Die Schulzeit gehört zu der wichtigsten Entwicklungsphase eines Menschen.
Wir wollen das Fundament für das spätere Berufs- und Privatleben unserer Schülerinnen und Schüler legen. Wir vermitteln ihnen Werte,  so dass sie ihre Persönlichkeit bilden können und Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz erlangen.

Durch das bereits langjährig erfolgreich praktizierte Ganztagskonzept können wir den Jugendlichen in ihrer Schulzeit die bestmögliche Unterstützung und Hilfestellung geben.
Unterricht in kleinen Klassen, individuelle Ansprache und Förderung, enger, persönlicher Kontakt zu allen Lehrern und der häufige Austausch mit den Eltern sind die Grundlage unseres pädagogischen Konzepts. Mögliche Probleme können so gemeinsam angepackt und meistens auch gelöst werden.
Die enge Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Das Klima an der Stadtteilschule St. Georg ist geprägt von Individualität und Herzlichkeit. Auf unsere Atmosphäre und das respektvolle Miteinander an unserer Schule sind wir besonders stolz. Daraus schöpfen wir viel Energie für unsere Arbeit und das überdurchschnittliche Engagement. Zeit haben und sich Zeit nehmen, das sind wichtige Faktoren in der Arbeit an unserer Schule. Denn Lehren und Lernen im Stress funktioniert einfach nicht.

Jedes Kind ist mit seinen Begabungen und Fähigkeiten einzigartig.
Wir versuchen, seine Stärken zu fördern und die Schwächen auszugleichen.
Im Ganztagssystem bieten wir:
  • Zusätzlichen Unterricht in den Hauptfächern. Dadurch schneiden wir bei den hamburgweiten Vergleichsarbeiten in allen Klassenstufen meist sehr gut ab.
  • Eine Vorbereitung auf das Berufsleben durch Praktika, Betriebsbesichtigungen, Berufsinformationstage in der Schule, Bewerbungstraining und intensiven berufsorientierten Unterricht
  • 3 Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch
  • Regelmäßige Methodikschulung
  • Enger Lehrer-Schüler- und Lehrer-Eltern-Kontakt