Ganztägig lernen. Gemeinschaft erleben. Individuell fördern.

pf1

header tauziehen
header_04
header_02
header_01
header_00

Corona-Blog

12. August 2020

Ab heute gelten die veränderten Hitze-Stundenplanzeiten für alle Klassen:

11. August 2020
Da hat sich der Sommer in Hamburg doch sechs Wochen lang meist hanseatisch vornehm z
urückgehalten, um uns nun mit aller Macht in den Schwitzkasten zu nehmen. Da die Wahlpflichtkurse erst in der kommenden Woche beginnen werden und ALLE Schüler*innen sich bislang äußerst vorbildlich an die Hygieneregeln gehalten haben, durfte die Mittelstufe sich heute über "Hitzefrei" ab 12:45 Uhr freuen.
Wenn Emil uns weiterhin einheizt, werden wohl die einzelnen Unterrichtsstunden gekürzt, damit alle Fächer nach Plan unterrichtet werden können und trotzdem der Heimweg vor der größten Nachmittagshitze und ohne Gedränge in Bussen und Bahnen möglich ist.

6. August 2020
Mit Hoffen und Bangen erwartet: Alle Schüler*innen kehren in ihre Klassen zurück.
Zum Empfang der "Neuen" war auch Radio Hamburg dabei:

Hier die Mitschnitte der Radiosendung:
Teil 1
Teil 2

23. Juni 2020
ABI 2020!

Zum vierten Mal innerhalb weniger Tage konnten heute Abschlusszeugnisse in der Turnhalle ausgegeben werden.

Die glücklichen Empfänger waren dieses Mal die Fachabiturient*innen der Höheren Handelsschule, die nach Ansprachen voll Lob, Dank und Augenzwinkern gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften einen Toast (aus der Proseccodose) auf die Jahre bei uns und die Zukunft ausbringen konnten. Und damit der Alkohol nicht auf leere Mägen trifft, gab es auch Leckereien (aus der Tüte).

 

18. Juni 2020
Gestern konnten 40 weitere stolze und glückliche Schüler*innen in Anwesenheit der nicht minder stolzen und glücklichen "Sorgeberechtigten" (wie die Schulbehörde es nennt) und Lehrkräfte ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Als Dank gab es (außer z. B. Ansprachen von Klassen- bzw. Elternvertreter*innen, einem echten Oscar, St. Pauli-Fan-Artikeln) auch Symbolisches aus der Natur: Die 10a-ler überreichten jeweils Blütenstiele aller Art und kreierte dadurch einen bunten und doch harmonischen (Schüler-)Strauß, die 10c-ler nahmen mit dem Kräutergartenkorb Bezug darauf, dass Diversität, Ecken und Kanten, Freud und Leid des (Schul-)Lebens Würze sind und legten für besonders harte Zeiten auch noch einige Magenbitter dazu.
Euch allen vielen Dank für die gemeinsame Zeit und die gehabten Erlebnisse. Wir wünschen euch eine glückliche Zukunft!

17. Juni 2020
60 Schüler*innen des Jahrgangs 10 können sich diese Woche über ihre Abschlusszeugnisse freuen, 55 von ihnen über den MSA, darunter 36 mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasiale Oberstufe. Ein toller Erfolg in diesem gewiss nicht einfachen Schuljahr!
Heute durfte die 10b in Anwesenheit der Sorgeberechtigten und unter Wahrung des Mindestabstands und der Maskenpflicht ihre Zeugnisse in Empfang nehmen und nach dem offizielle Programm und einer herzerwärmenden Rede von Rebecca Klewe mit Mineralwasser oder Prosecco (aus der Dose, eigentlich ein NO-GO bei uns) auf die Ergebnisse und die Zukunft anstoßen. Erleichtert darüber, dass die Urkunden persönlich übergeben werden durften, kostete auch Herr Fritze vom Prickelwasser - eine absolute Ausnahme!

27. Mai 2020
Seit Montag sind die Klassen und Lehrkräfte wieder im Schulgebäude tätig. Wir sind stolz, dass es uns gelingt, alle Schüler*innen jeweils an zweieinhalb vollen Unterrichtstagen betreuen zu können. Auch die Nachmittagsbetreuung findet wieder statt.
Wer zum Schutz der eigenen Gesundheit oder der eines Familienmitgliedes noch daheim bleiben muss, folgt dem Unterricht weiterhin mit Webex, bzw. erteilt seine/ihre Stunden auf diesem Wege, während eine zweite Lehrkraft im Klassenraum für Technik und Ordnung sorgt.
Auch wenn die Lage noch lange nicht rosig ist - die Klassen 7 und 8 schauen durch originelle Brillen, die sie im Rahmen des Fernunterrichts für Kunst angefertigt haben, in die Zukunft.
 
