Ganztägig lernen. Gemeinschaft erleben. Individuell fördern.

pf1

header tauziehen
header_04
header_02
header_01
header_00

Lernportale für Klein und Groß

Durch Aktivierung der nachfolgenden Links verlassen Sie die Website der PPG-Schulen.

Viele dieser Portale sind dauerhaft kostenfrei, einige verlangen eine Anmeldung, andere bieten wegen Corona kostenfreien Zugang.

Fächerübergreifende Lernportale
https://www.kindernetz.de/
https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/index.html
https://www.tagesschau.de/inland/corona-kinderprogramm-101.html
Sofatutor - Alle Fächer mit Übungen, Tests und Support.
simpleclub - alle wichtigen Fächer, ab der 7. Klasse, egal welches Bundesland.
Lehrermarktplatz - Unterrichtsmaterialien für alle Fächer und Bundesländer.
scoyo - Interaktive Lernvideos und Übungen für Klasse 1-7.
Anton - Deutsch, Mathe, Sachkunde, Bio und Musik für die Klassen 1-10.
Mathe/Naturwissenschaften
Khan Academy - Englische Lernvideos, Aufgaben und Tests vom Kindergarten bis zur 13. Klasse
bettermarks - Interaktive Matheaufgaben für die 4.-10. Klasse
Matific - Interaktive Matheaufgaben vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.
Lazuli - Interaktive Lernspielapps vom Kindergarten bis zur 2. Klasse.
ClassNinjas - Mathe-Skills für die 5.-8. Klasse
https://www.zum.de/dwu/ Unterrichtsmaterialien und Übungen für Mathe und Physik ab Klasse 7
Lesen/Schreiben
Antolin - Lese-Plattform für Grund- und Sekundarschulen.
Razkids - Die Lese-Plattform für Kinder ab der 5. Klasse.
Sprachen
busuu - Sprachen lernen für jede Altersgruppe
Duolingo - Sprachunterricht und personalisiertes Lernen
https://www.ego4u.de/ - Englische Grammatik Online und noch mehr
http://www.elllo.org/ In der ELLLO (English Listening Lesson Library Online) finden Sie viele von Native Speakern gesprochene Audio-Texte und Videos mit jeweils passendem Vokabelteil und Ankreuzübungen.
Kreative Programme
Stop Motion Studio - Digitales Daumen-Kino, Filme erstellen und bearbeiten
Book Creator - Erstellung von interaktiven Geschichten, angereichert mit Bildern, Videos und Sounds.
Puppet Pals - Digitales Kasparltheater zur Erstellung eigener Geschichten
Filmstudio für Kinder - Eigene Filme erstellen
Digitalwerkstattbox - Digitales Basteln und programmieren lernen
Kunst Studio - Eigene Kunstwerke digital erstellen
Audio Studio - Eigene Podcasts, Hörbücher und Sounds erstellen
Sinnvolle Online-Zeit für die Pausen/Nachmittage Software
Scratch Coding - Erstelle Geschichten, Spiele und Animationen und lerne programmieren.
Hopscotch - Programmiere eigene Spiele.
Kodable - Lerne auf spielerische Weise programmieren.
iMotion - Eigene Filme erstellen und bearbeiten
Robotics
Spike Prime - Praxisorientiertes Lernkonzept für den MINT Unterricht in der 5.-8. Klasse.
mbot - Edukativer Roboter für Anfänger.
Calliope - Spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernen.
Dash & Dot - Der spielerische Roboter für Zuhause.
Makey Makey - Digitales Basteln und Programmieren ab der Vorschule.
Lernen mit Youtube – vom Spiegel empfohlene Kanäle
https://www.spiegel.de/deinspiegel/coronakrise-lernen-mit-youtube-die-besten-kanaele-fuer-schueler-a-503517b1-6a68-49a3-a87d-615cd837732e
Englisch
Miriam erklärt auf ihrem Kanal schoolseasy in kurzen Lektionen Regeln und wie sie angewendet werden. Manchmal steht sie dafür wie eine Lehrerin vor einer Tafel. In anderen Clips ist sie nur zu hören. Dann verpackt sie die Infos in Animationen. Ihr Unterricht ist perfekt für alle, die bereits Gelerntes auffrischen wollen.
Das Besondere:
Miriams Englisch-Lektionen findet man am schnellsten über die Playlists. Denn sie gibt auch in anderen Fächern Nachhilfe – und Tipps für den Schulalltag.

