Ganztägig lernen. Gemeinschaft erleben. Individuell fördern.

pf1

header tauziehen
header_04
header_02
header_01
header_00

News-Blog

15. bis 19. April 2024
Der Jahrgang 10 setzt die Tradition der (geschichts-)politischen Bildungsreise nach Berlin fort. Hier grüßt die 10b - vom Brandenburger Tor, aus der Alten Wache, von der Museumsinsel und vom Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz.

10. April 2024
Auch in diesem Jahr gab es für die Mädchen des Jahrgangs 7 wieder die von den "Dollen Deerns" auf dem Bildungscampus Anckelmannstraße organisierte Mädchenwirtschaft:

Überwiegend weibliche Azubis und Ausbilder*innen von Hamburger Unternehmen und Innungen stellten vielfältige Berufsfelder vor und luden mit kleinen praktischen Aufgaben zum Mitmachen ein. In diesem Jahr beteiligen sich unter anderem Airbus, Aurubis AG, Deutsche Bahn, Feuerwehr, Garten- und Landschaftsbau, Hamburger Hochbahn,  Innung Maler und Lackierer, Landesbetrieb Geoinformation, STILL GmbH, Nordex SE und Bärenkälte GmbH."

08. April 2024
Seminarwoche! Klasse 11 lernt vier Tage lang in der Autostadt Wolfsburg; ein wenig Fußball ist auch dort dabei:


11. März 2024
Endlich mal wieder ein Fußballturnier!
Den heutigen Tag verbrachten die SchülerInnen und Lehrkräfte mit vollem Einsatz auf den drei Spielfeldern von Soccer in Hamburg. Schnelles Spiel, Fan-Support (besonders das erste Spiel der Lehrer gegen die 11 wurde frenetisch bejubelt), und auch ein wenig Relaxen am Rand, ein Snack von unserer Kantinenfee (oder von Daheim) und zum Schluss noch die Extra-Wunsch-Spiele der "Kleinen" gegen die mittlerweile schon erschöpften Lehrer - das gefiel allen, besonders natürlich den drei Siegergruppen.

7. März 2024
Eine Runde Gaelic Games (u.a. Hurling) beim Na Fianna GAA Club am Vormittag und am Nachmittag dann der wegen Regens am Montag ausgefallene Stadtrundgang. Hier grüßen die 10a und Oscar Wilde.

6. März 2024
Im Trinity College beeindruckte vor allem die riesige Bibliothek mit dem 'Book of Kells', danach ging es weiter in den Badeort Bray - hier gibt es einen langen Strand mit pebbles, ohne Sand, dafür aber fish 'n chips.

5. März 2024
Kühl war es heute, dafür aber trocken, als früh am Morgen ein Bus die Klasse 10a von Dublin nach Nordirland brachte. Die Stadtrundfahrt in Belfast bot vielfältige Eindrücke von der Geschichte des Nordirlandkonflikts (The Troubles), aber auch einen Besuch der Parliament Buildings (Stormont) und des Titanic Museums, bevor die Rückfahrt in die Republik Irland angetreten wurde.
 

 

4. März 2024
Heute startete für die 10a die Abschlussreise. Auch wenn die Abschlussprüfungen noch gar nicht gelaufen sind, folgte die Klasse den Rufen Irlands:


1. März 2024
Weihnachten 2023 ist schon ein Weilchen vorbei - aber die Kollegiumsweihnachtsfeier fand heute statt. Zunächst mussten wir bei bester Stimmung Allgemeinwissen, Beobachtungsgabe, Schätz- und Problemlösungsfähigkeiten sowie Zielsicherheit in den Bash Rooms unter Beweis stellen, dann gab es zur Belohnung etwas Feines für den Gaumen.

26. Februar 2024
Wie geht Marketing? Dieser Frage geht die Klasse 12 gerade sehr praxisnah nach. Einzelne Gruppen bilden kleine Schülerfirmen zur Vermarktung selbst gewälter Produkte. Die Firma "Kerzenkunst aus Weinflaschen" up-cycelt Flaschen zu Stimmungsleuchten, die Firma "Mousepads XXL" arbeitet als Importeur. Beide müssen natürlich ihre Produkte ins rechte Bild setzen und wollen Kunden hauptsächlich über Social Media erreichen und zum Kauf animieren. Viel Erfolg!

23. Februar 2024
Zukunft planen - z. B.  auf der Messe "Einstieg", wo sich die Jahrgänge 9 und 10 heute über eine Vielfalt an Ausbildungs- und Studienberufe informieren konnten. 

08. Februar 2024

Eine Woche ohne "normalen" Unterricht erlebt die 10a. Nach zwei Tage mit Lernentwicklungsgesprächen stehen jetzt Intensiv-Prüfungsvorbereitungen in Englisch und Mathematik an der Kieler Förde auf dem Programm. Aber auch das Erkunden der Umgebung gehört dazu, weswegen die SchülerInnen heute eine gut 80jährige Dame, die U 955, besuchten.


31. Januar 2024

Ein letztes Gruppenfoto des Kurses 'Kreatives Gestalten' zum Abschied von der Kursleiterin Frau Jakobs - und damit alle auf dem Bild dabei sein können, wurden noch schnell diverse Masken gefertigt.

29./30. Januar 2024

Das erste Schulhalbjahr ist fast beendet, die Zeugnisse liegen bereit, die SchülerInnen des Jahrgangs 9 bereiten sich zwei Vormittage lang auf die PraxisOrientierte Prüfung am Mittwoch vor und testen noch einmal die Dauer der Gruppenvorträge zu Themen wie Hygiene und Sicherheit am Arbeitsplatz oder Umgang mit Kunden, legen letzte Hand an die Einzelpräsentationen und coachen sich gegenseitig.

17. Januar 2024

Kein Sonnenschein, max. 0 °C, dafür aber keinerlei Niederschlag und viel Platz auf der Eisbahn für die 8a und den Spaß, den offensichtlich alle heute hatten.

09. Januar 2024
Frohes neues Jahr!

Heute ist wohl der einzige Tag dieser Woche, an dem wir das schöne Winterwetter ohne Beeinträchtigungen durch Streiks genießen können.
Gestern verlief die Anreise zum ersten Unterrichtstag des Jahres für die meisten von uns trotz Treckerdemo problemlos, die drei kommenden Tage werden aber für alle NutzerInnen der S-und Regionalbahnen zu Verspätungen führen können (die laut Schulbehörde aber als solche nicht vermerkt werden sollen).

21. Dezember 2023
Letzter Schultag dieses Kalenderjahres, die Klassen begehen diesen mit den Klassenleitungen nach eigenen Vorstellungen, bevor sie sich um 12 Uhr in die Weihnachtferien verabschieden.
Das tut der Blog jetzt auch - mit den besten Wünschen für sehr schöne Fest- und Ferientage und mit Friedas (Jg. 8) Weihnachtsbaum:


19. Dezember 2023

Damit auch die 9ten (nach der Rückkehr aus den Praktikumsbetrieben) die Gelegenheit zur Teilnahme am "Ugly Christmas Sweater Day" hatten, fand dieser erst heute bei uns statt.
Und prompt fanden sich immer mehr Lehrkräfte (von denen nicht alle die Sache mit CHRISTMAS verstanden hatten) und SchülerInnen vor dem Weihnachtsbaum im Eingangsbereich ein and proudly presented their (ugly) Christmas Sweaters.

 

15. Dezember 2023
Die EisArena inmitten Planten un Blomen ist für unsere SchülerInnen ein beliebtes (Halb-)Tagesausflugsziel um die Weihnachtszeit herum. Am Freitag flitzten die Eisfeen und -elfen der Klasse 7 sicher oder mit Bärchens Hilfe über das Eis, warm verpackt gegen die winterlichen Temperaturen; manchmal reichte auch ein T-Shirt als Frostschutz.

10. Dezember 2023
Nachdem die vorige Woche mit Schneechaos, vielen Atemwegserkrankungen und zuletzt auch noch dem Eisenbahnerstreik für die Vertretungspläne voller Herausforderungen war, haben sich am zweiten Adventswochenende hoffentlich alle, zumindest aber die meisten SchülerInnen und Lehrkräfte davon erholen können. Freuen wir uns also auf die vorletzte Schulwoche im Jahr 2023.

27. November 2023
Die zukünftigen Fachkräfte haben heute die ersten größeren Schritte in die Berufewelt gemacht - mit dem Start des dreiwöchigen Betriebspraktikums. Tolle Eindrücke wünschen wir den SchülerInnen, aber natürlich auch den Betrieben!

Dass sie anpacken können und lernen wollen, zeigen sie z. B. hier im Schrauberkurs.


21. November 2023
Unterrichtsschluss war heute für fast alle schon um 12 Uhr, danach fanden dann die Online-Treffen zum ersten Elternsprechtag dieses Schuljahres statt - mit einem teils recht umfangreichen Terminplan:

Donnerstag folgt Teil 2.

09. November 2023
Zu guter Letzt kam an diesem Regentag auch die 10c zum Wohldorfer Hof, um hier im hohen Noreden Hamburgs manch Neues über unsere Hauptmilchlieferantinnen zu erfahren.


06. November 2023
Ganz neue Eindrücke gab es heute auch für die 10a - Kälbchen streicheln, Kühe melken, Stallduft "genießen".

02. November 2023
Herbstzeit - Bauernhofzeit für die 10ten, die hier auch unter dem Aspekt "Auch Biobauern müssen mit Gewinn wirtschaften" Einblicke in die Landwirtschaft erhalten.
Zwei Lehren konnten von der 10b heute gezogen werden: Rindern nähert man sich am besten nie von hinten und Kälbchen sind richtig süß!


