nicht mehr heraus. Nach gut einer Stunde neigte sich dieses Ereignis dem Ende zu.

Zur gleichen Zeit fuhren die Einkaufssüchtigen in das riesige Outlet Center Plaza Mayor, in welchem Herr Beckmann zielstrebig in den Nike Store ging und Interesse an einer sportlichen Nike Jordans Jacke zeigte.

Natürlich wollten wir aus dem Tag das Beste herausholen und an solch einem Ort mit so vielen Einheimischen die einzigartige Atmosphäre einfangen und versuchen die besondere Lebensart der Menschen in Málaga kennen zu lernen. Das angenehme, warme und laue Lüftchen Málagas unterstützte die schon ohnehin gute Laune. Ein gemeinsamer Besuch bei McDonalds rundete den Nachmittag im Outlet noch einmal ab. Nach einer mehrstündigen Regeneration traf die Klasse sich um 21:00 Uhr im Gruppenraum des Hotels zu einer kurzen Lagebesprechung. Zum Schluss ließen wir den Abend im hell erleuchteten Hafen Málagas ausklingen, wo das milde Wetter und die Atmosphäre unter den Schülern sehr entspannt war und uns die Stadt magisch in den Bann zog.

Rosalie und Felicitas

Nachtrag des Klassenlehrers: Das M-Restaurant gehört noch nicht zu der besonderen Lebensart der Menschen in Malaga.

Freitag

Wir haben uns heute um 7:15 Uhr vor dem Hotel getroffen und sind zusammen in einem Vier-Sterne-Hotel frühstücken gegangen. Es gab ein reichhaltiges Buffet und es hat uns sehr gut gefallen. Nach dem Frühstück mussten wir zum Bus, der uns nach Granada gebracht hat. Herr Beckmann und Leon konnten leider nicht mit, da Leon's Bekanntschaften mit den spanischen Frauen zu seinem Verhängnis wurde.

Placa de Leon

Von Bahnhof aus sind wir mit einem Taxi zur Alhambra gefahren. Ein Guide hat uns die wunderschöne Alhambra gezeigt. Die Gärten und die Paläste waren atemberaubend schön und alle haben gestaunt und waren natürlich wie immer super motiviert. Wir alle fanden die Architektur der einzelnen Räume ganz interessant.

Nach der Alhambra-Führung sind wir gemeinsam Pizza & Pasta essen gegangen. Als wir alle fertig waren, hatten wir ein bisschen Zeit Granada alleine zu erkunden bevor wir uns auf dem Rückweg nach Malaga gemacht haben. Dort angekommen wollte Herr Teschke uns auf dem "schnellst möglichsten Weg" zum Hotel bringen, doch dies verlängerte unseren Spaziergang um 45 Minuten und wir kamen erst um 20:15 Uhr im Hotel an. Da wir wie immer super mitgemacht haben mussten wir erst um 01:00 Uhr auf dem Zimmer sein.

Tram und Cafer

Donnerstag

Heute haben wir eine Menge erlebt. Wir haben eine Stadtführung mitgemacht, waren im Picasso Museum und hatten ein sehr exotisches Abendessen.

Zwischen 07:00 und 07:30 Uhr wurden wir geweckt. Um 08:15 Uhr ging es dann zum Frühstück. Es gab ein Sandwich, Orangensaft und Kaffee. Nach dem Frühstück standen alle pünktlich vor dem Hotel und haben Vladimir, unseren Stadtführer kennengelernt. Die Tour ging auch direkt los. Wir mussten nur 200 Meter gehen und schon waren wir bei der Alcazaba angekommen. Vladimir führte uns durch die Burg und erzählte uns, dass dort früher ein eigenes Stadtviertel war. Die Alcazaba wurde Mitte des 11. Jahrhunderts gebaut. Als erstes wurde die Burg von den Phöniziern besetzt. Danach kamen die Römer, dann die Araber.

Anschließend gingen wir in die Kathedrale von Málaga. Das Gebäude wurde im Renaissance- Gotik- und Barock-Stil gebaut. Nachdem wir die Kathedrale ausgiebig erkundet hatten, hat Vladimir uns ein Restaurant gesucht, wo wir Tapas essen konnten.

Bis um 16:45 Uhr hatten wir Freizeit. Manche sind in den Hafen gegangen und haben sich diesen angeschaut, die anderen sind für den nächsten Tag schon mal Snacks einkaufen gegangen und manche haben wieder ein bisschen gedöst. Dann war es auch schon 16:45 und alle standen wie immer pünktlich vor dem Hotel. Es ging zum Picasso Museum. Hier haben wir wieder eine nette Führung bekommen, die uns die Bilder, die dort ausgestellt sind, ausgiebig erklärt hat. Wieso malt Picasso so? Wieso malt er in den Farben? Wann findet er die Zeit? Und auf viele andere Fragen hat sie uns eine Antwort gegeben hat. Leider hat das Museum schon um 18:00 geschlossen und wir mussten raus. Herr Beckmann konnte noch nicht mal mehr den Shop besuchen.

Direkt nach dem Museum sind wir zu einem Restaurant gegangen. Die Bestellung war schon sehr witzig. Die Bedienung konnte so gut wie kein Englisch und unsere Spanisch-Kenntnisse haben diesmal auch nicht ausgereicht. Also mussten wir uns mit Händen und Füßen Essen bestellen. Zum Schluss hat keiner etwas bekommen, womit er gerechnet hatte. Auf einmal kam Linsensuppe und Salat auf den Tisch, der echt besonders war. Es war Kartoffelsalat mit Thunfisch. Außerdem gab es auch noch Schweinefleisch mit Kartoffelecken. Jeder war sehr überrascht über dieses Essen.

Als wir fertig waren, hatten wir die Wahl mit Herrn Teschke zum Hafen zu gehen oder im Hotel zu bleiben. Um 23:30 Uhr waren alle in Zimmern und es war Nachtruhe.

Zoé und Timo

Mittwoch
Die Klasse traf sich pünktlich um 9.45 Uhr am Hamburger Flughafen, allerdings mussten wir uns alle noch ein bisschen gedulden, da der Klassenlehrer erst um 10 Uhr eintraf. Ein Survival-Paket in Form eines Brustbeutels mit Stadtplan sowie weiteren Informationsblättern wurde uns noch vor Abflug überreicht. Nachdem die Bundespolizei Muhamed G. zuerst nicht ausreisen lassen wollte, wurde dieses Problem schnell durch Hilfe von Herrn Beckmann gelöst. Mit ein wenig Verspätung hoben wir dann in Richtung Málaga ab.
Schon kurz nach dem Start verfiel Herr B. in einen tranceartigen Schlaf.

In Málaga angekommen holten wir unsere Koffer und fuhren mit der Bahn ins Stadtzentrum. Ein fünfzehnminütiger Fußmarsch führte uns letztlich zu unserer Unterkunft.

Um 19 Uhr trafen wir uns dann zum gemeinschaftlichen Abendprogramm und ließen den Abend bei Livemusik und leckerem Essen ausklingen. Hinterher wurden die Gäste dann noch zum Flamenco Tanz gebeten. Cafer und Herr Beckmann tanzten um die Wette. Mit einer Ansprache von Herrn Beckmann endete der erste Tag in Málaga.
Konstantin und Victor

Anmerkung vom Klassenlehrer:
Glücklicherweise konnte eine Vollsperrung der Flughafen S-Bahn durch einen aufmerksamen Mitarbeiter verhindert werden. Victor P. hatte bei der Einnahme seiner Zwischenmahlzeiten seinen Koffer vergessen und herrenlos stehen gelassen. Ein Wortspiel mit "Kalorienbombe" ist zu naheliegend um es zu bringen.