Klimatage in der Schule

Liebe Eltern,
ich möchte Ihnen heute ein Projekt ankündigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Ende dieses 1. Halbjahres durchlaufen. Das Tolle daran ist, dass dieses Projekt von unseren Oberstufenschülerinnen und –schülern vorbereitet und durchgeführt wird. Deshalb kommen diese Schülerinnen und Schüler jetzt zu Wort:
„Schulstreikende Kinder. Vor Buschfeuern flüchtende Kängurus. Der Klimawandel und seine Folgen. Ein allgegenwärtiges Thema, das besonders uns als junge Generation bewegt, denn es ist vor allem unsere Zukunft, die auf dem Spiel steht. Es ist unsere Erde, die brennt. Um Bewusstsein für diese Thematik zu schaffen und um aufzuklären, veranstalten wir am 28. und 29. Januar Klimatage in der Schule. Wir, die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse, werden an diesen beiden Tagen unseren Mitschülern durch Experimente, Aufgaben zum Mitmachen und leckerem veganen Essen versuchen näherzubringen, welche Ursachen und Folgen der Klimawandel hat und vor allem darlegen, welche Lösungsansätze es gibt. Wir erhoffen uns natürlich, dadurch mehr Klarheit und Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen und möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Fragen Sie doch ´mal Ihre Kinder, was sie an diesen Tagen gelernt haben und lassen Sie sich informieren und inspirieren. Denn jeder Regen beginnt mit einem Tropfen und wir alle können etwas tun.“
Ich hoffe, dass dieses Projekt die von der Klasse 12 gesteckten Ziele erreicht und damit einen wichtigen Beitrag zur Bewusstmachung leistet.
Hans-Peter Fritze

Datum: