Ganztägig lernen. Gemeinschaft erleben. Individuell fördern.

pf1

header tauziehen
header_04
header_02
header_01
header_00

Wahlpflichtfächer

Hier finden Sie einen Überblick unserer Wahlpflichtkurse.
Aktuelle Kurse:

Architektur

Der Kurs „Mein Traumhaus“ beinhaltet die Herstellung einer Entwurfsskizze, einer technischen Planzeichnung sowie den Bau eines Modells. Dabei werden handwerkliche Fähigkeiten gefördert und die räumliche Vorstellungskraft fassbar erfahren.

Badminton/Volleyball

Badminton ist ein Rückschlagspiel für zwei Spieler (Einzel) oder vier Spieler (Doppel). Es hat gewisse Ähnlichkeit mit Tennis, unterscheidet sich davon jedoch in grundlegenden spieltechnischen und taktischen Aspekten. Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition und erfordert weiterhin Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick. Lange Ballwechsel und eine Spieldauer ohne echte Pausen fordern eine gute Ausdauer.

Die Tatsache, dass durch den leichten Schläger Änderungen in der Schlagrichtung ohne deutliche Ausholbewegungen zu erreichen sind, macht Badminton zu einem extrem raffinierten und täuschungsreichen Spiel. Der Wechsel zwischen hart geschlagenen Angriffsbällen, angetäuschten Finten sowie präzisem, gefühlvollem Spiel am Netz ist es, was die Faszination von Badminton ausmacht.
Zu Volleyball, einer der beliebtesten Sportarten der Welt, muss gar nicht viel erläutert werden. Hier stehen sich zwei Teams mit jeweils sechs Spielern gegenüber. Es gibt kein Zeitlimit und sehr lange Spiele sind keine Seltenheit!
Im Mittelpunkt steht die Vermittlung der Basketball-Grundtechniken sowohl in der Halle als auch auf dem Freiplatz. Bringt gern ein paar Grundkenntnisse für dieses Spiel mit, seid aber bereit, noch etwas dazu zu lernen! 

Darstellendes Spiel - Improvisionstheater  (Jahrgang 7/8)

Dieses Wahlpflichtfach erfreut sich an unserer Schule großer Beliebtheit und verfügt über eine jahrzehntelange Tradition. Unter professioneller theaterpädagogischer Leitung wird den Schülerinnen und Schülern die Darstellende Kunst in ihrer Vielseitigkeit nahegebracht. In spielerischen Dialogszenen und pantomimischen Improvisationen lernen sie ihre eigenen darstellerischen Fähigkeiten kennen.

Darstellendes Spiel - Theater (Jahrgang 9/10) 
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Formen der Darstellenden Kunst:
Je nach Zusammensetzung der Gruppe entscheiden wir, ob wir einen Film, ein Hörspiel oder eine Theateraufführung produzieren wollen.

Design (Jahrgang 7/8)

In diesem Kunstkurs lernst du etwas über Design, also das Gestalten von Gegenständen die wir im Alltag benutzen.
Es gibt für fast jeden Lebensbereich spezielle Designer:innen: Modedesigner:innen, Grafikdesigner:innen, Screendesigner:innen, Möbeldesigner:innen, Produktdesigner:innen, Fooddesigner:innen, Innenarchitekt:innen.
Darüber hinaus benötigen Designer:innen-Spezialwissen, 
– z.B. über die Wirkung von Farben
– im Bereich Psychologie
– über Kreativitätstechniken (wie komme ich auf gute ausgefallene Ideen, wenn mir eigentlich gerade nichts einfällt?
Wir schnuppern in die unterschiedlichen Bereiche hinein und lernen einige wichtige Grundlagen bzw. verbessern unsere Fähigkeiten: z.B. Malen und Zeichnen, Modellieren und die Verwendung von Farben.

Ernährung

Im Kurs Ernährung geht es darum, wie Kochen eigentlich geht. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Im Vordergrund stehen Grundtechniken und die Entwicklung eines Gespürs für Lebensmittel. Wir kochen einfache Gerichte, beschäftigen uns damit, welche Zutaten harmonieren, welche Mengen für wie viele Personen benötigt werden und wie man effizient einkauft.

Französisch

Wir lernen neben Englisch noch eine weitere Fremdsprache. In Klasse 7 starten wir und wer schon vorher Französisch gelernt hat, muss sich trotzdem nicht abhalten lassen. Kleine Lerngruppen bieten den Schülern die Möglichkeit zu vielfältigen Sprachanlässen. Darüber hinaus erfolgt eine Binnendifferenzierung der Lerngruppen nach jeweiligem Kenntnisstand.

Arbeitsgrundlage ist u.a. ein vorgegebenes Lehrbuch mit entsprechendem Arbeitsheft sowie diverse andere Medien.

Freihandexperimente
In diesem Kurs werden einfache und überschaubare Versuche durchgeführt. Die verwendeten Materialien sind Gegenstände aus unserem unmittelbaren Alltag und daher leicht zu beschaffen. Das wichtigste Werkzeug ist hierbei unsere „Hand“. Dabei werden handwerkliche Fähigkeiten gefördert und physikalische Zusammenhänge erläutert. 