 

30. Oktober 2023
Zum Ausgleich für die vielen Regentage in den Ferien durften unsere SchülerInnen sich heute früh von der Sonne wachkitzeln lassen und anschließend den goldenen Oktobertag genießen. Das Kollegium traf sich derweil zu einer ganztägigen Fortbildung; der Thementopf beinhaltete u. a. Übungen zu Respekt, Toleranz, Wertschätzung, Würde, Grenzensetzung im schulischen Miteinander. Den "Aufmerksamkeitskonkurrenzkampf" gewann zeitweilig das gemeinsame Mittagessen in der Halbzeitpause.

13. Oktober 2023
Noch zeigt sich der Herbst auf unserem Schulhof von seiner schönsten Seite, das mag sich in den kommenden Wochen wohl langsam ändern. Aber wir wünschen allen Schulverbundenen (trotzdem) tolle Ferien.

26. September2023

13. September 2023
Schon mal von "Nutwork" gehört? - Die meisten eher nicht, aber die 10c weiß seit einem Vortrag des CEO und einem Rundgang in kleinen Gruppen durch das Fruitwork Dienstleistungscenter (kurz: FDC), dass hier mit Nüssen und Trockenfrüchten gehandelt wird. Im FDC Altenwerder wird die Warenverarbeitung und -verpackung, die Einlagerung im vollautomatisierten Hochregallager sowie die gesamte logistische Abwicklung durchgeführt. Das gezeigte Interesse wurde dann auch mit gesunden Snacks belohnt.
Dafür und für die tollen Eindrücke in den Produktions- und Logistikbereich ein großes Dankeschön an Nutwork!

12. September 2023
Ums Kochen wird es auch bald wieder hier gehen - in unserer nicht wiederzuerkennenden nigelnagelneuen Schülerküche:


12. September 2023
Seit Montag hält sich die 10b in Karze auf. Auf wohlbekanntem Terrain (die SchülerInnen waren schon in den beiden Vorjahren hier) wird bis Donnerstag gemeinsam für Mathe und Deutsch gelernt, gekocht und gebacken. Die Schokomuffins kamen wohl gut an.

Weiterhin viel Erfolg und guten Appetit!

23. August 2023
Wie in jedem Jahr trafen sich alle KollegInnen heute zur ersten Gesamtkonferenz des Jahres, gefolgt von Fachkonferenzen und letzten Vorbereitungen in den Klassenräumen, um morgen allen SchülerInnen einen gebührenden Empfang bieten zu können.

 

11. Juli 2023
Vorletzter Schultag in Hamburg, letzter für unsere FachabiturientInnen.
Fast ausnahmslos alle SchülerInnen der Höheren Handelsschule konnten heute - neben ihren Rentenbescheinigungen - ihr Zeugnis der Fachhochschulreife entgegennehmen und waren dafür festlich gekleidet (in individueller Auslegung) mit ihren Familien im Blauen Salon der Schule angetreten. In launigen Reden wurde der Beschwerlichkeiten der vergangenen zwei Jahre gedacht, bevor mit dem Jahrgangsprosecco auf das Ergebnis und die Zukunft angestoßen wurde.
Wir wünschen euch allen eine tolle Zukunft!

06./07. Juli 2023
Auch am Donnerstag und Freitag war die 7te in unterschiedlichen Hamburger Stadtteilen unterwegs und folgte in Rotherbaum (Alster, Planten und Blomen), Ohlsdorf (Friedhof) sowie Billstedt (Billstedt Center, Öjendorfer Park) den von den verantwortlichen Schülergruppen ausgearbeiteten Tourpfaden.
 


06. Juli 2023
Abschlussfeiern Teil 3
Heute konnten (endlich) auch die SchülerInnen ihre glänzenden Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen, die mit uns gemeinsam die gesamte Coronazeit durchstanden haben. Wir freuen uns mit euch über eure Erfolge, drücken die Daumen für euren weiteren Lebensweg und hoffen intensiv, dass ihr uns hin und wieder einmal besucht.

 

05. Juli 2023
Strahlende Gesichter prägten den gestrigen Abend, als in unserer hübschen Turnhalle zuerst die 10c und später die 10b ihre tollen Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen konnten.
Fast unbemerkt von den stolzen Absolventen und ihren Familien fegte draußen der Sturm, drinnen hielten Herr Fritze, die Klassenleitungen und - last, but not least - die Klassensprecher launige und emotionale Reden. (siehe auch hier)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH ALLEN!

 

05. Juli 2023
Tag 2 für die Hamburg-Entdecken-Tage der 7ten. Heute gab es nach kräftigen Regenschauern auch ausreichend Sonnenschein, um die die Highlights Altonas zwischen dem Platz der Republik und der Großen Elbstraße aufzusuchen.


04. Juli 2023
Diese Woche erkundet die Klasse 7 Hamburg; mit Spaß und unter dramatischem Himmel ging es heute durch die Neustadt, über die Große Wallanlage hinunter zu den Landungsbrücken und auf die andere Elbseite nach Steinwerder.


28. Juni 2023
Klassenlehrer*tage für die 10ten - heute ging es für die 10a in den Zoo am Meer in Bremerhaven. Stimmung und Wetter offensichtlich gut.

27. Juni 2023
Fast 500 Jahre alt, über 1000 SchülerInnen - da darf das Portal der Bradford Grammar School schon auch ein bisschen größer sein als unseres. Hier waren heute Vormittag die SchülerInnen der 10c (und einige aus der 10b) zu Gast. Und weil Schuluniformen in Großbritannien quasi ein Muss sind, tragen unsere SuS den St.-Georg-Hoodie.

26. Juni 2023
Das Haus ist fast leer: Zwei Wochen Sozialpraktikum bzw. Betriebpraktikum für die Jahrgänge 8 und 9 starten heute, die 10a und 10b machen die (weitere) Hamburger Umgebung unsicher, und die 10c grüßt aus Manchester:

14. Juni 2023
Hauptthema für die 9a war heute Geschichte: Nach dem Besuch der Gedenkstätte KZ Theresienstadt hatten die SchülerInnen einige Stunden Zeit, in der Prager Innenstadt wieder die Gegenwart zu erleben, bevor sie abends eine Tour durch die Gassen der Prager Altstadt zu den Geheimnissen, Legenden und Sagen der dunkleren Seite der Prager Geschichte unternahmen.

 

13. Juni 2023
Sport im Freien kann der WPU-Kurs Schach heute treiben, während der Kurs Hörspiel letzte Hand an die Vertonung des Dramas "Die Hölle der Mädchen" legt.

12. Juni 2023
Schon wieder sind zwei Klassen nicht in Hamburg; die 7ten haben sich heute auf den Weg nach Greifswald gemacht, die 9a reist nach Prag und schickt von dort erste Eindrücke:

04. - 09. Juni 2023
Während der Jahrgang 9 auch in diesem Jahr zum Ausgleich für die Coronamaßnahmen prüfungslos den ESA erreichen kann (wenn die Jahresleistungen stimmen), müssen sich die 10ten nach den beiden schriftlichen Prüfungen im Mai in dieser Woche den MSA durch eine mündliche Prüfung erarbeiten. EINE - im kommenden Schuljahr wird es wieder heißen "dreimal schriftlich, dreimal mündlich".

Natürlich wünschen wir allen gutes Gelingen - besonders auch der Klasse 12, die in dieser und in der kommenden Woche mündliche Prüfungen ablegten und ihre Facharbeiten präsentieren werden.

02. Juni 2023
Vertrauen schaffen, in sich und andere, das stand in den vergangenen Tagen für die 8b ganz oben auf der Tagesordnung.

01. Juni 2023
Wichtige Information für alle, die in diesem Jahr 18 werden:
Ab dem 14. Juni wird die KulturPassApp zum Download bereitstehen. Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können.

31. Mai 2023
Gar nicht so einfach für die 8b, im "schrägen Salon" der Phänomenta das Gleichgewicht zu halten:

30. Mai 2023
Allerhand los heute an außerschulischen Lernorten:
Die 12 erkundet weiterhin Malaga und Umgebung (Link zu den Berichten), die 8b ist heute nach Flensburg aufgebrochen, um dort bis Freitag eine Klassenreise zu erleben, und die 10a erlebt für einige Stunden u. a. prägende Kindheitsmomente neu - WER, WIE, WAS im Museum für Kunst und Gewerbe:

25. Mai 2023
Gruppenfoto mit Picasso auf der Plaza de la Merced in Malaga - seit heute (bis kommenden Donnerstag) erkundet Klasse 12 das spanische Andalusien. ¡Le deseamos grandes impresiones!

12. Mai 2023
"Ruhe bitte - Prüfung" hieß es diese Woche im Haus, denn die Prüfungsklausuren für den MSA und die Fachhochschulreife wurden geschrieben.


Klasse 7 nutzte die Stundenplanänderungen ab der vierten Stunde für ausgiebiges Toben im Sprungraum. Auch wenn es zunächst nicht danach aussah: Alle SchülerInnen konnten sich aus der Schnitzelgrube befreien und wünschen sich und allen anderen heute
Schöne Ferien!

26. April 2023

Die ersten Fotos der Berlinfahrer sind angekommen:
Am Montag ging es vom Bahnhof zunächst einmal zum Riesengruppenfoto vor dem Brandenburger Tor, dann über den Postdamer Platz zum Denkmal für die während der NS-Zeit ermordeten Sinti und Roma Europas. Abends war dann noch ein wenig Kraft für eine Runde Uno.

 

24. April 2023
Eine mal wieder kunterbunte Woche beginnt:
Die 10ten erkunden Berlin, die 11ten schreiben die Zentralen Klassenarbeiten und die Jahrgänge 7 und 8 beteiligen sich Donnerstag am Girl's-/Boy's Day.
Allen viel Erfolg, tollen Spaß und beste Erfahrungen!

7. April 2023
Die 11ten sind schon eine Woche wieder in Hamburg, jetzt kommen auch die Fotos aus der Lübecker Altstadt, vom RoRo-Frachter Corona Sea und dem Marsch nach Travemünde.

31. März 2023
Im Rahmen des Projektes "So geht Geld" erläuterten heute zwei Mitarbeiter der Deutschen Bank in den 10ten Klassen, warum es wichtig ist, Geld zu sparen, und zeigten die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Anlagemöglichkeiten auf. Vielen Dank!

29. März 2023
Während die 11ten zum intensiven Methodiktraining eine Seminarwoche in Lübeck verbringen, besuchten die Siebtklässlerinnen heute die "Mädchenwirtschaft", erstmalig auf dem Campus Anckelmannstraße. Feilen, Zangen, Schraubendreher, VR-Schweißgeräte wurden eingesetzt, dicke Drähte gebogen, Pflanzen bestimmt, Klimmzüge mindestens 30 Sekunden lang gehalten und Flugzeugaußenhautstücke genietet, um einen ersten Einblick in die "Fachkräftewelt m/w/d" zu erhaschen.

Montag, 27. März 2023
Ganz so einfach wird der Schulweg für manche(n) heute nicht sein, da der Zugverkehr der Deutschen Bahn einschl. der S-Bahnen eingestellt werden soll. Metronom, enno, erixx und erixx Holstein werden fahren, aber es ist davon auszugehen, dass das Personal der DB Netz AG in den Stellwerken sowie in den Werkstätten streiken wird.

Unseren SchülerInnen, denen der Schulbesuch deswegen unmöglich sein wird, steht eine digitale Arbeitsmappe zur Verfügung.

21. Februar 2023
Seit heute steht bzw. hängt die Auswertung einer Umfrage zum Freizeitverhalten, die der Jahrgang 12 im Lernfeld 4/Marketing entworfen und mit allen SchülerInnen der STS und HöHa online durchgeführt hat:

Die Fotoauflösung ist besser auf unserer Facebookseite.


 

23. bis 25. Januar 2023
Zwar finden als Folge von Corona in diesem Schuljahr letztmalig keine Abschlussprüfungen zum Erlangen des Ersten Allgemeinen Schulabschlusses statt, trotzdem haben die Schüler*innen des Jahrgangs 9 wie in den beiden vergangenen Jahren die Möglichkeit, sich einer Prüfungssituation zu stellen. Nach der Vorbereitung am Montag konnten sich diese Vier über die Zensuren für ihre Präsentationen mit dem Oberthema Metall freuen:

 

23. Januar 2023
Jahresanfang - Blick nach vorn, aber was ist Zukunft ohne Vergangenheit?
Im Spezialheft Nr. 3 "Schule" von Szene Hamburg erinnert der Artikel auf Seite 38 an die letzten 53 (!) Jahre und daran, dass "der aktuelle Jahrgang [...] immer der wichtigste" ist. Besser nachzulesen: hier.


16. Januar 2023
Ende November war das Fernsehen in unserer Schule, heute war unsere Schule im Fernsehen:

Achtung: Das Foto ist nur ein Screenshot, zum Abspielen auf den roten Text oben klicken!

2. Januar 2023
Neujahrsgrüße, kreiert von Herrn Haw am Övelgönner Elbhang, verbunden mit den besten Neujahrswünsche für alle:

22.Dezember 2022
Nachdem die 11b das Chocoversum besucht hatte, konnte die Uhr dort den Jahreswechsel nicht mehr anzeigen - manche Schüler sind einfach zu hoch gewachsen.

22. Dezember 2022
Einen bunten Tag gibt es auch heute: Klausurnachschreibetermine in den Jahrgängen 7 bis 10, danach Klassenweihnachtsfeiern und/oder Klönschnack, Chocoversum für die 12 und die 11b (aber erst nach Mathe!) und dann heißt es endlich für alle: Schöne Weihnachtsferien!

Mit einer Illustration von Sebastian aus dem WPU-Kreativkurs Kunst der Jahrgänge 7 und 8 verabschieden wir uns für das Jahr 2022 und wünschen allen frohe Festtage und einen gelungenen Start in ein gesundes und friedliches Jahr 2023.

 

21.Dezember 2022
Auch den 8ten war heute das Wetter hold; sie konnten sich auf dem Eis (besonders beliebt war der Stuhlbär) und auch vor der Linse befreit austoben.

20. Dezember 2022
Eine Warmfront löste die Kältewelle der letzten Tage ab; glücklicherweise hielt sich der angesagte Dauerregen zurück, so dass Klasse 7 den Spaß auf dem Eis genießen konnte.

13. Dezember 2022
Die SL-Weihnachtskrawatte war am Donnerstag der Auslöser,

das Kollegium folgte brav. Hier nun die gar nicht "ugly" Sweater-Parade:

8. Dezember 2022
Seit fast zwei Wochen sind die 9ten jetzt im Praktikum. Heute Nachmittag war endlich Zeit und Gelegenheit für eine Kollegiumsfortbildung - jahreszeitlich angepasst im Chocoversum, wo wir nicht nur unser eigenes Täfelchen kreieren konnten, sondern auch manch Wissenswertes über Ökologie und Ökonomie des Kakoaanbaus und der Weiterverarbeitung der kleinen Bohnen lernten.
Zur Belohnung für die aufmerksame Mitarbeit gab es dann weitere Gaumenfreuden beim Italiener.

28. November 2022
Wie in jedem Jahr: Am ersten Schultag der Adventszeit steht der geschmückte Baum vor dem Sekretariat und wird eingeschaltet.
Heute kam noch ein Gast hinzu - Herr Best kehrte an seine alte Wirkungsstelle zurück, um hier mit einigen seiner ehemaligen SchülerInnen und dem N3-Team von Susann Kowatsch  ("Markt mischt sich ein") eine Reportage um die Corona zum Opfer gefallene Klassenreise nach Berlin zu drehen.

Lange hatte Herr Best sich vergeblich um die Rückerstattung der Reisekosten durch die Versicherung bemüht, damit die SchülerInnen neben den entgangenen Freuden und Eindrücken einer gemeinsamen Abschlussreise nicht auch noch die Kosten zu beklagen hatten. Als alles nichts half, wandte sich der Klassenlehrer an "Markt mischt sich ein". Der NDR tat genau das und die SchülerInnen und vor allem deren Eltern konnten sich im Oktober über Zahlungseingänge freuen. Vielen Dank an das Team von "Markt"!

23. November 2022
Endlich konnten wir wieder unseren BIT (Berufsinformationstag) stattfinden lassen und erhielten Unterstützung von insgesamt sieben Betrieben und Organisationen, für die wir uns auf das Herzlichste bedanken.

Welcher Beruf passt zu mir, meinen Fähigkeiten, meinen Neigungen? Duale Ausbildung oder Studium? Handwerk? Was mit Menschen? Was mit Technik?
Auf sooo viele Fragen müssen die SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 bald eine Antwort finden.
Heute erhielten sie von Auszubildenden und Ausbildenden Informationen zu deren Werdegang, den Betrieben und den sich dort bietenden Möglichkeiten und natürlich auch zu den Anforderungen, Vorzügen und eventuell auch Nachteilen der mannigfaltig präsentierten Berufe.

 

28. Oktober 2022
"Hate Speech ins Abseits" war für die 8b heute das Tagesmotto im "Hamburger Weg Klassenzimmer" des HSV. Natürlich kamen aber auch der Fußball, das Stadion und die Verpflegung dabei nicht zu kurz.

26. Oktober 2022
Herrliches Herbstlicht begleitete die 10c heute beim traditionellen und immer wieder höchst aktuellen Erkunden des Biobauernhofs Gut Wulksfelde. Besonders angetan voneinander waren die freilaufenden Hühner und die SchülerInnen:

7. Oktober 2022
Ein schierer Gewaltmarsch war von der Klasse 11b heute zu bewältigen: 3,5 km (entspr. 45 Minuten) mussten von der Schule aus zurückgelegt werden, um den Minigolfplatz im Hammer Park zu erreichen und bespielen zu können. Spaß hatten zum Schluss dann alle - auch die Fußlahmen...

 

6. Oktober 2022
Unsere Klassen genießen es (endlich wieder): Gruppendynamik und Lernen an außerschulischen Orten. Vorige Woche besuchte die 8b den EscapeRoom und war zur Teamarbeit aufgerufen (Fotos waren leider nicht gestattet), heute besuchte nicht nur die Sonne mit strahlend blauem Himmel die Stadt, sondern auch die 9a die Kunsthalle. Hier konnten sich die SchülerInnen im Rahmen und zum Abschluss eines Deutschprojektes frei ein individuelles Gemälde aus fünf Jahrhunderten aussuchen, um dazu eine Bildbeschreibung zu verfassen. Auswahl genug gab es dafür.

 

16. September 2022
15 °C Lufttemperatur, das Wasser vielleicht ein Grad wärmer - da braucht man schon viel jugendliches Feuer für den Sprung in die Ostseefluten vor Travemünde, wohin die 10b und 10c heute einen Tagesausflug machten. Einige hatten aber Mut genug und verdienten sich so die "gesunden" 'Pommes danach'.


14. September 2022
Verhungert sind sie nicht; die Arbeitsergebnisse der Kochteams in der 9b sehen lecker aus, zeugen von guter Zusammenarbeit und lassen die Klassenlehrerin wünschen, dass Lernen/Lehren in der Schule auch immer so "easy" sei.

12. September 2022
Einen Vorteil hat die Maskenpflicht im ÖPNV gewiss: Wer nicht mit auf's Foto möchte, braucht sich eigentlich nicht hinter der Sitzlehne zu verstecken. Auf jeden Fall wurde die Anfahrt der 9b zu einer Miniklassenreise nach Bleckede zum Zweck der Teambildung dokumentiert.

31. August 2022
Das Volksparkstadion war heute Unterrichtsort für die 9a. Dort nahmen die SchülerInnen an einem Workshop gegen  "Hate Speech" teil, einem der Angebote des "Hamburger Wegs", der HSV-Stiftung für Hamburgs Nachwuchs. Neben der Frage "Wie gehe ich mit Hate Speech um" beschäftigte sich die Klasse aber auch mit einer Stadionbesichtigung, ein wenig Fußballtraining und dem Mittagessen. Jetzt will das Gelernte nur noch geübt werden...

24. August 2022
Knapp eine Woche nach Schuljahresbeginn trafen sich (fast) alle SchülerInnen und Lehrkräfte zu Sport, Spaß und allgemeinem Kennenlernen im Hammer Park Stadion. Nachdem die LehrerInnen den Platz vorbereitet und letzte Instruktionen erhalten 
hatten, ließen sich manche Klassen auch als Gruppe ablichten, bevor es dann zu den Wettkämpfen ging. Nach Sprung, Wurf bzw. Kugelstoßen und Sprint stand dann der Spaß-Pendel-Staffellauf auf dem Plan und rechtzeitig vor der größten Mittagshitze konnte der Heimweg angetreten werden. 

17. August 2022
Wie in jedem Jahr fand auch heute die erste Gesamtkonferenz des neuen Schuljahres am letzten Tag der Sommerferien statt. Und da niemand aus Krankheitsgründen fehlte, konnte sich das Kollegium draußen zum offiziellen Gruppenfoto aufstellen; zum Abschluss gab es dann noch eines zum Lachen:

6. Juli 2022
GESCHAFFT! Letzter Schultag des Schuljahres 2021/22, alle Zeugnisse sind rechtzeitig zur Ausgabe fertig geworden, der Grillwagen kam pünktlich, der Regen auch. Also flüchtete das (fast) komplette Kollegium zum Abschiedsessen in die Kantine, konnte danach aber bei verhaltenem Sonnenschein unseren sehr liebgewonnenen Kollegen Herrn Best nach 20 Jahren in sein neues Tätigkeitsfeld verabschieden und ihm dafür alles erdenklich Gute wünschen.
Abgerundet wurde die Feier durch humorige Kultur, nämlich einem Schuljahresgedicht, geschrieben und vorgetragen von Herrn Haw, bevor es in die Ferien oder auch zurück an den Schreibtisch ging.

5. Juli 2022
Last, but not least: Auch die Klasse 10b konnte heute in den 
nächsten spannenden und hoffentlich ähnlich erfolgreichen Lebensabschnitt entlassen werden, auch wenn Klassenleitung und einige SchülerInnen noch immer zwei Streifen auf dem Testkit hatten und nur in Gedanken dabei waren. Frau Villwocks Rede wurde über Herrn Fritze "unters Volk gebracht", Herr Ahlers verabschiedete die jungen Leute mit einer eigenen Rede und konnte die Abschlusszeugnisse übergeben, an die SchülerInnen oder auch mal an ein Geschwister"kind". Euch allen eine schöne Zukunft!


5. Juli 2022
Für Klasse 12 ist es gelaufen - zwar steht noch eine Nachprüfung aus, aber alle anderen können sich über das Fachabiturzeugnis freuen, das fast alle SchülerInnen der Klasse 12 heute Mittag im Beisein der Familien in Empfang nehmen können. Launige Reden von Klassen- und Schulleitung sowie den SchülerInnen sowie leckere Häppchen und Getränke bildeten einen fröhlich-feierlichen Rahmen für den Abschied der jungen Erwachsenen, die uns zu einem erheblichen Anteil schon seit sechs Jahren ans Herz gewachsen sind.

4. Juli 2022
Während die Klasse 12 ihren Klassenraum wieder auf Hochglanz bringt und sich natürlich auch auf die feierliche Verabschiedung morgen vorbereitet, sind die Jahrgänge 7, 8, 9 und 11 heute mit den Klassenleitungen unterwegs. Klasse 7 reihte sich u. a. auf der Mö vor der Primatenreihe des 
chinesischen Künstlers Liu Ruowang auf.


30. Juni 2022
Nur ein Jahr waren sie bei uns, die SchülerInnen der 10c, sind uns aber trotzdem ans Herz gewachsen, auch wegen ihres Einsatzes und der Kooperationsbereitschaft, die dann auch den schulbesten Abschluss des Jahres zur Folge hatten. Nach den Ansprachen von Herrn Fritze, Herrn Best und des Elternvertreters sowie nach Ausgabe von Abschlusszeugnissen und Abschiedsgeschenken konnte dann auf das vergangene Schuljahr, vor allem aber auf eine nicht minder erfolgreiche Zukunft angestoßen werden.

29. Juni 2022
Zum dritten Mal seit 2020 ist unsere schöne Turnhalle Schauplatz der feierlichen "Ausschulung" unserer 10ten.

Heute übergab Herr Dr. Schmitter mit Stolz, aber auch mit Wehmut, den SchülerInnen im Beisein ihrer nicht minder stolzen Eltern die Abschlusszeugnisse. Noch voll im Lernmodus und schon recht erwachsen, begriffen die jungen Damen und Herren auch sehr schnell, wie sie sich dabei zur Kamera wenden mussten und waren so ein Vorbild für den KL.;-)

Alle begleiten unsere besten Wünsche für die Zukunft!

23. Juni 2022
Eine schöne Nachricht von der 10c: Als kleine Kompensation für die ausgefallene Berlinfahrt machten zumindest einige der SchülerInnen bei besten Bedingungen eine (fast See-)Reise über die Elbe.


22. Juni 2022
Auch wenn gestern Liverpool schon wieder einen blaueren Himmel bot als Barcelona, konnten sich beide Klassen doch touristisch austoben, im Mittelmeer, in der Sagrada Familia, auf dem 
Passeig de Gràcia, mit Tapas, auf den Spuren der Beatles entlang der Wall of Fame...


21. Juni 2022
Gestern Abend trafen die ersten Grüße von der 10a aus Manchester und der 10b aus Barcelona ein. Die "Engländer" dürfen sich über viel Sonnenschein freuen, die "Spanier" darüber, dass sie mit "nur" einer Stunde Verspätung landeten...

Gar nicht freuen können sich leider die SchülerInnen der 10c, deren Berlinreise (schon wieder) Corona zum Opfer fiel.


20. Juni 2022
Ganz schön leer ist unser Haus in dieser Woche: Praktika und Klassenreisen sorgen für einen sehr übersichtlichen Stundenplan.


16. Juni 2022
Das war er, der letzte offizielle Unterrichtstag für die 10a.
Anlass genug, sich wie vor vier Jahren noch einmal zum Klassenfoto auf dem Schulhof aufzustellen, bevor es in der kommenden Woche zur Abschlussreise nach England geht.

15. Juni 2022
Bevor es nächste Woche in das zweite Betriebspraktikum geht, tobte sich die 9a heute aus. Nicht auf dem Mars oder in einem Labor, wie die Aufmachung vermuten lässt, sondern beim Citypaintball wurde Jagd auf böse Viren gemacht.

 

14. Juni 2022
Das Gute am Sommer: Der WPU-Kurs Kunst der Jahrgänge 7 und 8 kann sich mit den Farbspraydosen draußen austoben.


10. Juni 2022
Die Präsentationsprüfungen der Klasse 12 und die mündlichen Prüfungen der 10ten sind größtenteils geschafft (einige Nachprüfungen stehen noch aus). Kein Wunder, dass einige SchülerInnen der 10c in diesem spontan entstandenen Schnappschuss ihre Freude und wohl auch ihre Siegesgewissheit ausdrücken.

 

18. Mai 2022
Nachdem die "Mädchenwirtschaft" wegen Corona zwei Jahre lang ausfallen musste, konnten unsere Siebtklässlerinnen heute während eines an Coronabedingungen angepassten Workshops viele Informationen zu den Berufen Vermessungstechnikerin und Malerin- und Lackiererin (diese Berufe können auch von Jungs erlernt und ausgeübt werden) erhalten und die eine oder andere praktische Übung im Vermessen bzw. Schablonieren machen.

17. Mai 2022
"Gestalte ein T-Shirt, mit dem du zu den Themen Krieg, Klima oder Ausgrenzung Stellung beziehst" lautete die Aufgabe der SchülerInnen im WPU-Kurs "Kunst" für die Jahrgänge 7 und 8. Hier nun die Arbeitsergebnisse:

13. Mai 2022
"Ankomme, Freitag, den 13. um 14 Uhr, Christine!" sang einst R. Mey und beschrieb das Chaos nach Erhalt dieser Nachricht.. 

Für die 8b verlief der Vormittag dank eines Böschungsbrandes nahe des Bahnhofs Sternschanze ähnlich chaotisch; sie wurden auf eine Odyssee durch Schleswig-Holstein geschickt: Schienenersatzverkehr ab St. Peter-Ording, Bimmelbahn nach Rendsburg, "Schwarzfahrt" in einem dänischen Zug und dann endlich die Ankunft in Altona.

9./10. Mai 2022
Das gestrige Kaiserwetter machte den Ausflug der 8a zum Hafen und hinauf auf die Elphi zu einer tollen Alternative zum abgesagten Escaperoom-Event.
Und auch heute lernten die Kids auf der Street Art Tour durch das Schanzenviertel unter Leitung des Hamburger Graffiti-Urgesteins Davis One ganz besondere Seiten unserer Stadt kennen und durften zum Schluss ein Klassensmileygraffiti hinterlassen.

 

10. Mai 2022
Gestern konnte die 8b die Anreise zur Nordsee in vollen Zügen genießen, heute haben sie wohl mehr Luft um sich herum...
Auch die 8a ist unterwegs und vermindert somit die im Haus befindliche Schüleranzahl, was den 10ten noch etwas mehr Ruhe verschafft, um die MSA-Deutsch-Klausur erfolgreich schreiben zu können.


