Vertrauen schaffen. Zutrauen geben. Lernerfolg sichern.

pf1

kopfball
chemieunterricht
jenisch_slideshow_06
jenisch_slideshow_05
jenisch_slideshow_04
jenisch_slideshow_03
jenisch_slideshow_01

Herzlich willkommen!

Das Sekretariat ist ab 8.30 Uhr besetzt - Telefonische Erreichbarkeit:
Ab sofort steht unsere neue Festnetznummer 040 / 81 99 20 80 zur Verfügung. Im Notfall sind wir auch unter den

Mobil-Nummern: 0151 / 42 62 02 64 + 0151 / 43 80 21 30 zu erreichen, außerdem immer per Mail!

 

 

Das Jenisch-Gymnasium bedankt sich
Am 16.12.2022 hat sich das Jenisch-Gymnasium von seiner Schulleiterin Frau Corinna Lippert verabschiedet, die in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist.
Die Schüler und Schülerinnen sowie das Kollegium haben hierzu einen Flashmob und ein Dinoballett organisiert, was der Veranstaltung bei aller Wehmut einen fröhlichen Charakter verlieh.
Wir danken Frau Lippert für 29 Jahre Einsatz an unserer Schule, von denen sie in den letzten 12 Jahren die Schule durch ihre engagierte Arbeit als Schulleiterin geprägt hat.
Mit unermüdlichem Einsatz führte sie das Jenisch-Gymnasium in die staatliche Anerkennung, wodurch ein neues Kapitel in der Geschichte der Schule aufgeschlagen wurde.
Schon früh erkannte Frau Lippert die Bedeutung der Digitalisierung für den Bildungsbereich. Bereits vor der Corona Pandemie wurde mit der Einführung von Smartboards und iPads für die Schülerschaft und das Kollegium begonnen und der Unterricht auf die Zukunft ausgerichtet.
Auch aus diesem Grund gelang es ihr, die Schule sicher und überlegt durch die Corona-Zeit zu leiten.
Wir danken für die Herzlichkeit, Transparenz und Gelassenheit, mit der sie die Schule geleitet hat. Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

 

 

 

Montag, 13.12.2021: Spendenübergabe an die Sternenbrücke der Kl. 5 + 6 vom Spendenlauf

Unsere Abiturienten 2021 - Herzlichen Glückwunsch!

Einschulung 2021 - Wir begrüßen unsere neuen 5.Klässler herzlich!

 

Einschulung 2020 - unsere neuen 5. Klassen

 

 

 

 

 

 

Unsere Abiturienten 2020 - Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit ihnen!

 

 

 

 

