Mädchenwirtschaft 2017

Die Mädchenwirtschaftsrallye ist eine Veranstaltung, bei der Mädchen aus mehreren Schulen, verschiedene Männerberufe kennenlernen können.
In einer großen Halle warenn viele Stationen aufgebaut, an denen die verschiedenen Berufe vorgestellt wurden.
Als wir sechs Mädchen aus unserer Klasse dort angekommen waren, wurden wir von der Leiterin informiert, was wir genau machen sollen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und sind so von Station zu Station gegangen.
An den einzelnen Stationen wurden uns die unterschiedlichen Berufe erklärt, wir haben Fragen dazu gestellt bekommen und durften auch selbst einige Sachen ausprobieren. Wir haben gesägt, gefräst, gefeilt, designt, elektronische Schaltkreise gesteckt und vieles mehr.
Mir hat die Rallye sehr gut gefallen, denn ich habe viel über die Männerberufe gelernt und ich kann mir gut vorstellen, dass auch Frauen an diesen Berufen Spaß haben können.
Melina

Tischlerei
An der Station Tischlerei gab es eine kleine Aufgabe für uns: es gab ein sehr großes, langes Holz, wir haben eine Säge in die Hand bekommen und hatten die Aufgabe, ein Stück des Holzen abzusägen. Das konnten wir aber nur zu zweit machen ,(In der richtigen Arbeit macht man das eigentlich alleine, wir mussten das zu zweit machen damit es einfacher ist.) Die eine hielt die Säge an der einen Seite, die andere auf der gegenüberliegenden Seite. Wir sollten nach vorne und nach hinten sägen, das war sehr kompliziert weil wir die Säge ständig verschoben haben.
Es zog auch an an den Arme,n ich könnte mir diese Arbeit auf keinen Fall vorstellen, es ist mir zu anstrengend und so oder so hatte ich andere Vorstellungen für meine Zukunft. Aber es war schön eine Erfahrung zu machen und es hat mir Spaß gemacht!
Von Lina, 7.Klasse

Am Stand der Feuerwehr Hamburg haben wir Informationen erhalten über die verschiedenen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten sowie deren Berufsbilder.
Zu den Aufgaben und Einsatzgebieten gehören zum Beispiel: die Brandbekämpfung, Unfalleinsätze, Katastrophenschutz, Rettungs- und Sanitätsdienst.
Zum Beispiel wurde uns bei der Vorstellung des Berufsbildes des Rettungs- und Sanitätsdienstes gezeigt, wie man die Funktion von Herz und Atmung kontrollieren kann.
An Hand einer mobilen Überwachungseinheit für Puls, Herzschlag sowie Sauerstoff konnten wir selber ausprobieren wie gut unsere Parameter waren. Dabei konnte sich jeder einen Überwachungsclip an den Finger stecken und an dem Gerät seine Werte sehen und ablesen.
Bei einigen Mädchen waren die sogar sehr hoch.
Auch engagiert sich die Feuerwehr Hamburg in der Kinder- und Jugendarbeit.
So können in den Jugendfeuerwehren Kinder verschiedener Altersgruppen Grundlagen des Feuerschutzes und der Brandbekämpfung erlernen und trainieren.
Aileen

Als wir an dem Stand Deutsche Bahn angekommen waren, wurden uns verschiedene Berufe bei der Deutschen Bahn vorgestellt. Vom Bord-Restaurant bis zum Fahrticket Kontrolleur. Die Dame hat uns dann noch Flyer über die Jobs mitgegeben und uns erzählt, dass viele junge Leute dort ihre Ausbildung machen. Damit das ganze aber natürlich nicht zu langweilig wird, haben wir am Anschluss noch ein kleines Spiel gespielt... und zwar haben wir uns in Zweierteams zusammen getan und so schnell wie möglich eine kleine Modelleisenbahn zusammengebaut. Als Werkzeug hatten wir dafür verschiedene Schrauben und einen Schraubenzieher. Im Großen und Ganzen hilft die deutsche Bahn den vielen jungen Leuten, die die einen Ausbildungsplatz suchen.
Alisiya