Unsere Arbeit orientiert sich an drei Leitgedanken:

1. Wir wollen junge Menschen zu guten Schulabschlüssen führen. Denn das ist die Grundlage für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
  2. Wir wollen junge Menschen in ihrer Selbständigkeit fördern. Dazu stärken wir ihre Urteilsfähigkeit und ihre Problemlösungskompetenz. Gerade diese Fähigkeiten sind für ihren Erfolg im Beruf und auch im persönlichen Alltag entscheidend.
  3. Wir wollen junge Menschen in ihrer Persönlichkeit und ihrer sozialen Kompetenz stärken. Dazu gehören die Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber und die Bereitschaft und Fähigkeit, immer wieder Neues zu lernen. Dabei legen wir Wert auf unsere kleine und übersichtliche Gemeinschaft von knapp 50 Schülerinnen und Schülern mit ihren 8 Lehrkräften.