Berufsorientierungsprogramm - pHP

Zurzeit ausgesetzt

Berufsorientierungsprogramm - pHP

Gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HiBB) führen Bildungsträger mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 die prozessorientierte Hamburger Potenzialanalyse (pHP) durch:
Hier lernen und erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über ihre berufliche Eignung und Neigung. Mit Hilfe handlungsorientierter Verfahren grenzen die Kinder infrage kommende Berufe ein und werden in ihrer Berufswahlkompetenz gestärkt.

Der eintägige Parcours „Zukunft jetzt! Entdecke deine Stärken!“ bietet den Schülerinnen und Schülern in erlebnis- und handlungsorientierten Situationen außerhalb der Schule die Gelegenheit, aktiv individuelle berufsrelevante Handlungskompetenzen zu erleben. Dadurch werden bei ihnen Neugierde und Motivation für die beginnende, schrittweise Auseinandersetzung mit den eigenen Potenzialen geweckt.
Die Schülerinnen und Schüler
- werden sich eigener Stärken bewusst
- schätzen sich selbst ein und erhalten ein Feedback
- können berufsrelevante Neigungen und Interessen identifizieren-