25. April bis 3. Mai 2022
Vorige Woche standen die schriftlichen Abschlussarbeiten zur Erlangung der Fachhochschulreife im Kalender der Klasse 12; heute ging es auch um einiges:
Der Jugendoffizier Kapitänleutnant Chr. Marschall berichtete zunächst über seinen beruflichen Werdegang: Die Liebe zur Seefahrt brachte ihn zur Marine; nach Jahren auf See mit unterschiedlichsten Aufgabenbereichen und Einsatzorten zog die Liebe zur Familie ihn zurück an Land, wo er heute den SchülerInnen unzensiert Rede und Antwort stand zu Themenbereichen wie der Vereinbarkeit vom Dienst auf See mit dem Privatleben an Land, dem Umgang mit psychischen Belastungen (wie PTBS) bei Marine, Heer oder Luftwaffe oder der immer wieder auftauchenden Frage "Wehrdienst wieder einführen?" Im Mittelpunkt des Interesses standen natürlich der Krieg in der Ukraine (Soll Deutschland schwere Waffen liefern? Soll die Nato eingreifen? Kommt es zum Übergreifen des Krieges auf das Natogebiet?), aber auch der 100 Milliarden schwere Sonderfonds und dessen (hoffentlich) verantwortungsbewusste Verwendung, sowie die katastrophalen Zustände sowohl bei der Ausrüstung der SoldatInnen als auch bei Genehmigungsverfahren für z.B. die Auftragsvergabe zur Beschaffung neuer Sturmgewehre.
Sage niemand, dass er/sie heute nichts Neues erfahren habe!

 

3. Mai 2022
In der vorigen Woche wurde der Vespa(?)-Motor demontiert und gereinigt; heute steht der fachgerechte Zusammenbau auf dem Programm. Übrigens: Auch die Jungen im Schrauberkurs sind begeistert dabei!

 

28. April 2022
Einen Tag lang in die Berufswelt hineinschnuppern, und zwar möglichst in die traditionellen Berufe des jeweils anderen Geschlechts, das steht am Girls' Day & Boys' Day für die Jahrgänge 7 und 8 auf dem Programm.

Für unsere Mädchen im Schrauberkurs gehört die Arbeit am Kolben eines Motorrads eigentlich schon jetzt zu typisch weiblichen Tätigkeiten: mit dem richtigen Werkzeug und Feingefühl findet der winzige Sprengring seinen Platz (Foto vom 26. April).

 

14.April 2022
Heute um 12:45 Uhr begann für die SchülerInnen aller Klassen das lange Osterwochenende.
Was da an der Decke im Eingangsbereich hängt, sieht nur aus dieser Perspektive ein bisschen wie  Ostereier aus, es sind aber die langersehnten kreisrunden neuen Deckenbeleuchtungen.

23. März 2022
Neben dem Unterricht (Lernmethoden) in luftigen Räumen gab es heute für den Jahrgang 11 einen Ausflug zum Nord-Ostsee-Kanal.


22. März
WPU - Natur erleben. Das ging heute besonders gut, denn die strahlende Sonne sorgte für ausreichend Licht und Wärme, um die Blattknospen, der sie gerade zuvor auf die Welt geholfen hat, genau zu untersuchen. So konnten die Kursteilnehmer recht gut bestimmen, ob sie nun Zweiglein von Liguster, Rotbuche, Kletterhortensie, Essig- oder Apfelbaum in den Händen hielten.

21. März 2022
Aus den Ferien kommend ging es heute für die Klassen 11a und 11b gleich zum Methodiktraining und unter dem Aspekt "Einander kennenlernen" nach Kiel. Der Ankunft bei Kaiserwetter folgten eine Stadtrallye (auch die soll kennengelernt werden) und ein Besuch im Aquarium.

25. Februar 2022
Am vorigen Freitag fiel der Eislauftermin der 9b dem Sturm zum Opfer, heute spiegelte sich der Himmel intensiv in der Eisbahn - dem Regen sei Dank! Natürlich bemühten sich die LäuferInnen ebenso intensiv, um nicht mit nassem Hosenboden die Heimfahrt antreten zu müssen. Das hat - so erzählt man sich - weitestgehend geklappt.

22. Februar 2022
Schule goes digital - seit langem schon liebäugeln wir mit einem digitalen Klassenbuch. Heute war die Vorstellung eines solchen durch den Referenten Herrn Benke TOP1 der Gesamtkonferenz.
-

18. Februar 2022

Da hatte die 10c echtes Glück mit der Terminwahl: Zwischen den Stürmen Ylenia und Zeynep konnten sich die SchülerInnen heute auf der Eisbahn in den Wallanlagen austoben.

9. - 11. Februar 2022
Drei Tage lang konnten sich die SchülerInnen des Jahrganga 8 während der Werkstatttage beim TÜV Nord in diversen Bereichen der Berufswelt ausprobieren. Dafür gab es "Daumen hoch".

27. Januar 2022
Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnten die SchülerInnen heute ihre Zeugnisse in Empfang nehmen, ohne dass im vorangegangenen Halbjahr Schulschließungen angeordnet werden mussten. Möge es bitte so bleiben!
Für die Klassen folgen nun allerdings dank der kürzesten Ferien (Organisationspause) und der Lernentwicklungsgespräche in der kommenden Woche drei unterrichtsfreie Tage.

25. Januar 2022

Zwar finden in diesem Schuljahr wieder keine schriftlichen und mündlichen Prüfungen zum Erlangen des ESA statt, aber wie schon im vorigen Jahr wollten wir den "Neunten" die Möglichkeit geben, sich in einer Gruppenprüfung auszuprobieren und zugleich ihr z. B. während des Betriebspraktikums erworbenes praktisches Expertenwissen vorzustellen. In dieser Gruppe ging es heute um den Umgang mit Kunden bzw. Klienten, um physiotherapeutische Möglichkeiten zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms und um fachgerechtes Blutdruckmessen. Dabei zeigte sich, dass auch eine "kleine" Prüfung den Blutdruck kräftig nach oben steigen lassen kann.


3. Januar 2022

Der Neujahrsabend am Hamburger Hafen - eingefangen als Aquarell "Die Laterne" von Daniel Haw.

9. November 2021

Nachdem die 8b gestern nach dem Einkaufen im Zentrum Bleckedes wegen unzureichenden ÖPNVs einen langen Marsch bewältigen musste, war ihr heute bei einer Wanderung durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue die Sonne hold.

8. November 2021

Seit heute stehen für die Klassen 8a und 8b Kennenlernen, Teambildung, Kooperation, Mut in die eigenen Fähigkeiten und natürlich viel Spaß auf dem Stundenplan. Hier schon ein Eindruck aus Ratzeburg, das die 8a heute Abend während einer Nachtwächterführung erkunden wird.

4. November 2021
Heute waren keine SchülerInnen im Haus. Dass die Lehrkräfte trotzdem am Boden waren, lag daran, dass die Kenntnisse in Erster Hilfe regelmäßig aufgefrischt werden.

25./28. Oktober 2021
Wie wirtschaftet ein Biobauernhof? Dieser und vielen damit zusammenhängenden Fragen widmeten sich die SchülerInnen der 10b bzw. 10c bei herrlichstem Herbstwetter auf Gut Wulksfelde in Tangstedt.

24. September 2021
Wir brachten die versiegelte Wahlurne in einen für die Auszählung ausgewählten Raum. Unter Beaufsichtigung des Wahlvorstandes und der anwesenden Schüler wurde das Siegel von der Wahlurne entfernt. Wir entnahmen die gesamten Wahlzettel, noch ohne auf die einzelne Stimmvergabe zu achten, und zählten die Gesamtzahl der Wahlzettel und verglichen sie mit der vom Wahlvorstand geführten Teilnehmerliste.

Hiernach konzentrierten wir uns zunächst auf die Auswertung der vergebenen Erststimmen und überprüften die Wahlzettel auf ihre Gültigkeit. Im nächsten Schritt erfolgte die Auszählung der Zweitstimme nach dem selben Verfahren.
Anzumerken ist hier noch, dass sowohl Erst- als auch Zweitstimmenabgabe doppelt überprüft worden ist. Alle Ergebnisblätter und Wahldokumentationen der Auszählung plus Wahlniederschrift sind hiernach an Herrn Beckmann zur Weiterleitung an die Zuständige Behörde übergeben worden.
Diese kurze Info schliesst unsere diesmalige Juniorwahl ab.
Schauen wir nun gespannt auf die Ergebnisse unserer Wahl, deren Ergebnis am Sonntag, dem 26. September online verfügbar sein wird.
Paul B.

23. September 2021
Die WahlhelferInnen sorgen für den ordnungsgemäßen Ablauf der Juniorwahl 2021

20. September 2021
Das von Klasse 12 coronagerecht vorbereitete Wahllokal im Container wartet aus die ersten Stimmabgaben.


3. September 2021
Ein aufregender Tag für einige Klassen: Während sich der Jahrgang 7 mit den Tests zur Kompetenzermittlung (Kermit) beschäftigte, vergnügten sich die 9b, 10b, 10c und 12 ab der dritten Stunde auf der Bowlingbahn. Fast schon ein halber Schulausflug, auf dem sich dank der 3G-Regeln die SchülerInnen dieser Klassen mit Abstand näher kennenlernen konnten.

31. August 2021
Seit Freitag bis einschließlich morgen findet der Unterricht für eine Klasse online statt, da sich die SchülerInnen in vorsorglicher Quarantäne befinden. Glücklicherweise zeigten die Tests, dass bislang keine Infektion innerhalb der Schule stattfand.
Leider wird der Schulweg durch die Lokführerstreiks zurzeit für viele von uns recht beschwerlich. Hinweise über den Umgang damit finden sich im 1. Elternbrief dieses Schuljahrs, der aber noch eine Menge weiterer Informationen bietet.


6. August 2021
Der tradiotionelle Kennenlerntag, an dem sich alle SchülerInnen aller Klassen beschnuppern können, fand heute jeweils nur in den einzelnen Klassen statt. Die 11ab spielte ihr Kennenlernbingo an der Alster und konnte dabei sowohl den Sonnenschein als auch ein Eis genießen.

