Ganztägig lernen. Gemeinschaft erleben. Individuell fördern.

pf1

header tauziehen
header_04
header_02
header_01
header_00

Unsere neue Turnhalle

Was lange währt, wird endlich gut!

Und richtig gut ist unsere neue alte Turnhalle geworden! Viel Geld wurde von der Eigentümerin Sprinkenhof GmbH und dem Bezirksamt Mitte verbaut um dieses erfreuliche Ergebnis zu erhalten. Deshalb führte Frau Jakisch vom Bezirksamt Mitte berechtigterweise stolz den Schulleiter Herrn Fritze und Vertreter des Stadtteilbeirates St. Georg durch das sanierte Gebäude und alle waren von der Gesamtwirkung und den Details begeistert. In dem über 100 Jahre alten Gemäuer herrschen jetzt freundliche, helle Farben vor; warmes Grau betont die erhaltenen Stützbalken und die samtigen Prallschutzwände. Auch die Rundbögen der Hallenfenster und deren Sprossen machen dem Gebäude alle Ehre. Neben den architektonischen Besonderheiten sind für alle zukünftigen Nutzer (unsere SchülerInnen und diverse Vereine aus dem Stadtteil) der fußgelenkfreundliche Hallenboden, die Fußbodenheizung, die gute Belüftbarkeit, die Funktionalität der Fenster und die geräumigen Umkleideräume mit den schicken Sanitärelementen von besonderer Bedeutung.

Noch sind nicht alle Innenarbeiten vollständig abgeschlossen, im Außenbereich muss zudem eine neue Drainage angelegt werden, aber in einigen Tagen werden auch Schüler und Schülerinnen wieder mit Schwung und Spaß an der Bewegung an den Seilen schwingen (aber nur mit hellen Sohlen bzw. barfuß!!!): zum Ende der heutigen technischen Abnahme erfolgte auch (ganz unfeierlich, trotzdem strahlten Herr Fritze und unser neuer Hausmeister Herr Endruweit dabei um die Wette) die Schlüsselübergabe.

So sah sie noch im Frühsommer aus (Foto Ursula Groß)
Dann wurde von Grund auf saniert. (Foto Ulrike Jakisch)
Weg mit Schaden... (Foto Ulrike Jakisch)
Und heute stellt sich das Gebäude so dar. (Fotos STS St. Georg)