Fußball
Der Name verrät es, in diesem Kurs spielen wir Fußball. In unserer Sporthalle trainieren wir unsere Ballkontrolle und unser Passspiel mit verschiedenen Spielformen und lernen nebenher auch die wesentlichen Regeln dieses weltweit beliebten Ballsports. Außerdem üben wir Fußballtennis und natürlich werden wir auch "normal" spielen. Ein wenig ballverliebt solltest du schon sein, vor allem aber "a real Teamplayer", wenn du dich für diesen Kurs entscheidest.

Haustechnik - Schrauberkurs
Maschinen und technische Einrichtungen im Haushalt untersuchen, zerlegen und wenn nötig, reparieren. Fahrzeuge eines Haushalts näher untersuchen, Möglichkeiten der Instandhaltung und Reparatur prüfen und durchführen. (Fahrrad, Mofa, Rasenmäher, Motorrad, Roller, Auto) Bedienungsanleitungen lesen und verstehen, sowie auf die dazugehörigen Geräte anwenden. Möglichkeiten des Energiesparens im Haushalt untersuchen, Energieverbrauch bestimmen, Einsparmöglichkeiten berechnen, günstige und umweltschonende Stromlieferanten im Internet suchen. Und auch mal ein Video drehen zum Thema "Mit oder ohne Helm".

Informatik - 3D-Animationen
Im WPK 3D-Animation lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Software Cinema 4D. Mit dieser Software können Szenen und Animationen im dreidimensionalen Raum erstellt werden. Von der Modellierung einzelner Objekte über die Texturierung und Erstellung eigener Materialien bis hin zur Beleuchtung und Erschaffung ganzer Kurzfilme werden die Schülerinnen und Schüler mit allen Dingen der digitalen Animation vertraut gemacht.

Jahrbuch (nur Jahrgang 10)

In diesem Kurs stellen wir das Jahrbuch für den 10. Jahrgang her. Alle Schüler:innen der 10. Klasse bekommen es als Abschiedsgeschenk zu ihrem Schulabschluss am Ende des Schuljahrs (also im Sommer 2024) überreicht.
Wir entscheiden gemeinsam, was in das Buch hinein soll – welche Inhalte, also Fotos, Texte, Steckbriefe von den Mitschüler*innen, Reportagen, Fotostories …
Dann müssen all diese Inhalte auch erstellt werden. Das heißt Schreiben, Fotografieren, Recherchieren und kreativ sein.
Im nächsten Schritt müssen die Fotos und Texte in einem selbst entwickelten Design gestaltet werden. Das werden wir mit dem Programm Viva Designer selbst erstellen und mit unseren Inhalten füllen.
Wenn dann alles beisammen ist, wird das Buch in einer Druckerei gedruckt und schließlich gebunden.

Kreatives Gestalten Kunst (Jahrgang 7/8)
In diesem Kunstkurs geht es vor allem um eines: mutig und kreativ zu sein.
Wofür brauchen wir Kreativität?
Weil es Spaß macht! Weil es in vielen anderen Bereichen (auch außerhalb von Kunst) helfen kann: z.B. beim Lernen (weil wir Dinge die wir uns merken sollen besser miteinander verknüpfen können/Eselsbrücken), weil wir schneller auf ungewöhnliche Lösungen kommen (Problemlösefähigkeit).
Hier geht es nicht so sehr um die richtige Zeichen- oder Maltechnik, sondern darum etwas auszuprobieren, neu zu kombinieren, ungewöhnliche Dinge/Materialien/Techniken oder Gedanken miteinander zu verknüpfen und dadurch tolle ungewöhnliche Ergebnisse zu bekommen.
Wir werden aus allem Kunst machen, was uns in die Finger kommt: Bleistift und Papier, Pinsel und Farbe, Kleber und Schere, Nadel und Faden, Pappe, Ton, Draht und Fundstücken.

Malerei: Aquarell und Acryl (Jahrgang 9 und 10)
In diesem Kurs dreht sich alles um die Kunst der Malerei.
Wir werden mit verschiedenen Materialien und Farben malen (z.B. Aquarell- und Acrylfarben).
Wir beschäftigen uns nicht nur mit unseren eigenen Bildern, sondern auch mit Bildern und Gemälden bekannter Künstler*innen und werden dafür mehrmals die Hamburger Kunsthalle besuchen.
Das machen wir:
– mit Aquarell- und Acrylfarbe malen und dabei unterschiedliche Themen, Motive und eigene Ideen kreativ umsetzen.
– ins Museum gehen (z.B. in die Kunsthalle). Ihr erfahrt dabei etwas über Epochen der Kunstgeschichte, über Künstler*innen, ihre Ideen zu den Bildern, ihre Technik und Malweise.
Die Bilder im Museum dienen uns vor Ort und in der Schule als Malvorlage oder Inspiration für unsere eigenen Bilder.