 

5. August 2021

23. Juni 2021

Erleichtert über den gelungenen Abschluss des Schuljahres konnte sich das Kollegium heute Mittag zu einer letzten Kurzkonferenz unter freiem Himmel treffen, um die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und die Kolleginnen Kruse und Stempel in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. 

22. Juni 2021

Und auch sie haben es geschafft: Alle 19 zur Prüfung angetretenen FachoberschülerInnen konnten nach launigen Ansprachen sowie sorgsam gewählten Abschiedsgeschenken ihr Abi-Zeugnis in Empfang nehmen und anschließend mit den glücklichen und stolzen Eltern und Lehrkräften ein Prosit auf die (leider?endlich?) beendete Schulzeit und die Zukunft anstoßen. Viel Glück euch allen!!!

17. Juni 2021

Bei hochsommerlichen Temperaturen durften sich heute auch die Klassen 10c (oben) und 10b (unten) über ihre Abschlusszeugnisse freuen. Wir sind stolz über/mit euch und wünschen euch eine tolle Zukunft.

16. Juni 2021

Glücklich und stolz konnten heute die Abschlusszeugnisse an die Klasse 10a ausgegeben bzw. von den SchülerInnen in Empfang genommen werden. Dank des derzeitig moderaten Pandemiegeschehens durften auch die Eltern an den Würdigungen und Erinnerungen teilhaben und die Masken für das (letzte) Klassenfoto kurzzeitig abgenommen werden. Alles Gute für eure Zukunft!!!

15. Juni 2021
Große Freude auch in Klasse 12: Alle 19 Prüflinge haben nach der heutigen letzten (mündlichen) Prüfung ihr Fachabitur in der Tasche. Wir gratulieren ganz herzlich!!!

7. Juni 2021
Nachdem in der vergangenen Woche die letzten Prüfungen im Jahrgang 10 stattfanden, konnte heute in den Zeugniskonferenzen über die Jahresnoten beraten werden. Ein tolles Ergebnis, trotz der vielen Widrigkeiten, mit denen SchülerInnen in den vergangenen 15 Monaten kämpfen mussten: 90 Prozent unserer ZehntklässlerInnen dürfen sich über den MSA freuen, zwei Drittel haben auch die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht. Herzlichen Glückwunsch!!!
Es gibt noch einen zusätzlichen Grund zur Freude: Dank der zurzeit niedrigen Inzidenzzahlen dürfen auch Abschlussfeiern stattfinden, zwar ohne Tanz und warmes Büfett, aber mit Eltern und Negativtest.

27. Mai 2021

Die (letzte) Gesamtkonferenz des Schuljahres: Ab Montag können alle Klassen wieder vollständig am Präsenzunterricht teilnehmen, ab Mittwoch finden mündliche Prüfungen für den MSA und Gruppenprüfungen im Jahrgang 9 statt, dann folgen schon die ersten Zeugniskonferenzen und der eine oder andere Klassenausflug zum Zweck des 'Socializings' und (Wieder-)Kennenlernens. Spannende Wochen liegen vor uns...

18. Mai 2021
Endlich wieder gemeinsam mit dem Fußball jonglieren!

17. Mai 2021
Ein toller Tag: Nach fünf Monaten im Onlineunterricht durften heute auch die Gruppen 1 der Jahrgänge 7, 8 und 11 wieder in den realen Klassenräumen Platz nehmen. Und erstmals seit Oktober liegen die Inzidenzwerte in Hamburg wieder unter der magischen Marke von 50 - wir alle hoffen, dass dieser Trend anhält und zumindest der Hybridunterricht bis zu den Sommerferien durchgeführt werden kann. Also: AHA+L+Daumendrücken!!!

4. Mai 2021
MO-MI-FR: Die Turnhalle wird zum Austragungsort der schriftlichen Prüfungen für das Fachabitur.
Heute beherbergte sie allerdings seltene "Gäste": Monatelang konnten sich die SchülerInnen des Jahrgangs 8 lediglich online sehen und die vielen seitdem hinzugekommenen neuen MitschülerInnen nur virtuell kennenlernen. Das sollte sich heute endlich ändern. Jeweils drei Unterrichtsstunden in den Hauptfächern standen - nach negativem Selbsttest - für jede der beiden Klassen auf dem Plan, verbunden mit der Möglichkeit, sich und die Lehrkräfte ein wenig zu beschnuppern (natürlich nur mit Maske).


 

27. April 2021
Ganz aus dem Häuschen und unglaublich erleichtert sind unsere KollegInnen nach der gestrigen Pressemitteilung der Schulbehörde:
Ab sofort kann die Prioritätengruppe 3 sich um Impftermine bemühen. Schon heute holten sich einige von uns den ersehnten Pieks, andere halten zumindest bereits die Anmeldebestätigung in Händen. Ein erster Schritt in Richtung "Befreit-vom-Virus-Normalität".

 

20. April 2021
WPU Sport - gar nicht so einfach, wenn nur Bruchteile der Badmintongruppe heute im Präsenzunterricht sind und die Ruderer wegen Corona nicht in die Boote dürfen.  Glücklicherweise ließ das Wetter heute ein Fußballspiel "2" gegen "3" zu, mit Abstand natürlich und im Tor mit Maske (und dem gelandeten Eckball), vor allem aber mit fröhlichen Gesichtern.

6. April 2021
Matheklausur Jahrgang 9
Drei Stunden Onlineunterricht und dann zur Schule, um dort in der Turnhalle zunächst den verpflichtenden täglichen Schnelltest mit allseits negativem Resultat zu machen, gut beobachtet von der Schulleitung. Anschließend durften sich die schon morgens getesteten PräsenzschülerInnen zur Onlinegruppe gesellen, alle Handys in der Handygarage verstaut werden, bevor die Klausurbögen verteilt wurden.
So wird es in den kommenden Tagen auch für die 10ten ablaufen, denen wir ein gutes Gelingen in den schriftlichen MSA-Prüfungen wünschen. ToiToiToi!


 

30. März
Unterricht in Coronazeit kann auch Vorteile haben: Zu zweit allein mit der Lehrkraft im Schrauberkurs dem Zweiradvergaser zu Leibe rücken.

23. März 2021

Einfach die Tafel aufklappen und dann mit der Kreide die erste Aufgabe daran schreiben, das war gestern.
Seit Montag startet der Unterricht so (schließlich haben wir aus den Erfahrungen der vorigen Woche gelernt):
Der Lehrer/ die Lehrerin der ersten Stunde startet den Laptop (Passwort: xxx) und das Smartboard (Passwort: xxx) Dann auf dem Smartboard die ActiveInspire-App starten. Dann auf beiden Geräten das Webex-Meeting starten (falls nicht schon automatisch geschehen) und in der App auf „Meeting starten“ klicken. Falls der Laptop die Moderatorrechte hat, diese an das Smartboard geben. Dann auf dem Smartboard die Active-Inspire-App freigeben. Die Onlineschüler sehen nun das Geschriebene des Smartboards. Das Raummikrofon dient als Lautsprecher und nimmt die Beiträge vom Lehrer und den Schülern aus dem Raum auf.
Und wenn die Onlinegruppe auf das Smartboard geschaltet wird, kann die Präsenzgruppe nicht nur hören, sondern auch sehen, wer von daheim aus gerade das Unterrichtsgespräch bereichert. Wie das abläuft, zeigt die Klasse 12.

22. März 2021
Toll: Alle PräsenzschülerInnen haben an dem ersten Schnelltestverfahren in der Schule teilgenommen und niemand musste gehen. Solche Ergebnisse wünschen wir uns weiterhin!

18. März 2021
Erste Online-Kponferenz seit Beginn des Hybridunterrichts - es gab so einiges zu besprechen, z. B. die neu aufzustellenden Klausurpläne, die ab kommender Woche stattfindenden Schnelltests für die SchülerInnen, die Praktika in den Jahrgängen 8 und 9 (entfallen leider), eine mündliche Gruppentestung für den Jahrgang 9 (als Ersatz für die praxisorientierte Prüfung, vor allem aber als Vorbereitung für die Prüfungen im kommenden Schuljahr) und natürlich auch die technischen Probleme, die sich ergeben, wenn zeitgleich eine Klassenhälfte in der Schule, die andere online daheim ein Unterrichtsgespräch führen wollen. Alle Ergebnisse finden sich hier.

16. März 2021
Sie sind wieder da - zumindest die Jahrgänge 9, 10 und 12 und alle Lehrkräfte. Im wöchentlichen Wechsel nimmt je eine Klassenhälfte am Präsenzunterricht teil, während die zweite Hälfte online mitarbeiten kann.
Und auch die Kantine ist wieder in Betrieb; gegessen wird aber nicht hier, sondern weiterhin draußen oder in der Turnhalle.

1. März 2021
Erster Ferientag in Hamburg, Sonnenschein kitzelt die Nase der LängschläferInnen und dann der Schreck:

Da soll mal jemand sagen, unsere SchülerInnen hätten keine Lust mehr auf Mathematik im Onlineunterricht...

25. Februar 2021

Letzte Online-Gesamtkonferenz vor den Frühjahrsferien. Das Hauptthema war natürlich die Frage, wie es ab dem 15. März weitergehen wird. Während des Meetings erreichte uns diese Nachricht:

Ein Wiederanfahren des Schulbetriebs nach den Ferien wurde erwartet, jetzt hat die Hamburger Schulbehörde das Datum bestätigt: In der Hansestadt sollen die Schulen am 15. März wieder öffnen, also direkt nach Ferienende.
Wie genau es dann weiter geht, steht in vielen Punkten noch nicht fest. Wahrscheinlich ist eine Öffnung der Grundschulen und der weiterführenden Schulen für die Abschlussklassen. Für andere Klassenstufen wird es möglicherweise Wechsel- und Fernunterricht geben. Einzelheiten will Schulsenator Ties Rabe (SPD) am Freitagnachmittag bekannt geben - auch in welchem Umfang dann Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler getestet werden. (Quelle: NDR Nachrichten)

24. Februar 2021

Die Kamera ist ausgerichtet, das Material liegt bereit. Gleich können die SchülerInnen das Chemieexperiment live verfolgen, das Zischen und Brodeln hören. Nur die Nasen erhalten keine Infos - was eventuell auch positiv sein könnte.