Unser 60jähriges Jubiläum

Rede von Frau Lippert anlässlich unseres 60jährigen Jubiläums
Ich freue mich sehr, dass Sie heute so zahlreich erschienen sind, um mit uns zu feiern.
Und zu feiern gibt es wahrlich einen Anlass: 60 Jahre Jenisch-Gymnasium!
60 Jahre, in denen Generationen von Schülern hier ihre Schulzeit verbracht, gelernt, gelacht, selten geweint und gelebt haben; nach einem Konzept, das zur Zeit der Gründung 1959 ein neues war. Das Jenisch-Gymnasium war Hamburgs erstes Ganztagsgymnasium. Und dass sich das Konzept bewährt hat, lässt sich am heutigen 60jährigen Jubiläum ablesen.
Ich selber bin seit 25 Jahren am Jenisch und habe 2011 offiziell die Schulleitung übernommen.
Zusammen mit dem Geschäftsführer Herrn Schröder und meiner Stellvertreterin Frau Bode haben wir die staatliche Anerkennung unseres Gymnasiums beantragt und die Schulbehörde hat uns diese auch erteilt.
Die Schule hat sich in diesen letzten Jahren schnell weiterentwickelt.
Neue Klassenräume sind gebaut werden,
ein neuer Chemieraum ist entstanden,
die Digitalisierung schreitet voran,
neue Schüler WCs wurden gebaut,
wir haben Spanisch als 3. Fremdsprache eingeführt und mit Frau Romay einen Spanisch-Austausch etabliert,
Herr Proeger zeichnet verantwortlich für internationale Projekte und das Erasmus-Programm.
Unser Angebot an Wahlpflichtkursen ist inzwischen sehr umfangreich und bietet vielfältige Wahlmöglichkeiten.
Unsere Profiloberstufe ist entstanden und die Abi-Ergebnisse können sich sehen lassen!
Die Schülerzahlen sind rasant gestiegen und aufgrund dieses großen Interesses an unserer Schule haben wir uns entschieden, in diesem Schuljahr dreizügig in die Studienstufe zu gehen. Im Obergeschoss haben wir einen neuen Studienstufen-Trakt eingerichtet.
Insgesamt werden wir aber die kleine Schule mit nunmehr 350 Schülern bleiben, denn wir stehen nach wie vor zu unserem Konzept der kleinen Klassen, der individuellen Zuwendung und der persönlichen Atmosphäre.
Wir kennen uns alle gut und unsere Schüler liegen uns sehr am Herzen.
Natürlich läuft auch am Jenisch nicht immer alles problemlos, aber Probleme sind eine Herausforderung und lassen sich lösen!
Insgesamt sind wir alle gerne hier, Schüler und Kollegen. Und dass dies so ist, ist unserem Kollegium zu danken, denn ohne mein Team wäre unsere Schule nicht so erfolgreich. Darum, liebe Kollegen, gilt mein besonderer Dank heute Euch.
Aber auch unsere Schüler sind hier zu nennen, denn die Zusammenarbeit mit euch ist gut und macht Spaß und man spürt insbesondere an Tagen wie diesem, dass das Jenisch eure Schule ist.
Auch die Eltern haben natürlich ihren Anteil am Erfolg, denn sie tragen unsere Arbeit mit und unterstützen uns sehr.
Die Verbundenheit mit unserer Schule bleibt auch nach der Schulzeit erhalten, davon zeugen die vielen ehemaligen Schüler und auch Eltern, die heute hier sind. Darüber freuen wir uns ganz besonders.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei denjenigen bedanken, die in besonderer Weise für unser schönes Fest verantwortlich sind:
Da ist zunächst der Förderverein zu nennen,
dann die vielen Eltern, die uns durch ihre Spenden unterstützt haben, die Schüler, die unermüdlich geprobt und geplant haben und heute Nachmittag super Performances gezeigt haben,
meine Kollegen, die bis abends und am Wochenende tätig waren.
Besonderer Dank geht an meine Musiklehrer Herrn Gruber und Herrn Meyer und die Lehrerband, an Frau Boussak, Frau Singer, Frau Huke und Frau Hilgendorff, an unser Sekretariat mit Frau Henschel und Frau Krüger und an den Hausmeister Herrn Dähling.

Danke an Frau Stein für die große Unterstützung!
Und zum Schluss an denjenigen, der das gesamte Fest geplant, koordiniert und dafür gesorgt hat, dass es so ein tolles, cooles Jubiläum geworden ist:
Gunther Bath, das hast du großartig gemacht, wir alle danken dir mit einem Applaus.

Nun aber genug der Worte, ich wünsche uns allen eine tolle Party und eröffne hiermit das Buffett.
Herzlichst Corinna Lippert

Herzlich willkommen auf der Website des Jenisch-Gymnasiums!        

Das Jenisch-Gymnasium ist eine Zuwendungsschule, in der individuelles Lernen und Persönlichkeitsbildung im Zentrum stehen – und das schon seit über 50 Jahren. Wir sind ein privates und staatlich anerkanntes Gymnasium mit 300 Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 – 12 und einem Kollegium von 35 Lehrerinnen und Lehrern. Im Ganztagssystem bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler verlässlich auf staatlich anerkannte Abschlüsse vor und führen die hierzu notwendigen Prüfungen durch.
Die wichtigsten Informationen über unser Ganztagsgymnasium haben wir hier für Sie zusammengestellt. Über Links und Downloads erfahren Sie mehr über Leben und Lernen an unserer Schule.

{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}

{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C} {C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C}{C} Wir freuen uns mit unseren Abiturienten über das bestandene Abitur 2019 - Herzlichen Glückwunsch!

 

Jugend präsentiert - Wettbewerb

Wir freuen uns sehr, dass Karla Krüger und Josefine de Boer aus der Klasse 6 a an dem diesjährigen Jugend-präsentiert-Wettbewerb teilgenommen haben und dafür eine Teilnahmeurkunde erhalten haben!

                                                                            

 

Herzlichste Glückwünsche zum Abitur 2018!

Wir freuen uns mit unseren Abiturienten!

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Herzlichen Glückwunsch!