Malerei und grafische Techniken (Jahrgang 9/10)
Zunächst beschäftigen wir uns mit Bleistiftzeichnungen. Ihr zeichnet die zweite Hälfte einer vorgegebenen Figur. Danach eine Landschaft oder eine Zeichnung nach eigener Vorstellung. Anschließend stellt ihr eine perspektivische Zeichnung nach genauen Angaben her. Weiterhin werden wir uns der Malerei widmen. Ihr malt ein Portrait mit Hintergrund nach eurer Vorstellung, außerdem eine Landschaft. Den nicht ganz einfachen Umgang mit der Zeichenfeder erlernt ihr anhand von einfachen Übungen und versucht danach eine figürliche Zeichnung herzustellen.

Malerei I (Jahrgang 7/8)
Zuerst beschäftigen wir uns mit der Farblehre und experimentieren mit Grund- und Sekundärfarben.

Mit Ausschnitten dieser Arbeiten stellt ihr Collagen her. Danach malt ihr unterschiedliche Motive.
Fantasiefiguren mit farbigen Hintergründen, Unterwasserbilder, Stadtlandschaften. Außerdem denkt ihr euch eine Bildgeschichte mit 5 bis 6 Bildern aus.

Musik – Bandspiel (Jahrgang 7/8)

Wir spielen in der Band Stücke aus Pop, Rock, Folk, Altbewährtes & Neues. Auftreten, das ist unser Ziel. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, Band-Dienlichkeit unbedingt!

Musik – Bandspiel (Jahrgang 9/10)
Für das gemeinsame Spiel im Ensemble („Band“) werden neben dem notwendigen Wissen die grundlegenden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken erlernt. Diese dienen dazu, Stücke aus den Bereichen Pop, Rock, Folk usw. einzuüben, zusammen zu spielen, aufzuzeichnen und ggf. vorzuführen.
Verschiedene musikalische Bereiche (z.B. Imitation, Reproduktion & Improvisation) sollen ausprobiert und verschiedene Stilrichtungen erkundet werden.
Im Vordergrund steht der musikalische Prozess, gleichwohl werden präsentable Ergebnisse angesteuert.

Plastisches Gestalten (Jahrgang 7/8)

Aus Gipsbinde und Pappmache stellt ihr eine selbst entworfene Maske her und bemalt sie anschließend. Außerdem fertigt ihr aus Maschendraht, beklebt mit Zeitungspapier, Tiere an, z.B. Vögel oder Fische  die natürlich auch bemalt werden. Anschließend arbeiten wir mit Ton und ihr stellt einfache Gefäße, Tiere und kleine Figuren her.

Rhetorik

„Sprache und Erscheinung sind die Visitenkarten eines Menschen“ - unter diesem Motto lernen die Jugendlichen in spielerischer Form, wie sie ihr Auftreten in der Öffentlichkeit verbessern und eine angemessene Selbstsicherheit erwerben können. Neben Artikulation und Sprechtechnik (Atemtechnik, Modulation und Sprachrhythmik) erfahren sie hier Grundlegendes zur Redekunst und zur moderaten Diskussion.

Schach
Das Schachspiel fördert die Selbständigkeit sowie die Konzentrations- und Entschlussfähigkeit, es schult methodisches Denken und die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen. Und es macht Spaß! Alle, die nur wenig Ahnung vom Schach haben oder es sogar zum ersten Mal versuchen wollen, werden in einem Grundlehrgang bald an die erfahrenen Spieler aus dem letzten Schuljahr herangeführt. Und nach ein paar Wochen können schon alle miteinander oder in Turnieren mitspielen.

Seidenmalerei

Seide zu bemalen ist gar nicht so schwer. Ihr lernt hier verschiedene Techniken kennen und mit ein wenig Übung gelingt euch alsbald ein kleines, eigenes Kunstwerk. Es werden Tücher, Schals, Schlipse und /oder Kissenhüllen bemalt.

Spanisch
Neben Französisch bieten wir wahlweise auch Spanisch als zweite Fremdsprache an.
Hola chicas y chicos! In diesem Kurs werden wir uns in einer entspannten Atmosphäre der spanischen Sprache und Kultur annähern. Durch Rollenspiele, das Gestalten von Postern, so wie Emails schreiben und chatten auf Spanisch, Musik hören oder durch Spielen ausgewählter Spiele werden wir das Lernen vereinfachen. Und wer weiß, vielleicht könnt ihr schon im nächsten Urlaub in Spanien ein wenig mit den Einheimischen plaudern! Hasta pronto!

Squash

Warming-Up, Technik, Taktik und Spiel sind die Schwerpunkte im dynamischen, attraktiven Squashspiel.

Nichts für Bewegungsfaule, alles für "Ballverrückte"!

Textile Techniken - Faden und Co.
Mit Faden und Nadel - wir stricken, häkeln, basteln Wärmendes und Dekoratives.

Yoga
Wir lernen Grundübungen des Yogas - wie zum Beispiel die Kobra, den herabschauenden Hund, den Krieger oder den Sonnengruß – kennen, üben diese ein und tun somit nach einem langen Schultag etwas für unsere Fitness und Gesundheit.