3. Februar 2021
Heute nutzten die SchülerInnen der Klasse 9a, 9b, 10a und 10b die Möglichkeit, im Videochat mit Unternehmen, Universitäten und Hochschulen Informationen zu ihrer weiteren Ausbildung zu erhalten und ließen sich auch durch teilweise lange Wartezeiten an den "Ständen" nicht abschrecken.

 

1./2. Februar 2021
An den beiden ersten Schultagen des zweiten Schulhalbjahres kann in der STS kein Unterricht stattfinden - die Klassenräume sind den Lernentwicklungsgesprächen (LEG) mit Eltern und Klassenleitung vorbehalten, in diesem Jahr natürlich online. "Sehr angenehmes Arbeiten bei den LEG im Netz" und "Gefällt mir auch bestens" kommentierten zwei Lehrkräfte.

28. Januar 2021
Geschafft: Die Halbjahresz
eugnisse sind versandt, morgen können die SchülerInnen dank der Organisationspause ihre Computer im Ruhemodus lassen.
Dank teils schwacher bzw. schwankender Netze war die Teilnahme am Online-Unterricht nicht immer für jede(n) problemlos; da musste man sich schon einmal etwas Spez
ielles einfallen lassen:

25. Januar 2021
Heute fand die letzte Online-Konferenz für die Halbjahreszeugnisse statt. Dank des immensen Einsatzes der Schulleitung haben für alle Klassen die Noten aus den digitalen Listen in der LehrerInnen-Cloud auch schon den Eingang in die Zeugnisse gefunden, die jetzt unterschriftsbereit in der Schule liegen. 

17. Januar 2021
Wieder liegt eine Woche mit überaus erfolgreichem Online-Unterricht hinter uns, auch wenn manchmal unbekannte Wesen (wir nennen sie Trolle) versuchen, die virtuellen Klassenräume zu betreten.
Besonders aufregend war diese Woche für T. S. aus der 10a: wenige Wochen nach dem Bestehen der Truppmannprüfung war er am Mittwoch als vollwertiges Mitglied der Frw. Feuerwehr Kirchdorf mit den Löscharbeiten am Großfeuer am Stenzelring in Wilhelmsburg eingesetzt. Wir sind stolz auf sein Engagement!!!

11. Januar 2021
Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern:
Heute erging an die Hamburger Schulen der Beschluss der Schulbehörde, dass im Januar von allen Jahrgängen bis einschließlich 10 keine Klausuren im Klassenverband 
vor Ort geschrieben werden sollen (nötige Einzelprüfungen sind ausgenommen). Und wie schon im vergangenen Schuljahr wird auch jetzt wieder auf die Prüfungen zum ESA verzichtet; die so gewonnene Unterrichtszeit kann daher zum Lernen genutzt werden.

9. Januar 2021
Nach vier Tagen im kompletten Onlineunterricht waren am heutigen Samstag wieder SchülerInnen im Haus:

versäumte Klausuren mussten nachgeschrieben werden, schließlich stehen die Zeugniskonferenzen vor der Tür. Und auch in der kommenden Woche besteht für einige Klassen Präsenzpflicht zum Schreiben von Klausuren.

8. Januar 2021
Glücklicherweise erst heute Mittag musste eine Lehrkraft melden:

18. Dezember 2020
Heute war nun der endgültig letzte Schultag in 2020 und das Kollegium verabschiedet sich hiermit in die Weihnachtsferien.


15. Dezember 2020
Letzter "normaler" Schultag des Jahres 2020; morgen beginnt der Onlineunterricht. Deswegen gab es heute auch zwei Konferenzen: während der Frühstückspause in der Turnhalle mit TOP1 und am Nachmittag online mit den weiteren Tagesordnungspunkten, die sich natürlich auf die kommende Zeit mit Web-Unterricht bezogen. TOP1 war der Besuch des Weihnachtsmannes:
 

9. Dezember 2020
Viele Wochen warteten die Fundamentsteine auf die Container, die nun endlich nach Abbau eines Gerüsts angeliefert werden konnten. Heute begann der Innenausbau unseres "Extraraumes", der uns - besonders in Coronazeiten - etwas flexibler auf Platzprobleme reagieren lassen kann.

7./8. Dezember 2020
Ganz schön leer im Haus ist es heute und morgen: Die 9ten sind noch bis zum Freitag im Praktikum, die 8ten erkunden zwei Tage lang während der Hamburger Werkstatttage in Schwerpunktbereichen diverse Tätigkeiten.

30. November 2020
Heute hieß es auch für die 8b "Zukunft jetzt - Entdecke deine Stärken". Lieber kreativ arbeiten oder doch eher im technischen Bereich? Passen kaufmännische Tätigkeiten besser zu mir oder sind es die sozialen Berufe?

27. November 2020
Und nach dem Abendessen wird der Teppich aufgerollt und getanzt, bzw. aus dem Speisesaal wird  ganz schnell wieder eine kleine Sportarena: Stühle an die Wand, Tische benetzt und das Spiel mit Ball und Schläger kann coronakonform beginnen.

25. November 2020
Abstand halten beim Mittagessen - lange Zeit gelang dies dank des recht milden Herbstes unter Einbeziehung der Schulhoftische.
Doch nach dem ersten Nachtfrost ist klar, dass der Winter kommen wird. Deswegen wurde heute die zum Speisesaal umfunktionierte Turnhalle "eröffnet", die den SchülerInnen einen kurzen Weg zur Kantine und guten Witterungsschutz bieten kann. 

23. November 2020
Seit heute können sich die 9ten in ihren Praktikumsbetrieben mit der Arbeitswelt und ihrem möglichen Wunschberuf vertraut machen. Toll, dass selbst in dieser Zeit Firmen den Jugendlichen die Türen öffnen.
Auch für einige SchülerInnen der 10c stand heute die berufliche Zukunft auf dem Plan: Herr Jannermann von der Jugendberufsagentur beriet sie bei der Planung des weiteren Bildungsweges - in Onlinegesprächen.

20. November 2020
Frohe Kunde im Lehrerzimmer: Alle Lehrkräfte, die sich in dieser Woche vorsichtshalber auf Covid-19 testen ließen, bekamen diesen Befund:

18. November 2020
Leider ist der Krug nicht an uns vorbeigegangen: Gestern bestätigte sich in der Schülerschaft ein Infektionsverdacht. Da MitschülerInnen zuvor einen eventuell zu engen Kontakt zum/zur Infizierten gehabt hatten, entschlossen wir uns, die Klasse 10b ab dem 19.11. aus der Ferne zu unterrichten. Die Lehrkraft befindet sich dafür im realen Klassenzimmer, die SchülerInnen in (Präventions-)Quarantäne beteiligen sich über WebEx. Es gilt der normale Stundenplan!
Für Fragen zur Quarantäne lesen Sie bitte das 'Merkblatt für Betroffene' des RKI.
Damit in der häuslichen Quarantäne die sportliche Bewegung nicht zu kurz kommt, empfehlen wir die Übungsvideos von 'Albas täglicher Sportstunde' mit Unterrichtseinheiten von der Kita bis zur Oberstufe. Einfach mal 'reinschauen und mitmachen!

11. November 2020
Morgen steht der zweite Elternsprechtag per WebEx-Videochat auf dem Stundenplan. Gestern lief technisch alles ordentlich bis hervorragend und so manche Lehrkraft konnte sich auch über großes Lob für die eigene Arbeit bzw. die des gesamten Kollegiums freuen. Und die Kollegin, die dem digitalen Arbeiten eigentlich recht skeptisch gegenüber steht, strahlte über die Würdigung der von ihr geöffneten digitalen Wartelobby. Zu loben sind natürlich besonders auch die Eltern, die sich patent mit dem 'neuen' Medium WebEx zurechtfanden.

10. November 2020
Heute findet der erste Elternsprechtag statt; Eltern (und ihr Kind) können sich mit den Fachlehrkräften in persönlichen Gesprächen über den Stand der Dinge austauschen. Persönlich heißt in diesem Jahr allerdings im digitalen Klassenraum.

9. November 2020
Auch der Pausensport sieht in diesem November anders aus als eigentlich üblich:

29. Oktober 2020
Die 8a entdeckte beim TÜV-Nord im Rahmen von "Zukunft jetzt", welche Stärken in jede(r/m) Einzelnen stecken und in welchen Berufsbildern genau diese Stärken gebraucht werden.

27./31. Oktober 2020
Passend zu Halloween stellte der WPU-Kurs Malerei-Formen diese Kürbisleuchten her.


20. Oktober 2020
Seit gestern läuft die Schule wieder, und fast 99 % aller Schüler*innen konnten das Gebäude auch betreten, nur wenige warten noch auf ihr Corona-Testergebnis. Es wird fleißig gelüftet (glücklicherweise können wir alle Fenster öffnen) und zusätzlich laufen in allen Räumen die Luftreiniger. Die animierten die Siebtklässler zu einem Tanz davor; sie wollten sehen, wie sich die Luftqualität dadurch verändert und mussten schnell bemerken, dass die ausgelassenen Bewegungen zu einer sehr deutlichen Verschlechterung führt. Jugend forscht!

16. Oktober 2020
Letzter Ferientag - und die zweite Welle schwappt.
Damit alle Schüler*innen und Lehrkräfte gesund bleiben, werden unsere Luftreiniger auch so unterstützt:

 

2. Oktober 2020
Letz
ter Schultag vor den Herbstferien.

Die AHA-Regel (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen) wurde in den vergangenen Wochen erfolgreich bei uns umgesetzt, ebenso wie häufiges oder auch dauerndes Lüften.