Fiona Gottschalk, Kl. 6 b, wurde Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb. Im März 2018 wird sie das Jenisch-Gymnasium auf Bezirksebene vertreten.

Wir gratulieren Fiona ganz herzlich und wünschen ihr viel Glück für den kommenden Wettbewerb!

 

Politiker der Bürgerschaft zu Gast am Jenisch-Gymnasium

Als prominentester Gast einer Veranstaltung des Jenisch-Gymnasium war sicherlich André Trepoll, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Zudem war Herr Hackbusch, Die Linke, Frau Krischok, SPD, Frau Blönecke, Die Grünen und Herr Ötzel, FDP, erschienen. diskutiert wurde mit den Schülern der 12. Klassen über interessante, von den Schülern selbst ausgewählt Themen: Sollte Hamburgs Bevölkerungswachstum weiter gefördert werden? Sollten Grundeinkommen eingeführt werden? Und drei weitere Themen. Es entwickelte sich eine lebhafte, spannende und niveauvolle Auseinandersetzung über diese zumeist Hamburg Themen.  Nach fast zwei Stunden wurde von allen Beteiligten ein sehr positives Resümee gezogen. Eine tolle Veranstaltung mit viel Respekt auf Seiten der Politiker über das gute Diskussionsniveau der Schüler und auf Seiten der Schüler über das Engagement der Politiker, die sich sehr interessiert, symphatisch und sachkundig einbrachten.

Spende der Klasse 6b an die „Alimaus“

 

Schüler der Klasse 6b überreichten der „Alimaus“, einer Tagesstätte für Obdachlose und bedürftige Menschen in Sankt Pauli, eine Spende in Höhe von

160,00 € für den Kauf von Schlafsäcken für Menschen in Not.

Das Geld hatte die Klasse bei dem Sommerfest des Jenisch-Gymnasiums mit dem Verkauf internationaler Fingerfood-Spezialitäten eingenommen.

Bei dem Besuch der Einrichtung mit ihrer Klassenlehrerin wurden die Kinder dort überaus freundlich empfangen. Sie informierten sich über die Situation obdachloser Menschen in Hamburg und durften erleben, welch vielseitige Hilfe Obdachlose und bedürftige Menschen in der „Alimaus“ durch die engagierte Arbeit der vielen dort ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter erhalten - für die Schülerinnen und Schüler ein sehr eindrucksvoller Besuch, der sie sehr nachdenklich stimmte und zu vielen anschließenden Gesprächen anregte.

Den Kindern wurde ganz herzlich für ihre Spende gedankt.

Wir begrüßen unsere neuen 5. Klassen zum Schuljahr 2017/2018 und wünschen allen einen guten Start!

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur 2017!
Wir gratulieren unseren Abiturienten zu ihrem erfolgreichen Abschluss und freuen uns mit ihnen und ihren Eltern!

 

Vorlesewettbewerb

Der Schulsieger des Jenisch-Gymnasiums des hamburgweiten Schulwettbewerbs wurde am 12. Dezember 2016 ermittelt und nimmt somit am Regionalentscheid in Berlin teil.

 

 

 

Wir begrüßen unsere neuen 5. Klässler!

 

 

Der 12te Jahrgang hat die Abiturprüfung erfolgreich absolviert.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern herzlich zum bestandenen Abitur 2016 und freuen uns mit ihnen und ihren Eltern.

 

 

Neu im Schuljahr 2016/2017:

Einführung Bilingualer Unterricht

Sport im Oberstufenprofil

Begabtenförderung

 

Erasmus-Projekt „sustainable outdoor activities“ – Europa zu Gast im Jenisch-Gymnasium v. 9.4. – 15.4.16

Insgesamt ca. 50 Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen aus Ungarn, Slowenien, Spanien, Lettland, Island und vom Jenisch-Gymnasium nahmen am von der EU entwickelten und finanzierten Erasmus-Projekt „sustainable outdoor activities“ teil und erarbeiteten das Thema „Die geologische, biologische und wirtschaftliche Erkundung des Unterelberaums vom Hamburger Hafen bis zum Wattenmeer“.  Dabei ging es um Erschließung von Fachwissen, Vorträge erstellen, Besuch von Museen, Einbringung ins Abitur.  Hierzu  wurden die ersten 3 Tage  im und am Wattenmeer an der Elbmündung in Cuxhaven bzw. an der Unterelbe verbracht.  Natürlich kam dabei auch das Thema Elbvertiefung vor dem Hintergrund kontroverser wirtschaftlicher und ökologischer Interessen zur Sprache. Die beiden letzten Tage waren für  Hamburg vorgesehen, wo u. a. Aktivitäten am Jenisch-Gymnasium stattfanden. Die Schülerinnen und Schüler aus den o. g. Ländern waren bei Familien von Schülern des Jenisch-Gymnasiums untergebracht.