 

In diesem Schuljahr sind folgende Kurse nicht im Angebot:
Ballsportarten
Es werden zu verschiedenen Ballsportarten die Grundkenntnisse vermittelt, die dann in kleinen Spielen angewandt werden, z. B. Volleyball, Basketball, Fußball, Badminton.

Basketball 3x3 (Streetball)

Im Mittelpunkt steht die Vermittlung der Basketball-Grundtechniken sowohl in der Halle als auch auf dem Freiplatz. Bringt gern ein paar Grundkenntnisse für dieses Spiel mit, seid aber bereit, noch etwas dazu zu lernen!

Beachvolleyball

Beim Beachvolleyball stehen sich zwei Teams mit je zwei Spielern auf einem durch ein Netz geteiltes Sand-Spielfeld gegenüber. Wir spielen im Beachcenter Hamburg.

Biologie - Natur erleben/Experimentieren

Könnnen Schnecken riechen? Dienen Kieferzapfen als Feuchtigkeitsmesser? Kann man mit Efeu Kleidung waschen? Wie bewegt sich der Regenwurm und wo ist der Waldpilz im Sommer? Diese und viele andere Fragen rund um die Lebewesen in unserer Umgebung wollen wir in diesem Kurs durch Beobachtung, Versuche und Experimente versuchen zu beantworten. Dabei werden wir uns häufig in der Schule, aber auch in der näheren Umgebung aufhalten. Die Schüler/innen lernen, wie naturwissenschaftliche Versuche geplant und durchgeführt werden und verfassen eigene Protokolle oder Poster. Wichtigstes Mitbringsel für den Kurs ist die Freude an der Natur, sowie die Neugier auf die Vielfalt der Lebensformen. 
Buchbinden

Wie wird aus einem Bogen Papier ein Buch mit vielen Seiten? Was lässt sich aus Kartonpapier noch alles herstellen? Wir finden es heraus, üben uns aber auch - ganz nach Begabung - in manch anderer Disziplin der bildenden Kunst.

Comic, Schrift und Perspektive

Zunächst erzählen wir eine eigene kleine Geschichte - als Comic. Danach experimentieren wir mit Schrift und entwerfen unsere persönliche Schriftart, bevor wir uns den Grundlagen des perspektivischen Arbeitens widmen.

Darstellendes Spiel: "Filmprojekt"

Darstellendes Spiel - Hörspiel (Jahrgang 7/8)
In diesem Kurs erfahren Schülerinnen und Schüler, wie man mit der eigenen Stimme, einem ganzen Paket von Geräuschen und etwas Musik aufregende Hörspiele erschaffen kann. Am Ende des Kurses erhalten alle, die am Kurs teilgenommen haben, eine CD mit dem produzierten Hörspiel – vielleicht ja eine Agentenstory oder etwas Science Fiction.

Darstellendes Spiel (Jahrgang 9/10)

In diesem Schuljahr erarbeiten wir gemeinsam ein Hörspiel und folgen damit einer langjährigen Tradition.
Unsere Produktionen, die wir auf CD präsentieren, wurden mehrfach als hervorragend von professioneller Seite gelobt.
Erfahrung und Vorwissen sind für den Kurs nicht notwendig; entscheidend sind allein Spielfreude und Fantasie.“

Darstellendes Spiel: „Ein Theater-Tanzprojekt“
In diesem Kurs geht es um die künstlerische Aufarbeitung der Biografie von Jean Weidt (1904-1988), einem in Barmbek geborenen und in proletarischen Verhältnissen aufgewachsenen Tänzer und Choreografen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in diesem Projekt ein kurzes Theaterstück, Tanztheater oder ähnliches, das Anfang 2016 zur "Woche des Gedenkens" im Kulturpunkt Barmbek Basch aufgeführt wird.

Darstellendes Spiel: “Theater”
Wir üben ein Jugendschauspiel in zwei Akten von Daniel Haw bis zur Vorführungsreife ein:
1990 - die junge Lena zieht mit ihrer Familie aus der Ex-DDR in eine westdeutsche Großstadt.
All ihrer freundschaftlichen Bindungen und ihres naiven Weltbildes sozialer Gerechtigkeit beraubt, sucht sie in ihrer neuen Heimat nach Zuneigung und Anerkennung. Dabei trifft sie auf eine Gang, in der sie hofft, ihre Sehnsucht nach Freundschaft und Solidarität erfüllen zu können. Doch sie muss bald feststellen, dass die Jugendlichen -in ihrer vorgeblichen Unabhängigkeit- nur ein Zerrbild der Gesellschaft abgeben. Lena, die zunächst ihre Herkunft zu verbergen sucht, verliebt sich in Life, den Anführer der Gang. Im Maße seiner wachsenden Zuneigung zu Lena entfremdet er sich der Gang und sieht sich plötzlich vor die Entscheidung gestellt, entweder seine Liebe oder seine Position zu opfern.
Das Stück wurde 1991 in Hamburg uraufgeführt (Ganztagsrealschule St. Georg).

