Weihnachtliche Begegnung

im Altenheim St. Johannis- St. Nikolai

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Alltagskultur, Ernährung und Soziales besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7/8 heute das Altenheim St. Johannis- St. Nikolai in Hamburg. In gemütlicher Adventsatmosphäre kamen Jung und Alt mit Plauderkarten und gemeinsamen Singen zusammen. 

Zur Vorbereitung erstellten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht „Plauderkarten“ mit Fragen,, die sie den Altenheimbewohner:innen stellen wollten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld intensiv auf die Begegnung vorbereitet – mit Ideen für Gespräche, passenden Liedern und kleinen Aktivitäten. So entstand ein lebendiger Austausch, der sowohl den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch den Jugendlichen ein weihnachtliches Lächeln ins Gesicht zauberte. Wir durften sogar eine 104 alte Dame kennenlernen und wurden für kommendes Jahr erneut herzlich eingeladen. Vielen Dank für die tolle Erfahrung!