Die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und auch den Gasteltern  war eine Mischung aus Lockerheit im Umgang mit den Beteiligten aus den verschiedenen Ländern und viel Interesse, etwas von den Besuchern bzw. umgekehrt etwas von den Gastgebern zu erfahren.

Die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrerinnen und Lehrer des Jenisch- Gymnasiums sind seit 2014 in dieses  von dem Koordinator,  Herrn Peter Proeger, (Englischlehrer am Jenisch-Gymnasium) hervorragend organisierte Projekt eingebunden und haben bereits Reisen in die jeweiligen Länder unternommen, um gemeinsam an unterschiedlichen Themen bezüglich des Erasmus-Projektes zu arbeiten, für die die jeweiligen teilnehmenden Länder zuständig sind.

Auch von den Lehrern konnte man interessante europäische Biografien erfahren. Der Gesamtleiter des Erasmus-Projektes  stammt  – wie der Koordinator, Herr Proeger vom Jenisch-Gymnasium -   ursprünglich aus Cuxhaven.  Es ergab sich, dass er nach einem Auslandsaufenthalt bei einem Zwischenstopp in Reykjavik auf einem Fischkutter anheuerte, um später als Lehrer in der Hauptstadt Islands seine Lehrerlaufbahn als stellvertretender Schulleiter fortzusetzen.  Beide haben zusammen in Cuxhaven Abitur gemacht.

Als der Besuch der Projektgruppe und damit fast schon alle Aktivitäten des 2jährigen Projektes am Freitag, 15.04.2016, mit einem Grillfest am Jenisch-Gymnasium in lockerer Atmosphäre und bester Stimmung  zu Ende ging, zogen alle Beteiligten das positive Fazit, wie kooperativ und herzlich Europa gelebt werden kann.

 

 

 

 

Staatliche Anerkennung des  Jenisch-Gymnasiums seit dem 01.08.2013

Die seit über 50 Jahren erfolgreiche, kontinuierlich und programmatisch stets zukunftsorientierte Arbeit des Jenisch-Gymnasiums als verlässliche Ganztagsschule mit besonderem Zuwendungscharakter hat jetzt auch ihren formalen Erfolg in der behördlichen Einstufung als „staatlich anerkanntes Gymnasium“ gefunden.

Das Verfahren der Anerkennung verlief nach den vielen Jahren einer erfolgreichen, ambitionierten pädagogischen Arbeit und intensiver, guter Zusammenarbeit mit der Behörde zügig und problemlos.

Zu Beginn der Studienstufe besteht in Zukunft die Wahl zwischen zwei Profilen – dem naturwissenschaftlichen Profil und dem gesellschaftswissenschaftlichen Profil.

Das Jenisch-Gymnasium hat mit diesem Status der Anerkennung für seine Schüler die Chancengleichheit beim Abitur und dem mittleren Bildungsabschluss gegenüber den staatlichen Schulen geschaffen. Bisher mussten die Schüler im Abitur in 8 Fächern eine Prüfung fast ohne Wahlmöglichkeit und ohne Berücksichtigung der Vornoten ablegen, während die Abiturprüfung  jetzt in 4 Fächern zu absolvieren ist.

Die Leitung, die Lehrer, die Eltern und Schüler des Jenisch-Gymnasiums sehen in der staatlichen Anerkennung auch eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit, die hier über die vielen Jahre geleistet wurde und geleistet wird.

Auf unserer Website wollen wir Sie und Euch eingehend über das Besondere am Jenisch-Gymnasium, die Menschen, die hier lernen und arbeiten, und über Aktuelles rund um unser Haus informieren.

Weil sich nicht alles in Bits und Bytes ausdrücken lässt, bieten wir gern an, uns jederzeit – nach Terminvereinbarung – zu einem ausführlicheren Informationsgespräch und einem Rundgang durch die wunderschöne Anlage zu besuchen.