Elektrotechnik

Das Elektrotechnische Studio möchte euch bei der schulischen Berufsorientierung unterstützen. Elektrotechnik und Elektronik werden dort nicht allein als faszinierendes Hobby und spannendes Abenteuer vermittelt. Für Schülerinnen und Schüler biete ich einen Kurs an, der sich ebenso als Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung, als Modul einer fachlichen Grundqualifizierung und als Vorbereitung auf eine mögliche Berufsausbildung auf diesem Gebiet versteht. Er vermittelt den teilnehmenden Jugendlichen Selbstwirksamkeitserfahrungen und gibt ihnen die Möglichkeit, eigene Stärken zu erkennen und berufsorientierende Erfahrungen zu erwerben. Es dient der Verbesserung der Chancen beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben, sowie der Erhöhung der Akzeptanz dieser Gruppe bei Ausbildungsbetrieben.

Fotokurs – Porträtfotografie
Hast du Lust auf Fotografie? Fotografierst du gern Menschen, weißt aber nicht, wie? Möchtest du wissen, was man in der Porträtfotografie besser machen kann?

Auf diese Fragen gehen wir in diesem Kurs ein: Du lernst die Technik kennen und verstehen, lernst Gestaltungsregeln und Wichtiges aus dem Bereich Porträtfotografie. Du arbeitest ein Konzept aus - von der Ausgangssituation zum Ziel -, setzt es Outdoor und im Studio um. Über die richtige Bildauswahl, Bildbearbeitung, Printvorbereitung und Rahmung gelangst du von deinem Ausstellungskonzept zu deiner Vernissage.

Fotokurs - Digitalkamerafotografie
In diesem Kurs werden elementare Kenntnisse der Fotografie und der Bildgestaltung vermittelt. Iso, Zeit und Blende, Weißabgleich sind anschließend kein Geheimnis mehr. Theorieblöcke und Fotowalks wechseln sich ab und ihr werdet an einem gemeinschaftlich gewählten Thema eure Kenntnisse vertiefen. Kreative Techniken werden geübt. Ein Besuch einer passenden Ausstellung ist geplant.
Möglicherweise findet sich eine Zusammenarbeit mit einer Kunstgruppe der Schule statt, die Jahrgangsbücher für die Abgangsklassen erstellt.
Übrigens: Ein Foto gilt als gezeigt, wenn es in Papierform vorlegt wurde. Das Zeigen auf dem Display ist nicht ausreichend. Entsprechend werden auf euch Kosten von etwa € 10 bis € 15 zukommen.
Ihr benötigt eine Digitalkamera, die es erlaubt, die Belichtungszeiten, Blende, Iso-Werte manuell einzustellen.

Fotokurs - Smartphone-Fotografie
In diesem Kurs werden elementare Kenntnisse der Fotografie und elementare Bildgestaltung vermittelt. Iso, Zeit und Blende sind anschließend kein Geheimnis mehr. Theorieblöcke und Fotowalks wechseln sich ab und ihr werdet an einem gemeinschaftlich gewählten Thema eure Kenntnisse vertiefen und eure Fotos entwickeln lassen, denn nur ein Foto in Papierform kann bewertet werden. Ein Besuch einer passenden Ausstellung ist geplant.

Ihr benötigt dazu ein Fotohandy, das die Möglichkeit bietet, Belichtungen manuell einzustellen. (Ggf. kann dafür eine App installiert werden.)

Geosystem Erde

Wie funktioniert eigentlich die Erde? Warum brechen Vulkane aus und wie realistisch sind Katastrophenfilme.
Mit diesen und ähnlichen Fragen rund um das Geosystem Erde beschäftigt sich der Kurs.
Dazu gehört auch das Bauen von erklärenden Modellen, das Sammeln von Proben u
nd Experimentieren.

Goldschmieden

Im Goldschmiedeunterricht werden die wichtigsten Techniken für die Metall- sowie Edelmetallverarbeitung vermittelt. Nachdem grundlegende Fertigkeiten erlernt worden sind, werden individuelle Schmuckstücke angefertigt (z.B. Silberringe, Armreifen, Ohrstecker, Broschen, Kettenanhänger).
Der Kurs findet in der Volkshochschule Othmarschen/Waitzstraße statt.

Golf

Hier können unsere Schüler wettergeschützt und umfassend unter professioneller Anleitung die Grundlagen des Golfsports erlernen bzw. ihre bereits vorhandenen Kenntnisse perfektionieren. Die Platzreife des Deutschen Golfverbandes kann hier erlangt werden.
Wir spielen in der Golf-Lounge.

Kreative Fotografie - wir erarbeiten die eigene Ausstellung
Zu einem gemeinsam festgelegten Projekt werden von jedem Teilnehmer viele Bilder erarbeitet, die in einer wirkungsvollen Collage zusammengeführt und dann ausgestellt werden.

Wir planen das Projekt und jeder Schüler wählt sich ein eigenes Thema dazu aus, das dann zunachst mit der Kamera umgesetzt wird. Auf gemeinsames Fotografieren folgen Bildbearbeitung, Erstellung der Collagen und schließlich Planung und Durchführung der Ausstellung.