Damit wir auch in Herbst und Winter möglichst saubere Luft in allen Räumen haben, gibt es Zuwachs in den Klassen, nämlich leistungsstarke und zugleich ruhige Luftreiniger, die mit ihren Filtern auch Viren einfangen können. So können die Fenster auch mal geschlossen werden und wir auf Handschuhe, Mützen und Schals während des Unterrichts verzichten.

29. September 2020
Es hat eigentlich nichts mit Covid-19 zu tun, aber vielleicht doch: Trotz des Streiks bei Bussen und U-Bahnen haben sich die allermeisten Schüler*innen heute - wenn auch teils mit Verspätung - im Unterricht eingefunden. Lieber eine beschwerliche Anreise als kein Unterricht???

12. August 2020
Ab heute gelten die veränderten Hitze-Stundenplanzeiten für alle Klassen:

11. August 2020
Da hat sich der Sommer in Hamburg doch sechs Wochen lang meist hanseatisch vornehm z
urückgehalten, um uns nun mit aller Macht in den Schwitzkasten zu nehmen. Da die Wahlpflichtkurse erst in der kommenden Woche beginnen werden und ALLE Schüler*innen sich bislang äußerst vorbildlich an die Hygieneregeln gehalten haben, durfte die Mittelstufe sich heute über "Hitzefrei" ab 12:45 Uhr freuen.
Wenn Emil uns weiterhin einheizt, werden wohl die einzelnen Unterrichtsstunden gekürzt, damit alle Fächer nach Plan unterrichtet werden können und trotzdem der Heimweg vor der größten Nachmittagshitze und ohne Gedränge in Bussen und Bahnen möglich ist.

6. August 2020
Mit Hoffen und Bangen erwartet: Alle Schüler*innen kehren in ihre Klassen zurück.
Zum Empfang der "Neuen" war auch Radio Hamburg dabei:

Hier die Mitschnitte der Radiosendung:
Teil 1
Teil 2

23. Juni 2020
ABI 2020!

Zum vierten Mal innerhalb weniger Tage konnten heute Abschlusszeugnisse in der Turnhalle ausgegeben werden.

Die glücklichen Empfänger waren dieses Mal die Fachabiturient*innen der Höheren Handelsschule, die nach Ansprachen voll Lob, Dank und Augenzwinkern gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften einen Toast (aus der Proseccodose) auf die Jahre bei uns und die Zukunft ausbringen konnten. Und damit der Alkohol nicht auf leere Mägen trifft, gab es auch Leckereien (aus der Tüte).

 

18. Juni 2020
Gestern konnten 40 weitere stolze und glückliche Schüler*innen in Anwesenheit der nicht minder stolzen und glücklichen "Sorgeberechtigten" (wie die Schulbehörde es nennt) und Lehrkräfte ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Als Dank gab es (außer z. B. Ansprachen von Klassen- bzw. Elternvertreter*innen, einem echten Oscar, St. Pauli-Fan-Artikeln) auch Symbolisches aus der Natur: Die 10a-ler überreichten jeweils Blütenstiele aller Art und kreierte dadurch einen bunten und doch harmonischen (Schüler-)Strauß, die 10c-ler nahmen mit dem Kräutergartenkorb Bezug darauf, dass Diversität, Ecken und Kanten, Freud und Leid des (Schul-)Lebens Würze sind und legten für besonders harte Zeiten auch noch einige Magenbitter dazu.
Euch allen vielen Dank für die gemeinsame Zeit und die gehabten Erlebnisse. Wir wünschen euch eine glückliche Zukunft!

17. Juni 2020
60 Schüler*innen des Jahrgangs 10 können sich diese Woche über ihre Abschlusszeugnisse freuen, 55 von ihnen über den MSA, darunter 36 mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasiale Oberstufe. Ein toller Erfolg in diesem gewiss nicht einfachen Schuljahr!
Heute durfte die 10b in Anwesenheit der Sorgeberechtigten und unter Wahrung des Mindestabstands und der Maskenpflicht ihre Zeugnisse in Empfang nehmen und nach dem offizielle Programm und einer herzerwärmenden Rede von Rebecca Klewe mit Mineralwasser oder Prosecco (aus der Dose, eigentlich ein NO-GO bei uns) auf die Ergebnisse und die Zukunft anstoßen. Erleichtert darüber, dass die Urkunden persönlich übergeben werden durften, kostete auch Herr Fritze vom Prickelwasser - eine absolute Ausnahme!

27. Mai 2020
Seit Montag sind die Klassen und Lehrkräfte wieder im Schulgebäude tätig. Wir sind stolz, dass es uns gelingt, alle Schüler*innen jeweils an zweieinhalb vollen Unterrichtstagen betreuen zu können. Auch die Nachmittagsbetreuung findet wieder statt.
Wer zum Schutz der eigenen Gesundheit oder der eines Familienmitgliedes noch daheim bleiben muss, folgt dem Unterricht weiterhin mit Webex, bzw. erteilt seine/ihre Stunden auf diesem Wege, während eine zweite Lehrkraft im Klassenraum für Technik und Ordnung sorgt.
Auch wenn die Lage noch lange nicht rosig ist - die Klassen 7 und 8 schauen durch originelle Brillen, die sie im Rahmen des Fernunterrichts für Kunst angefertigt haben, in die Zukunft.
 
14. Mai 2020
Gestern fand die (möglicherweise) letzte Videogesamtkonferenz statt. Thema war natürlich die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts im Schulgebäude nach den Maiferien. Zwei ganze und einen halben Tag werden die Schülergruppen  ab dem 25. Mai wieder persönlich aufeinander bzw. auf die Lehrkräfte treffen - natürlich unter unbedingter Einhaltung der Hygienevorschriften! Lediglich Risikopersonen bzw. deren Angehörige sind weiterhin per Videoschaltung dabei.

8. Mai
Die ersehnten Schutzmasken sind eingetroffen und können ab sofort für einen sicheren Weg bis ins Klassenzimmer sorgen. Alle SchülerInnen erhalten eine Maske, weitere können zum Selbstkostenpreis (5,00 €) erworben werden.

 

6. Mai
Während die Jahrgänge 9, 10 und 12 sich zurzeit in der Schule intensiv mit den Prüfungsklausuren und der Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung beschäftigen, geht der Webunterricht weiter. Ein Thema für Klasse 7: Deutsche Geschichte und Kalenderkunde.

 


28. April
Zugegeben, ein wenig mulmig war den Lehrkräften doch: Halten sich alle SchülerInnen an die Hygieneregeln? Wird der Abstand gewahrt oder verleitet die Freude über das persönliche Wiedersehen doch zu einem High Five?

Glücklicherweise waren die Sorgen unbegründet, wie die Umfrage nach Unterrichtsschluss zeigte:
"Bei mir hat auch alles gut geklappt. Brave Schüler, gut mitgearbeitet, Regeln eingehalten."

27. April

So sehen in den kommenden Wochen die Klassenräume aus - alles auf Abstand!
Damit sich niemand 'verläuft', hat die Verkehrsleitzentrale die Wege auf allen Fluren markiert und ausreichend beschildert:
 

 

 


21. April 2020

Von der kommenden Woche an finden im Haus Prüfungen statt, erst das Fachabitur, dann der ESA und der MSA. Da wird der Flur optisch zum Verkehrsübungsplatz und die Turnhalle zur Prüfungshalle. 
In der heutigen Konferenz standen die Themen Hygiene, Sicherheitsabstand, Selbstschutz und Fremdschutz ganz oben auf der Tagesordnung, verbunden mit der Beratung der logistischen Probleme, die sich aus der schrittweisen Wiedereinführung des Präsenzunterrichts bei gleichzeitiger Fortführung des mittlerweile etablierten Onlineunterrichts ergeben.
Von Vorteil für alle wird auf jeden Fall die auch in Hamburg bald geltende Maskenpflicht sein.
Auf YouTube gibt es auch für eher untalentierte "Schneider" Tipps für die Herstellung eines MNS:

https://youtu.be/vtaxxRB7fcU

 

13. April 2020 - Ostermontag

Immer aktiv und lernbereit!


2. April 2020

Auch wenn noch nicht immer alles einhundertprozentig funktioniert, ist das Kollegium doch recht erleichtert über den technischen Verlauf der letzten Unterrichtstage und konnte zum Ende der heutigen Konferenz ganz fröhlich winken.


2. April 2020
Wichtig für viele!

Die Kontaktdaten finden sich in den versandten Elternbriefen!

27. März 2020

Der dritte Tag in Folge ohne extreme Technikprobleme. Die fotobereiten SchülerInnen der 10a lassen grüßen.

25. März 2020

Wir sind begeistert - mal sehen, was die zweite Wochenhälfte bringt!

24. März 2020
Es ruckelt unbeirrt weiter, aber das bislang erhaltene Elternlob spornt alle an.

23. März 2020

Es ruckelt und ruckelt!!!

 

21. März 2020
Samstags nie!

20. März 2020

Seit heute ist es nun amtlich: Der Fernunterricht in Hamburg wird bis zum 19. April 2020 fortgesetzt.
In der letzten Konferenz dieser Woche konnten wir ein positives Resümee der vergangenen Tage ziehen: Trotz manchmal noch herausfordernder TEchnik arbeiten (fast) alle SchülerInnen diszipliniert, interessiert und fokussiert im jeweiligen Online-Klassenzimmer mit.
Irgendwie sind wir stolz auf ALLE Homeoffice-ler.

18. März 2020

Der erste Tag mit Online-Unterricht ist geschafft, das Kollegium auch mehr oder weniger. Nach ersten Webex-Schritten gestern trafen sich die Lehrkräfte heute mit den Klassen im Webinar, wenn nicht gerade diverse Server zusammenbrachen.

Und bei der Online-Konferenz am Nachmittag schafften dann auch fast alle die durchgängige Teilnahme.
Wir üben weiter!