Mathematik
Wie berechnet man noch einmal das Volumen einer Pyramide? Und was war noch gleich die Sinusfunktion? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt Kai Schmidt auf seinem Kanal Lehrerschmidt.
Er ist wirklich Lehrer und wendet sich mit seinen Tutorials an die Klassen eins bis neun. Fast täglich kann man sich neue Videos anschauen – außer um Mathe geht es auch immer mal wieder um Physik und deutsche Grammatik. Die Videos sind vor allem für diejenigen hilfreich, die bei Mathe in der Schule nicht so schnell mitkommen.
Das Besondere:
Lehrer Schmidt ist ein geduldiger Nachhilfelehrer. Mit ruhiger Stimme werden komplizierte Themen leicht und langsam erklärt, sodass man gut mitschreiben kann.
Wirtschaft
Immer wieder hört man in den Nachrichten von der Börse. Aber was ist das eigentlich? Diese Frage und viele weitere aus dem Bereich Wirtschaft beantworten Fachleute auf dem Kanal explainity. Dort werden schwierige Themen wie die Mehrwertsteuer oder der Leitzins ganz einfach erklärt. Das Thema eines Videos wird in der Beschreibung unterhalb des Videos kurz zusammengefasst. Wenn man also eine bestimmte Frage hat, kann man schon vor dem Angucken herausfinden, ob sie in dem Video beantwortet wird.
Das Besondere:
Die Videos sind schlicht gestaltet. Gebastelte Figuren aus Papier sind das einzige Hilfsmittel. Sie helfen dabei, ein Thema zu veranschaulichen, lenken aber nicht von der Erklärung ab.
Biologie
Die Merkhilfe ist ein Alleskönner, denn auf diesem Kanal erstellen Fachleute jede Woche mehrere Lernvideos zu vielen Schulfächern und erklären, wie man sich zum Lernen motivieren kann. Die Videos zu den einzelnen Fächern findet man in den danach benannten Playlists. In den Lernvideos zu Biologie wird mithilfe vieler Bilder erklärt, wie sich die Natur in den Jahreszeiten verändert oder warum Plastikmüll im Meer für Tiere gefährlich ist. Super für Referate: Wenn man sich zu den Videos noch Notizen machen möchte, findet man unter jedem Video eine ausführliche Zusammenfassung in der Beschreibung. Und möchte man zu einem Thema noch mehr wissen, dann stehen dort auch hilfreiche Buchtipps.
Das Besondere:
Auf dem Tochterkanal Merkhilfe Quiz gibt es viele verschiedene Rätsel, mit denen man sein Wissen testen kann.
Literatur
"Romeo und Julia": todlangweilig? Zumindest nicht, wenn der Literaturwissenschaftler und Theaterregisseur Michael Sommer die Werke der Weltliteratur erklärt. Auf seinem Kanal Sommers Weltliteratur to go spielt er mit Playmobil-Figuren Klassiker wie "Die Blechtrommel" oder "Buddenbrooks" nach. Aber auch die Inhalte neuerer Romane wie "Tschick" werden witzig zusammengefasst und interpretiert. Super für Lesefaule, denn: In den Videos wird der Inhalt eines 800-Seiten-Buchs in nur zehn Minuten verständlich gemacht.
Das Besondere:
Die ungewohnte alte deutsche Sprache wird in moderne, umgangssprachliche Dialoge umgewandelt.
Chemie
Chemie ist nur was für Nerds? Stimmt nicht, wie Mai Thi Nguyen-Kim zeigt. Sie hat einen Doktortitel in Chemie und erklärt auf ihrem Kanal musstewissen Chemie, woraus Metalle bestehen oder was der Unterschied zwischen Säuren und Basen ist. Da es außer Chemie noch viele andere Dinge gibt, die man wissen muss, bietet das Nachhilfeformat musstewissen auch für die Schulfächer Deutsch, Physik und Mathe Videos an.
Das Besondere:
Kleine Animationen und Bilder veranschaulichen schwierige Themen und nehmen so etwa die Angst vor dem scheinbar unübersichtlichen Periodensystem.
Geschichte und Politik
Mirko Drotschmann ist Journalist und hat Geschichte studiert. Auf seinem Hauptkanal MrWissen2go widmet er sich aktuellen Themen aus den Nachrichten – vom Coronavirus über die Thüringen-Wahl bis hin zu den Demonstrationen der Landwirte. Auf seinem Zweitkanal MrWissen2go Geschichte erklärt Drotschmann, wie die französische Revolution endete oder wie es zum Ersten Weltkrieg kam. Worum es genau in einem Video geht und welche Fragen beantwortet werden, kann man in der Beschreibung unterhalb des Videos lesen. Wer gern noch mehr über ein Thema wissen möchte, findet dort auch Links zu weiteren Informationen.
Das Besondere:
In Videos unter dem Hashtag #MirkosMeinung findet man seine persönliche Meinung, beispielsweise zum Ergebnis der letzten Bundestagswahl oder auch zum deutschen Schulsystem.
Geographie
Alexander Giesecke und Nicolai Schork erklären wie Kumpel: in entspannter Sprache und mit viel Humor. Ihre Videos auf dem Kanal Geographie - simpleclub beginnen oft mit einem Witz oder einer Anekdote zum Einstieg in ein Thema. Zum Beispiel: Jan hat eine neue stylische Cap. Aber als er vor die Tür tritt, kommt eine Windböe und weht sie ihm vom Kopf. Doch warum eigentlich? Was ist Wind? Und woher kommt er? Solche und viele andere Fragen zum Klima oder zu Landschaften werden anhand von Illustrationen beantwortet. Zum Ende eines Videos gibt es immer eine kurze Zusammenfassung. Wer auch Hilfe in anderen Fächern braucht, findet auf der Plattform TheSimpleClub viele weitere Lernvideos.
Das Besondere:
Man kann die Videos auch in der App angucken und sein Wissen mit Übungsaufgaben überprüfen.