Informatik - Digitaler Videoschnitt
Vom zielgerichteten Umgang mit der digitalen Kamera über das Schneiden, Nachbearbeiten, Vertonen, Titel, Vor- und Nachspann generieren zum eigenen Film. Wir arbeiten mit Magic Video Deluxe 2018.

Holzarbeiten

Informatik - Anwendersoftware:
In diesem Wahlpflichtkurs liegt der Schwerpunkt darauf, Programme kennen und beherrschen zu lernen, die für den Unterricht eingesetzt werden können. Von der Hand-out-Gestaltung mit Word über das Anfertigen von spannenden und interessanten Präsentationen mit PowerPoint und dem Gestalten und Bearbeiten eigener Bilder mit Photoshop bis zum Erstellen von Diagrammen und Statistiken mit Excel werden alle Fertigkeiten erarbeitet, die einen schnellen und effektiven Umgang mit diesen Programmen ermöglichen. Tipps und Tricks für einen optimierten Workflow runden den Wahlpflichtkurs ab.

Informatik – Bildbearbeitung

Im Zeitalter der Informationstechnologie wird die Selbstverständlichkeit des Arbeitens am PC immer mehr vorausgesetzt. Im Fach Bildbearbeitung geht es über die Vermittlung von der reinen Bildretouche hinaus. Es sollen Grundlagen im Screendesign und Webdesign gelegt werden, wie das effektive Arbeiten am PC und der sichere Umgang mit den grundlegendsten Grafikprogrammen.

Malen, Zeichnen und Modellieren (Jahrgang 7/8)
In diesem Kunstkurs geht es um verschiedene künstlerische Techniken:

– Zeichnen mit Bleistift (und anderen Stiften)
– Malen mit Pinsel und Farben
– und Modellieren z.B. mit Ton oder Pappmaché

Zu den verschiedenen Techniken und Materialien gibt es immer wieder unterschiedliche Aufgaben.
Beim Zeichnen geht es um:
– das Darstellen von dreidimensionalen Dingen (Schraffieren von Licht und Schatten)
– perspektivisches Zeichnen von Räumen und Gegenständen
– Porträtzeichnen
Beim Malen geht es darum:
– Farben gezielt auszuwählen.
Daher lernen wir etwas über Farbtheorie, die Bedeutung und Wirkung von Farben und probieren unser neues Wissen mit Pinsel und Farbe aus.
Beim Modellieren geht es darum:
– die Formen, die wir uns vorstellen, mit dem Ton umzusetzen

– die Herstellung von GebrauchsgegenständenMalerei (Jahrgang 7/8)

Neben der Temperamalerei (einer Fantasiefigur mit Hintergrund sowie des Abendhimmels mit Stadtsilhoutte), wo ihr euch auch mit der Farblehre und dem Farbkreis beschäftigt und die Grundfarben mischt, lernt ihr auch den Umgang mit Ton und stellt kleine Gefäße und Figuren her.

Malerei – Farben (Jahrgang 7/8)
In diesem Kunstkurs geht es vor allem um eines: Malen, Gestalten und Experimentieren mit Farbe.
Farben umgeben uns zu jeder Zeit in unserem Alltag. Farben haben Bedeutungen, aber können sie uns auch beeinflussen?
In kleinen Kunst-Projekten probieren wir unterschiedliche künstlerische Techniken aus. Dazu gehören Malen, Zeichnen, Collagieren, Sammeln und Forschen. Außerdem lernen wir die Arbeitsweise bekannter Künstler*innen kennen (z.B. Vincent van Gogh und Frida Kahlo) und ihre Art und Weise mit Farben umzugehen.
Eure Kreativität und Fantasie könnt ihr in diesem Kurs mit Farben umsetzen.

Malerei - Farbexplosion(Jahrgang 9/10)
In diesem Kurs kannst du:
– verschiedene Maltechniken lernen (Acrylfarbe, Gouache, Aquarell)
– mit unterschiedlichen Materialien experimentieren
– eigenen Ideen und Motive umsetzen und dich mit anderen darüber austauschen
– etwas über bekannte und nicht so bekannte Künstler*innen herausfinden
– die künstlerischen Grundlagen lernen oder auffrischen (Farbenlehre, Zeichnen, Perspektive, …)

Von zeichnerischen Übungen bis zum Gemälde gestaltet ihr eure eigenen Kunstwerke. Dabei gilt der Satz: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ (Joseph Beuys, Künstler)

Musikproduktion
Be a producer! Wir produzieren unseren eigenen Song. Vom eigenen Beat über individuelle Texterstellung bis hin zur fertigen CD. Was du mitbringen solltest? Allgemeines Interesse an der Musik. Noten oder Instrumentenvorkenntnisse sind hier nicht notwendig. Singen, rappen, texten, komponieren – hier kannst du dich kreativ austoben. Zum Abschluss des Kurses werden wir unseren Song im Tonstudio fertig stellen.

Plattdeutsch

>>Nee, wat hebbt wi lacht!<< Wir hören, lesen, sprechen, machen Aufnahmen und merken: “Platt is nich uncool!

Portraitzeichnen
Gesichter richtig sehen und in ihnen lesen zu können, setzt voraus genau hinzusehen. Auch wenn es sich hier um eine nicht ganz einfache Sache handelt, so lernen wir trotzdem das Gesehene festzuhalten.
Der ganze Körper des Menschen lässt sich in mathematische Einheiten einteilen und der Künstler, der sich mit dieser Anatomie beschäftigt hat, weiß, dass auch der Kopf beim Portraitzeichen diesem Gesetz unterliegt. Die Kombination von Mathematik und Kunst und der immer wieder neue Versuch, beim Zeichnen die Ähnlichkeit zu schaffen, ist die Aufgabe.

Ihr verwendet Bildmaterial aus Zeitschriften für die Komposition einer Collage mit dem Thema Surrealismus.
Die Temperamalerei nutzt ihr für die Gestaltung eines Landschaftsbildes, eines Stilllebens oder eines Porträts.

Psychologie

Wir lernen, was „Psyche“ überhaupt sein soll, ob es die Seele wirklich so einfach gibt, warum wir so denken, wie wir denken und warum wir uns so verhalten, wie wir uns verhalten.
Es geht um unterschiedliche Persönlichkeitstypen und Verhaltensmuster und darum, wie Menschen mit einander kommunizieren können.
Wir werden versuchen, Antworten auf ganz unterschiedliche Fragen zu erhalten:
- Wann zum Beispiel ist jemand psychisch krank und was bedeutet das überhaupt?
- Welche psychischen Krankheitsbilder gibt es?
- Ist derjenige, der als verrückt gilt, nun wahnsinnig oder nur ein Genie?
- Wie kommt es, dass Menschen Angst vor Erdnussbutter haben, während sich andere am Mount Everest versuchen und vor nichts Angst zu haben scheinen?
- Wer bin ich eigentlich und kann ich mich verändern?
- Wie kann ich das Denken anderer beeinflussen?
- Wieso empfinden wir Schmerz und was passiert im Gehirn, wenn wir uns gut oder schlecht fühlen?
Solche und viele andere Fragen werden neben einer „Rundfahrt“ durch die Wissenschaft der Psychologie besprochen und diskutiert.

Rudern


Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Rudergemeinschaft Bille e.V. durchgeführt. Die vereinseigenen Boote dürfen wir nutzen und der Weg zum Ruderhaus ist nicht weit. Die Erkundung der Hamburger Flüsse und Kanäle gehört genauso zum Kurs wie die gemeinsame Teilnahme an Regatten. Vielleicht wird ein zukünftiger Olympionike entdeckt. (Richtig ist, dass unser Bild keine Ruderer zeigt, sondern unsere Schüler bei einem Paddelausflug. So werden Erfahrungen in unterschiedlichen Bootsarten bis hin zum Drachenboot gemacht.)

Schülerfirma
Schüler*innen als zukünftige Firmengründer? In diesem Kurs sollen nicht nur theoretische Grundlagen der Unternehmensgründung vermittelt werden, sondern ihr werdet am Beispiel „Gründung einer Schülerfirma“ eine eigene Geschäftsidee entwickeln und umsetzen und dadurch die praktischen Tätigkeiten in einem Betrieb kennenlernen.

Schülerzeitung

In unserer Schülerzeitung bearbeiten wir alle Themen, die unser Schulleben unmittelbar betreffen:
- Wünsche & Fragen der Schüler
- Diskussionen über Entwicklungen oder Entscheidungen an unserer Schule
- Porträts von Lehrern oder Schülern
- Reportagen über Schulveranstaltungen (wie Klassenfahrten etc.) und die Wahlpflichtfächer
- Humor und vieles mehr...
Wir suchen: Schüler, die gern schreiben, Interviews machen, fotografieren und zeichnen!

Schulsanitätsdienst
Wöchentlicher Unterricht in Theorie und Praxis
Erste Hilfe Kurs
Bescheinigung für den Führerschein
Weitere Maßnahmen wie Blutdruck messen, Blutzucker messen, Umgang mit Rettungsdienst Equipment etc.

 

Soziale Jungs
Jungs sind hilfsbereit und sozial kompetent, wenn sie dazu ermutigt werden, die Chance haben, sich ausprobieren und beweisen zu können, Anerkennung und Respekt dafür bekommen. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts betreuen Schüler der 9. und 10. Klassen kleine Kinder und ältere Menschen zwei Stunden pro Woche. Sie erhalten eine qualifizierte Anleitung, Einarbeitung und Reflexion hinsichtlich ihres Dienstes. Wer möchte, kann sich von einem Mentor begleiten lassen, der dem Schüler während des Praktikums unterstützend zur Seite steht. Das Praktikum wird am Ende zertifiziert, was hilfreich ist für spätere Bewerbungen – zum Beispiel für eine Ausbildungsbewerbung beim ASB. Außerdem erhalten die Schüler die Möglichkeit, eine Jugendleiter-Card, einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Gesundheitszeugnis zu erlangen. Der Wahlpflichtkurs wird in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Soziale Jungs“ (www.soziale-jungs-hamburg.de) durchgeführt.

