Klasse 8b - Ausflug zum "Das-Hamburger-Weg-Klassenzimmer" beim HSV

Was heißt denn hier Respekt?!
Der Workshop „Was heißt denn hier Respekt?!“ richtet sich an die Schülerinnen und Schüler des siebten bis achten Jahrgangs und dauert ca. fünfeinhalb Stunden.

„Hast du keinen Respekt?!“, „Zeig mal ein bisschen Respekt!?“ oder ähnliche Aussagen spielen im Alltag der Jugendlichen eine große Rolle und fast jede/-r hat sie bestimmt schonmal gehört. Aber was bedeutet „Respekt“ eigentlich? Ist wirklich immer Respekt gemeint, wenn er gefordert wird? Weshalb ist es so wichtig, sich gegenseitig respektvoll zu behandeln?

Im Rahmen des Workshops werden die verschiedenen Bedeutungsfacetten des Begriffs herausgearbeitet. Im Verlauf der inhaltlichen Auseinandersetzung werden außerdem Respektlosigkeit und Diskriminierung als Kehrseite thematisiert.

In kooperativen Spielen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig ein fairer und respektvoller Umgang für eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit ist. Ziel des Workshops ist es, die Jugendlichen für ein respektvolles Miteinander zu sensibilisieren.
Quelle:https://www.hsv.de/index.php?id=11496

Datum: