Ganztägig lernen. Gemeinschaft erleben. Individuell fördern.

pf1

header tauziehen
header_04
header_02
header_01
header_00

Abschlussfeier der 10ten am 27.06.2016

In Anlehnung an die Rede des Lehrers David McCullough auf der Abschlussfeier einer High-School in Boston gibt Herr Fritze den Schülerinnen die folgenden Worte mit auf den Weg in ihre Zukunft:
"Bevor ihr nun alle auseinandergeht, möchte ich euch dringend um eines bitten: Tut, was ihr vorhabt, nur aus dem einzigen Grund, dass ihr es gern macht und es für wichtig haltet. Macht es euch nicht in der Gleichgültigkeit gemütlich. Schlagt euch nicht mit Arbeiten herum, an die ihr nicht mehr glauben könnt. Widersteht den Versuchungen der Gleichgültigkeit, dem Trügerischen der tollen modernen Welt. Zeigt euch eurer Talente würdig.
Eure Großeltern und Urgroßeltern haben gelitten und geackert, um uns dieses Land mit all seinen tollen Bedingungen so zu übergeben. Sie haben uns auch das Recht auf Leben, Freiheit und Glücksstreben erstritten. Ein Recht, das euch unabweisbar zusteht, und das, so finde ich jedenfalls, einem eigentlich keine Zeit lässt, nur einfach herumzuhängen. Zeigt euch diesem Erbe würdig, indem ihr euer Gespür für moralische Fragen entwickelt und schützt und habt genügend Charakterstärke, moralische Grundsätze auch umzusetzen. Träumt groß. Arbeitet hart. Denkt selbstständig. Liebt, was und wen ihr liebt, mit all eurer Kraft. Und geht dabei bitte mit einem gewissen Sinn für Dringlichkeit vor, denn die Uhr tickt.
Besteigt den Berg nicht, um dort eine Fahne zu hissen, sondern wegen der Herausforderung. Besteigt den Berg, damit ihr die Welt sehen könnt, nicht damit die Welt euch sieht."

An diesem Abend allerdings haben wir euch alle gern angesehen!

Knapp 2 Monate alt und schon auf einer Abschlussfeier...