Soziale Mädchen
Was für die Jungen gilt, können auch die Mädchen: Sie widmen sich unter fachkundiger Anleitung in sozialen Einrichtungen wie Kitas, Seniorenheimen, Jugendzentren der Betreuung von Menschen. Sie planen kleinere Projekte, reflektieren ihre Arbeit. Und all das machen sie mit Begeisterung und obwohl nur die Jungen zusätzlich die Vorteile der "Sozialen Jungs", nämlich z. B. den kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs, genießen können.

Stadtteilgeschichte
Die Teilnehmer erkunden mit dem Lehrer gemeinsam historische Orte in der Stadt Hamburg und werden die Ergebnisse in Schrift und Bild mit einem „Journal“, das alle 2 oder 3 Monate erscheinen soll, dokumentieren.
Inhalt des Kurses: Die historische Entwicklung der Stadt erfahren und diese mit aktuellen Texten und Archivmaterial spannend zu erzählen, z.B.:
1. Warum wurde die Alster zu einem See gestaut?
2. Wie hieß die erste offizielle Einkaufstraße?
3. Worauf ruht das Rathausgebäude?
4. Mit welchem Hafen wurden die ersten Handlungsschiffe abgefertigt und wo wurde die Ware gelagert? Usw.

Tanzkurs

In der Tanzschule „DieSchrittmacher“ lernt ihr im Rahmen des Welttanzprogramms Tänze wie z. B. den Langsamen und den Wiener Walzer, den Cha-Cha-Cha, Discofox und Jive und und könnt euch am Ende des Tanzjahres bei eurem ersten Premierenball, zu dem natürlich auch eure Eltern herzlich eingeladen sind, natürlich und trotzdem elegant zu einer Vielfalt von Rhythmen über das Parkett bewegen. Ihr lernt zudem eine Menge über Benimm- und Kommunikationsregeln, die einen souveränen Auftritt in Gesellschaft – privat oder beruflich – ermöglichen. Neben dem Gesellschaftszertifikat (Tanz und Umgangsformen) können im sogenannten Medaillentest auch die klassischen Tanzabzeichen in Bronze und vielleicht sogar Silber erworben werden. Dieses Zertifikat macht sich gut in jeder Bewerbungsmappe!
Zusätzlichen Spaß bieten die Jugendtanzpartys der Tanzschule.

Technikkurs

Wir bauen uns aus Metall und Holz z. B. eine Tischlampe mit LED-Technik. Dazu lernen wir die Verformung und Verbindung von Buntmetallen mit Profiwerkzeugen und Maschinen, die Bearbeitung von Holz und natürlich auch die Herstellung einer elektrischen Verbindung.

Technik-Labor
Wie funktioniert eigentlich eine Eismaschine und wie können wir eine bauen? Wie macht man Seife und worauf muss man dabei achten? In Technik-Labor steht das Experimentieren mit praktischem Nutzen und dem Ziel, am Ende ein Ergebnis in der Hand zu haben, im Vordergrund. Und so ganz nebenbei erfahrt ihr eine ganze Menge aus dem Bereich der Naturwissenschaften.

Textiles Handwerk

Dieser Kurs führt euch in die Grundtechniken der einzelnen Handarbeitsarten wie Stricken, Sticken oder Häkeln ein. Im Winter spenden wir unsere Erzeugnisse auch an Menschen, für die ein warmer Schal und eine Mütze sehr wichtig sind.

Theater - Hinter den Kulissen
In diesem Kurs geht es um alles, was hinter den Kulissen des Theaters passiert: Kostüme, Bühnenbild, Masken, Theaterplakate … Alles muss erdacht, gestaltet und hergestellt werden. In kleinen Projekten werden wir uns mit den verschiedenen „Gewerken“ (so heißen die verschiedenen Berufe hinter den Kulissen) beschäftigen. Wir besuchen ein Theater und schauen dort hinter die Kulissen und vor allem werden wir selber kreativ.

Wandmalerei
Die Teilnehmer erarbeiten eine DIN A3 oder DIN A4 Vorlage, die auf größere Wandtafeln in Farbe übertragen werden. Die Ergebnisse werden nach Qualität und Vollständigkeit an den Wänden im Schulgebäude angebracht.

 

Zeichnen und Modellieren
In diesem Kunstkurs geht es um zwei verschiedene künstlerische Techniken: das Zeichnen mit Bleistift (und anderen Stiften) und das Modellieren von Formen mit Ton o.ä..

In mehreren kleinen Kunst-Projekten lernen wir verschiedene Techniken kennen und können dabei unsere Kreativität und Fantasie beim Zeichnen und Töpfern freien Lauf lassen.
• Zeichnen
– perspektivische Zeichnung, Darstellung von Räumen mit Licht und Schatten
– Lernen verschiedener Techniken (Schraffuren, Konturen, suchende Striche)
– Ausprobieren verschiedener Zeichen-Materialien (Stift, Pinsel, Kreide)
• Modellieren
– Dreidimensionalen Formen herstellen
– Töpfern (Modellieren mit Ton)
– Modellieren mit Papier