14. Mai 2020
Gestern fand die (möglicherweise) letzte Videogesamtkonferenz statt. Thema war natürlich die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts im Schulgebäude nach den Maiferien. Zwei ganze und einen halben Tag werden die Schülergruppen  ab dem 25. Mai wieder persönlich aufeinander bzw. auf die Lehrkräfte treffen - natürlich unter unbedingter Einhaltung der Hygienevorschriften! Lediglich Risikopersonen bzw. deren Angehörige sind weiterhin per Videoschaltung dabei.

8. Mai
Die ersehnten Schutzmasken sind eingetroffen und können ab sofort für einen sicheren Weg bis ins Klassenzimmer sorgen. Alle SchülerInnen erhalten eine Maske, weitere können zum Selbstkostenpreis (5,00 €) erworben werden.

 

6. Mai
Während die Jahrgänge 9, 10 und 12 sich zurzeit in der Schule intensiv mit den Prüfungsklausuren und der Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung beschäftigen, geht der Webunterricht weiter. Ein Thema für Klasse 7: Deutsche Geschichte und Kalenderkunde.

 


28. April
Zugegeben, ein wenig mulmig war den Lehrkräften doch: Halten sich alle SchülerInnen an die Hygieneregeln? Wird der Abstand gewahrt oder verleitet die Freude über das persönliche Wiedersehen doch zu einem High Five?

Glücklicherweise waren die Sorgen unbegründet, wie die Umfrage nach Unterrichtsschluss zeigte:
"Bei mir hat auch alles gut geklappt. Brave Schüler, gut mitgearbeitet, Regeln eingehalten."

27. April

So sehen in den kommenden Wochen die Klassenräume aus - alles auf Abstand!
Damit sich niemand 'verläuft', hat die Verkehrsleitzentrale die Wege auf allen Fluren markiert und ausreichend beschildert:
 

 

 


21. April 2020

Von der kommenden Woche an finden im Haus Prüfungen statt, erst das Fachabitur, dann der ESA und der MSA. Da wird der Flur optisch zum Verkehrsübungsplatz und die Turnhalle zur Prüfungshalle. 
In der heutigen Konferenz standen die Themen Hygiene, Sicherheitsabstand, Selbstschutz und Fremdschutz ganz oben auf der Tagesordnung, verbunden mit der Beratung der logistischen Probleme, die sich aus der schrittweisen Wiedereinführung des Präsenzunterrichts bei gleichzeitiger Fortführung des mittlerweile etablierten Onlineunterrichts ergeben.
Von Vorteil für alle wird auf jeden Fall die auch in Hamburg bald geltende Maskenpflicht sein.
Auf YouTube gibt es auch für eher untalentierte "Schneider" Tipps für die Herstellung eines MNS:

https://youtu.be/vtaxxRB7fcU

 

13. April 2020 - Ostermontag

Immer aktiv und lernbereit!


2. April 2020

Auch wenn noch nicht immer alles einhundertprozentig funktioniert, ist das Kollegium doch recht erleichtert über den technischen Verlauf der letzten Unterrichtstage und konnte zum Ende der heutigen Konferenz ganz fröhlich winken.


2. April 2020
Wichtig für viele!

Die Kontaktdaten finden sich in den versandten Elternbriefen!

27. März 2020

Der dritte Tag in Folge ohne extreme Technikprobleme. Die fotobereiten SchülerInnen der 10a lassen grüßen.

25. März 2020

Wir sind begeistert - mal sehen, was die zweite Wochenhälfte bringt!

24. März 2020
Es ruckelt unbeirrt weiter, aber das bislang erhaltene Elternlob spornt alle an.

23. März 2020

Es ruckelt und ruckelt!!!

 

21. März 2020
Samstags nie!

20. März 2020

Seit heute ist es nun amtlich: Der Fernunterricht in Hamburg wird bis zum 19. April 2020 fortgesetzt.
In der letzten Konferenz dieser Woche konnten wir ein positives Resümee der vergangenen Tage ziehen: Trotz manchmal noch herausfordernder TEchnik arbeiten (fast) alle SchülerInnen diszipliniert, interessiert und fokussiert im jeweiligen Online-Klassenzimmer mit.
Irgendwie sind wir stolz auf ALLE Homeoffice-ler.

18. März 2020

Der erste Tag mit Online-Unterricht ist geschafft, das Kollegium auch mehr oder weniger. Nach ersten Webex-Schritten gestern trafen sich die Lehrkräfte heute mit den Klassen im Webinar, wenn nicht gerade diverse Server zusammenbrachen.

Und bei der Online-Konferenz am Nachmittag schafften dann auch fast alle die durchgängige Teilnahme.
Wir üben weiter!

 

 

 

 

Unsere Schule

  • Am 27. April 2019 konnten wir unser 50-jähriges Bestehen feiern. Eindrücke davon gibt es in unserer Galerie.

  • Kennenlerntag

  • Gemeinsam am Start

  • Hier ziehen alle an einem Strang