Begleitung von Opfern in Schulen (BeOS)

Du bist an unsere Schule gewechselt, weil du zuvor geärgert oder gemobbt wurdest? Du hast Gewalt erfahren müssen? MitschülerInnen grenz(t)en dich aus?
Ab sofort kann dir unsere BeOS-Fachkraft in unserer neuen Sprechstunde Sicherheit, Orientierung, Entlastung oder ganz einfach Informationen in solchen Krisensituationen geben. Herr Clayton steht dir und auch deinen Eltern und Lehrkräften aktuell jeden Montag von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr
(5. Stunde) bzw. nach vorheriger Absprache mit Rat und Tat zur Seite.
Selbstverständlich werden alle Informationen vertraulich behandelt und die Schweigepflicht beachtet.

Im Rahmen des Hamburger Konzeptes gegen Jugendgewalt wurden Fachkräfte für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Gewalterfahrung im schulischen Umfeld ausgebildet. In Gesprächen mit den geschädigten Schülerinnen und Schülern, aber auch mit ihren Angehörigen, Freunden, ihren Lehrerinnen und Lehrern oder anderen Bezugspersonen stellt Herr Clayton einen geschützten Rahmen her, stabilisiert Betroffene emotional, aktiviert soziale Ressourcen und entwickelt Handlungsstrategien. Anzeichen einer Traumatisierung werden frühzeitig erfasst, Betroffene an geeignete Fachstellen weitergeleitet. Herr Clayton unterbreitet Angebote zur Konfliktbewältigung, bietet fachliche Unterstützung bei der Rückkehr in den Schulalltag, führt Fallberatungen in der Schule durch und sensibilisiert alle Schulbeteiligten im Hinblick auf die Thematik Opferschutz.

Weitergehende Informationen unter https://www.hamburg.de/beos/